12V Batterie und Ladevorgang

  • Hallo,



    einige werden es sicher wissen, aber wer es nicht weiß,
    sollte es besser wissen. Es geht um das Laden der 12V Batterie. Im Handbuch steht,
    dass diese beim Laden des Hauptakkus im Fahrzeug und beim Betrieb des Motorrads
    geladen wird. Das ist auch richtig. Eigentlich wird die Batterie somit immer geladen.
    Man kann das leicht daran erkennen, dass die Batterie ca. 13,5V hat. Diese
    Spannung liegt nur an, wenn sie geladen wird.



    Es gibt aber eine Ausnahme: Zündung an und Killswitch aktiviert.
    In diesem Zustand ist alles bis auf die Scheinwerfer aus. Die Scheinwerfer
    haben ca. 30W. Das sind ca. 2,5A. Die 12V Batterie hat nur 1,2Ah. Sie ist somit
    in wenigen Minuten so leer, dass ein Wiederstart nicht mehr möglich ist. Ohne
    die 12V Batterie kann die Steuerung den Hauptakku nicht freigeben. Die Konsequenz
    heißt schieben. (Eine Chance besteht vielleicht noch darin, die Sicherungen aller
    unnötiger Verbraucher zu ziehen).



    Eigentlich passiert sowas ja nicht. Aber mit einer Freeride ist
    man doch hier und da mal angehalten andere Probefahren zu lassen. Bei den Fahrerwechseln
    habe ich und andere immer gerne den Killswitch anstelle der Zündung verwendet.
    Wenn man sich dann noch etwas unterhält geht es am Ende doch sehr schnell und der
    Spaß vorbei ist.



    Nachvollziehen kann man das durch Messen der Batteriespannung.
    Die sinkt bei Aktivierung des Killswitches auf 11,5V. Was der typischen
    Spannung einer schwer belasteten Bleibatterie entspricht. Bei Zündung aus
    (Licht aus) steigt die Spannung sofort auf 12,5V.



    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte auch schon einige Probleme mit dem 12V Akku. Ich habe die SX ohne Scheinwerfer, allerdings scheint da irgendwas mit der Elektronik nicht zu stimmen, ich habe jetzt den dritten(!) Akku drin. Jeder Akku gibt nach ca. einem Jahr den Geist auf. Das geschieht allerdings schleichend. Wenn man Pech hat steht man irgendwo am A.d.W. und nix rührt sich mehr. (Allerdings auch nur wenn man sie vorher ausgemacht hat, im Betrieb passiert das nicht!)


    Meine Abhilfe ist jetzt die Cadillock Smart Batterieüberwachung. Da kann man Bluetooth jederzeit den Zustand des Akkus überwachen. Wenn man unterwegs ist und die Spannung zu weit unten ist dann bloß nicht ausschalten. Zu Hause bei vollem Hauptakku und zu wenig Spannung auf dem 12V Akku kann man nochmal mit einem kleinen 6V/12V Batterieladegerät nachhelfen.


    Im Zweifel würde ich aber immer zu einem neuen Akku greifen, kostet 12-15€ (YUASA BLEIAKKU NP 12V 1,2Ah) Wer einmal schieben musste wird mir zustimmen.


    Gruß,
    Benjamin

  • Das ist aber wirklich sehr komisch. Kannst Du mal die Spannung
    der 12V Batterie messen? Einmal mit Zündung aus und einmal mit Zündung an bzw.
    nach dem Fahren und dann noch mal am Ende des Ladevorgangs vom Antriebsakku?
    Ich vermute, dass der Laderegler defekt ist und die Ladeschlussspannung zu
    niedrig ist.



    Stefan

  • Habe ich bisher noch nicht gesehen. Könnte man selber bauen mit einem 3D Druck Gehäuse. 4S mit 3-4Ah dürfte man unterbringen. Technisch sehe ich kein Problem.

  • so hab mir einen Li Ion Akku gebaut

    20210501_135625.jpg

    Hab 4 18650er Zellen in Reihe und in der Mitte noch ein Ladekabel, weil ich dachte ich hab ein Li Ion Ladegerät zuhause für Fahrradlichtakkus, mit 8V, aber war doch nur NiMh :tröst:,

    naja konnte damit zumindest bissl was reinladen (hab bis 7,4V bei 2 Zellen, theoretisch könnte man bis 8V die NiMh Ladekurve nutzen, was sagt ihr?), bevor die Ladekurve zw. NiMh und Li Ion zu unterschiedlich wird. :denk:


    Hab mir aber ein Li- Ladegerät bestellt,

    sammelt sich doch langsam was an: shido in der 690er, Starterakku in der BMW und jetzt der kleine Akku in der Freeride. Den Akku in der BMW hab ich nach 6Jahren noch nie ausserhalb laden müssen, daher hab ich bis jetzt aufs Ladegerät verzichtet.

    Und der Laderegler im KFZ macht auch keinen Geschiss mit Ladekurve, da werden schön V angelegt ...


    hab zudem wenig Lust beim Laden daneben zu stehen und das 2x (je Li Ion Paar der 4) um vor 8V Ladespannung den Stecker zu ziehen :nein:

  • Ich würde da schon bei LiFePOs bleiben. 4 Lithium-Zellen haben über 16V (wenn extern) geladen. Bei angenommenen 14,4V-Ladeschlussspannung vom Boardlader sind es nur 3,6V pro Zelle. Da bleiben mehr als 70% der Kapazität ungenutzt.

  • Bei Eremit bestellt mit BMS, mit allen Schutzfunktionen, kein spezielles Ladegerät notwenig, 4 mal so hohe Kapazität etc.

    Kabelschuhe gelötet, Batteriekorb entfernt alles mit Schaumstoff gepostert und wohl nie wieder Probleme.

  • Uuuh, böser Fehler :-D

    Mach ich auch immer so, meistens ist es aber nachher teurer als gekauft. :grins:


    Okay, ich war mir nicht ganz sicher ob die Ladespannung der Freeride ausreicht.

    Die einreihige Eremit 2Ah Batterie passt diagonal in den Kasten. Ich habe aber mal angefragt ob ich die auch als 2x2 bekommen kann, dann würde das super passen. Und 2Ah Lithium sind ja effektiv immerhin mehr als das doppelte der 1,2Ah Blei.