Fernlichtschalter nie mehr unbeabsichtigt betätigen [gelöst]

  • Habe den Schalter um ca. 2mm gekürzt. Heute bin ich ca. 200 km damit gefahren. Ganz weg ist das Problem nicht, aber es ist nur noch 2mal aufgetreten.

    Auf jeden Fall eine Empfehlung. Ggf. kürze ich noch 1 weiteren mm.

  • Bei mir hat die Werkstatt fast den ganzen Stiehl entfernt. Funzt trotzdem einwandfrei mit Finger und wird nicht mehr fehlbedingt...

    Kannst auch ganz einfach - absägen und mit Nagelfeile etwas die Kanten glätten... :)

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Man könnte natürlich auch auf die Blaue Fernlichtkontrollampe achten, aber das ist

    nur meine ganz Persönliche Meinung! Nix für ungut

  • Geachtet hab ich da schon immer drauf - fand es nur nervig, wenn man nach ein bisschen Gerangel am Lenker da was verstellt hatte, obwohl man es garnicht wollte...

    Ist persönliche Vorliebe - wie ein BS-Hintergrund auf dem Handy - der eine wills dem anderen ist s egal. :)

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Man könnte natürlich auch auf die Blaue Fernlichtkontrollampe achten, aber das ist

    nur meine ganz Persönliche Meinung! Nix für ungut

    Wer die Kontrollleuchte ned im Aug hat, bleibt von dem ganzen Problem unbehelligt, der schlaue Spruch is insofern überflüssig, wie ein zu langer Knubbel.


    Nur meine persönliche Erfahrung! Nix für ungut

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist es evt. eine Frage der Handschue, die Mann (Frau/Gender/Es/oder wieauchimmer) trägt?

    Persönlich noch nie Probleme diesbezüglich gehabt.

  • Ja und vor allem der Wurstfinger - der hat Probleme. :) (breite Hand)

    Die kleine zierliche 1,30m Frau (die selten vorn sitzt), die mit ihren Fingern beim Putzen in die kleinsten Ecken kommt, die benutzt eh nur die äußersten 4 mm des Lenkers... (Sorry die Klischees)



    Hat natürlich viel mit Körperhaltung zu tun - und ob man eher ruhig ist am Lenker (wie Rennrad bei 70kmh) oder ein Rowdy (wie MTB).. :)

    ... und ob man Handschuhe trägt natürlich auch, ohne Handschuh würde man das Ende des Hebels an den Fingern viel besser merken.


    micha23 Das einzige was damit garnichts zu tun hat, ist die Fernlichtleuchte - denn es geht um Fehlbetätigung und nicht um Sensierung des fehlbetätigten Fehlers! :grins::kapituliere:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ist es evt. eine Frage der Handschue, die Mann (Frau/Gender/Es/oder wieauchimmer) trägt?

    Persönlich noch nie Probleme diesbezüglich gehabt.

    Also ich kenne das Problem auch nicht. Habe aber auch nur durchschnittlich große Hände und trage ausschließlich Sporthandschuhe. Von daher ist der Hinweis auf die Handschuhe gar nicht so abwegig. Wer natürlich Hände wie Maurerkellen hat, wird auch mit Sporthandschuhen nichts erreichen.



    Hat natürlich viel mit Körperhaltung zu tun -

    Eher mit "Griffhaltung". :grins: Ich bin da auch eher der "Außenanfasser" und habe zum Griffinneren immer einigen Abstand.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Man könnte natürlich auch auf die Blaue Fernlichtkontrollampe achten,

    Die Kontrollampe zeigt einen Zustand oder Fehler an. Sie behebt das Problem aber nicht.

    Wenn man grosse Pfoten hat, stößt man einfach unbeabsichtigt an den Schalter. Schalter kürzen hilft.

  • Mir ging es anfangs auch so, dass ich ständig dran gekommen bin. Hab mir jetzt angewöhnt einfach weiter außen zu greifen und sieht da es funktioniert meistens. Betätige nur noch selten den Fernlichtschalter oder den Schalter auf der Gasseite. Trage eigentlich nur Sporthandschuhe in der Größe XL.


    Wäre aber auch an einer Lösung interessiert. Absägen / kürzen kommt für mich nicht in Frage.

  • Absägen / kürzen kommt für mich nicht in Frage.

    Dann biste hier im falschen Fred.

    Im übrigen sind Fernlichtschalter bei so gut wie keinem anderen bike so groß.
    Und -dass sogar Kürbissisten den Schalter kürzen, könnte zum Nachdenken taugen...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Im übrigen sind Fernlichtschalter bei so gut wie keinem anderen bike so groß.
    Und -dass sogar Kürbissisten den Schalter kürzen, könnte zum Nachdenken taugen...

    Naja, sooo groß ist der Schalter nun auch wieder nicht. Er sitzt nur etwas unergonomisch...

  • Naja, sooo groß ist der Schalter nun auch wieder nicht. Er sitzt nur etwas unergonomisch...

    Da wo er sitzt, ist dieser zu lang. Kürzen und fertig.

    Natürlich könnte man den auch noch 10 cm länger gestalten und ergonomisch am KI befestigen :grins: