Hallo,
einige werden es sicher wissen, aber wer es nicht weiß,
sollte es besser wissen. Es geht um das Laden der 12V Batterie. Im Handbuch steht,
dass diese beim Laden des Hauptakkus im Fahrzeug und beim Betrieb des Motorrads
geladen wird. Das ist auch richtig. Eigentlich wird die Batterie somit immer geladen.
Man kann das leicht daran erkennen, dass die Batterie ca. 13,5V hat. Diese
Spannung liegt nur an, wenn sie geladen wird.
Es gibt aber eine Ausnahme: Zündung an und Killswitch aktiviert.
In diesem Zustand ist alles bis auf die Scheinwerfer aus. Die Scheinwerfer
haben ca. 30W. Das sind ca. 2,5A. Die 12V Batterie hat nur 1,2Ah. Sie ist somit
in wenigen Minuten so leer, dass ein Wiederstart nicht mehr möglich ist. Ohne
die 12V Batterie kann die Steuerung den Hauptakku nicht freigeben. Die Konsequenz
heißt schieben. (Eine Chance besteht vielleicht noch darin, die Sicherungen aller
unnötiger Verbraucher zu ziehen).
Eigentlich passiert sowas ja nicht. Aber mit einer Freeride ist
man doch hier und da mal angehalten andere Probefahren zu lassen. Bei den Fahrerwechseln
habe ich und andere immer gerne den Killswitch anstelle der Zündung verwendet.
Wenn man sich dann noch etwas unterhält geht es am Ende doch sehr schnell und der
Spaß vorbei ist.
Nachvollziehen kann man das durch Messen der Batteriespannung.
Die sinkt bei Aktivierung des Killswitches auf 11,5V. Was der typischen
Spannung einer schwer belasteten Bleibatterie entspricht. Bei Zündung aus
(Licht aus) steigt die Spannung sofort auf 12,5V.
Stefan