12V Batterie und Ladevorgang

  • Hallo,



    einige werden es sicher wissen, aber wer es nicht weiß,
    sollte es besser wissen. Es geht um das Laden der 12V Batterie. Im Handbuch steht,
    dass diese beim Laden des Hauptakkus im Fahrzeug und beim Betrieb des Motorrads
    geladen wird. Das ist auch richtig. Eigentlich wird die Batterie somit immer geladen.
    Man kann das leicht daran erkennen, dass die Batterie ca. 13,5V hat. Diese
    Spannung liegt nur an, wenn sie geladen wird.



    Es gibt aber eine Ausnahme: Zündung an und Killswitch aktiviert.
    In diesem Zustand ist alles bis auf die Scheinwerfer aus. Die Scheinwerfer
    haben ca. 30W. Das sind ca. 2,5A. Die 12V Batterie hat nur 1,2Ah. Sie ist somit
    in wenigen Minuten so leer, dass ein Wiederstart nicht mehr möglich ist. Ohne
    die 12V Batterie kann die Steuerung den Hauptakku nicht freigeben. Die Konsequenz
    heißt schieben. (Eine Chance besteht vielleicht noch darin, die Sicherungen aller
    unnötiger Verbraucher zu ziehen).



    Eigentlich passiert sowas ja nicht. Aber mit einer Freeride ist
    man doch hier und da mal angehalten andere Probefahren zu lassen. Bei den Fahrerwechseln
    habe ich und andere immer gerne den Killswitch anstelle der Zündung verwendet.
    Wenn man sich dann noch etwas unterhält geht es am Ende doch sehr schnell und der
    Spaß vorbei ist.



    Nachvollziehen kann man das durch Messen der Batteriespannung.
    Die sinkt bei Aktivierung des Killswitches auf 11,5V. Was der typischen
    Spannung einer schwer belasteten Bleibatterie entspricht. Bei Zündung aus
    (Licht aus) steigt die Spannung sofort auf 12,5V.



    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte auch schon einige Probleme mit dem 12V Akku. Ich habe die SX ohne Scheinwerfer, allerdings scheint da irgendwas mit der Elektronik nicht zu stimmen, ich habe jetzt den dritten(!) Akku drin. Jeder Akku gibt nach ca. einem Jahr den Geist auf. Das geschieht allerdings schleichend. Wenn man Pech hat steht man irgendwo am A.d.W. und nix rührt sich mehr. (Allerdings auch nur wenn man sie vorher ausgemacht hat, im Betrieb passiert das nicht!)


    Meine Abhilfe ist jetzt die Cadillock Smart Batterieüberwachung. Da kann man Bluetooth jederzeit den Zustand des Akkus überwachen. Wenn man unterwegs ist und die Spannung zu weit unten ist dann bloß nicht ausschalten. Zu Hause bei vollem Hauptakku und zu wenig Spannung auf dem 12V Akku kann man nochmal mit einem kleinen 6V/12V Batterieladegerät nachhelfen.


    Im Zweifel würde ich aber immer zu einem neuen Akku greifen, kostet 12-15€ (YUASA BLEIAKKU NP 12V 1,2Ah) Wer einmal schieben musste wird mir zustimmen.


    Gruß,
    Benjamin

    KTM 990 SuperDuke 07 / KTM Freeride E-SX / KTM Macina Egnition 27.5 11 CX5 / ?

  • Das ist aber wirklich sehr komisch. Kannst Du mal die Spannung
    der 12V Batterie messen? Einmal mit Zündung aus und einmal mit Zündung an bzw.
    nach dem Fahren und dann noch mal am Ende des Ladevorgangs vom Antriebsakku?
    Ich vermute, dass der Laderegler defekt ist und die Ladeschlussspannung zu
    niedrig ist.



    Stefan

  • Das mache ich morgen mal...


    Mal so nebenbei:
    Die neue KTM FREERIDE E-XC 2018 NG kostet 7.695,00 EUR? Inkl. PowerPack und Ladegerät?

    KTM 990 SuperDuke 07 / KTM Freeride E-SX / KTM Macina Egnition 27.5 11 CX5 / ?