Sportmodus 1090 R

  • Hallo zusammen!


    ich bin neu hier im Forum und hab eine Frage an alle 1090 Fahrer:
    wie verhält sich euer :Kürbis: im Sportmodus? Beim starken Hahn aufreißen im ersten und zweiten Gang regelt bei mir sofort die Traktionskontrolle.
    Nix mit :wheelie: oder Drift auf Schotter. Ich kann keinen Unterschied zum Streetmodus feststellen. Dazu muss ich schon MTC abschalten. Wird immer sofort geregelt. Wie ist das bei euch?
    Lt. Werbung sind im Sportmodus moderate Drifts möglich, meine macht da gar nix... :weinen: Der Händler meint das is halt so :denk:
    Hier im Forum wird immer nur über die Fahrmodi der 1190 und 1290 geschrieben...
    Bin dankbar für Meldungen zur 1090

    ...I war des fei it!:nein:

  • Hi Markus,


    Ich habe keine 1090, aber bei meiner 1290 ist es das Selbe wenn ich einen Reifen mit gröberen Profil drauf habe. Mit dem TIC 70 kam ich aus keiner Kurve ohne dass die Traktionskontrolle gearbeitet hätte. Egal in welchem Modus. Erst wenn das Moped wieder senkrecht stand war vernünftiger Vortrieb vorhanden. Ich denke das liegt an der Verformung des Reifens bzw der Stollen, was die Traktionskontrolle als zu viel Schlupf erkennt.


    Mit einem Stassenorientierten Reifen, zB. CRA3 ist das komplett weg und man kann am Kurvenausgang schwarze Striche auf den Asphalt malen. :ja:


    Hast du schon mal den Offroad Modus probiert? Der lässt wesentlich mehr Schlupf zu.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das ist leider wirklich so.
    Komme von der 1290, da wird bei weitem besser geregelt.


    Nun auf der 1090R habe ich feststellen müssen, dass die Traktionskontrolle viel zu restriktiv ist.
    Mit dem TKC 80 ist ein gescheites Durchbeschleunigen ohne Eingriff der Traktionskontrolle gar nicht möglich.
    Selbst mit nem gescheiten Continental TA2 greift sie noch ein.
    M.E. viel zu früh.


    Nachdem ich Anfang des Jahres auf einer Moped-Schnitzeljagd in einer Gruppe ca. 20 bis 30 Mal die Traktionskontrolle nach 'Zündung an' deaktiviert habe, fahre ich nun mit ABS Dongle.
    Dank diesem Gerät wird die letzte Einstellung von ABS und Traktionskontrolle "gemerkt".


    Schon schlimm, dass man was kaufen muss um etwas nicht mehr zu haben..

  • Danke für die info Achim. Ich hab den Pirelli Scorpion Trail drauf und der hat bekanntermaßen guten Grip.
    Im Offroad Modus funktioniert alles wie es soll...

    ...I war des fei it!:nein:

  • m, da bleibt für mehr Spass wohl nur MTC aus...

    Ja, sehe ich auch so..
    Bei trockenen Bedingungen lässt sich dieser super zu dosierende Motor so klasse fahren, das er m. E. gar keine Traktionskontrolle benötigt.


    Auf einem Oktober-Sonntagmorgen nach einer durchzechten Nacht und wenig Schlaf im kalten Zelt auf einem Moppedtreffen, kann man man ja bei Nieselregen und 7°C Heimweg die Traktionskontrolle wieder einschalten ;-)


    Grüße,
    Ingo

  • Ich habe auch die 1090er mit Dunlop Trailsmart Max. Bislang kein Eingriff und das lag wohl am Straßenbelag. Die letzten vier Tage rund um Bozen zeigen außen die Reifen etwas aufgelöst, heisst für mich er hat Gripp. :grins:
    Wahrscheinlich hat deine mehr Power. :ja:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)