Smc-R bei Beschleunigung und Vmax sehr instabil

  • Servus,


    ich wollte heute mal Vmax meiner 2016er SMCR testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie ca. ab 140 km/h ode r beim starken Beschleunigen sehr sehr instabil wird und das wackeln/schauckeln anfängt.


    Reifen: CRA3


    was könnte das sein? Gabel? Reifen? Felgen?


    Schöne Grüße,

  • Ok.. also die Maschine hat jetzt 3100 Kilometer drauf. Irgend ein Lager würde ich da vill mal ausschließen :denk:




    Am Fahrwerk hab ich noch nie was gemacht .. das müsste ich erstmal checken.


    Ich hatte als erstes vill schlecht gewuchtete Reifen im Kopf :/
    1. In wie fern könnte da das Fahrwerk schuld sein, dass die Maschine ins schlingern gerät.
    2. Wie kann ich das Lenkkopflager prüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Philbat ()

  • Wenn das Fahrwerk noch im Auslieferungszustand ist und du ein von 75Kilo abweichendes Gewicht hast, dann ist das der erste Ansatz.
    Wenn es danach noch auftritt - mit 3.100 Kilometer, hast du da nicht noch Garantie? Oder sind schon 2 Jahre um......


    PS: Bist du mal ne andere SMC-R gefahren? Ist es dort anders als bei deiner?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich wiege 84kg. Ich bin nicht der erste besitzer dieser Maschiene. Ja die 2 Jahre sind schon vorbei. Ich konnte aus finanziellen Gründen die Garantie erstmal nicht verlängern.


    Nein Eine andere SMCR bin ich bis jetzt noch nicht gefahren.

  • Solltest zuerst mal GENAU aufschreiben wie DEIN Fahrwerk JETZT eingestellt ist.
    Bevor du jetzt anfangs, stelle sicher, dass alle Einstellpunkte sauber sind!


    TiPP1
    LIES GENAU, was in deiner Bedienungsanleitung zur Gabel-/Federbein-Einstellung steht (welche Schraube, welche Richtung)!!!
    Also erstmal klick für klick in Richtung HART (= rechts) alles drehen und ALLES (:ja: auch Druckstufe Hi/low) aufschreiben.
    Dann meldest Dich hier wieder mit den Angaben!



    TIPP2
    Mach auf der Schraube am Federbein für Druckstufe Hi einen Edding-Punkt vorm zudrehen. Dann weißt du, wann du ½ Drehung etc vollzogen hast :zwinker:



    PS: Welche Reifen hast du drauf? Wieviel haben die runter? Hoffentlich ausgewuchtet! Bitte BildER vom Vorderreifen einstellen – aus versch. Blickwinkeln


    PPS: Du könntest dein Bike vorab auch mal aufbocken, so dass du unten an beiden Gabelfüßen gleichzeitig die Gabel vor/zurück ziehen kannst. Da darf KEIN Spiel sein.


    PPS: Oder du kommst in 2,5 Wochen direkt zum Sauerland-Treffen, dann machen wir das abends :zwinker:

  • Was du auch überprüfen kannst/solltest ist, ob das Hinterrad grade drin sitzt, Stichwort "Kettenspanner".


    Ich hab das mal nicht so genau genommen beim Kette spannen, mit ca 1mm differenz von links nach rechts hat das Mopped ab 100 Kmh angefangen zu pendeln wie doof. :alter schwede:

  • Also:
    Druckstufe: vorher 25 Klicks nach rechts / dann 15 Klicks nach links
    Zugstufe: vorher 35! Klicks nach rechts / dann 15 Klicks nach links
    Low-Speed: vorher 18 Klicks nach rechts / dann 20 Klicks nach links
    High-Speed: vorher 1,5 Umdrehungen nach Rechts / dann 1,5 Umdrehungen nach links
    ZugstufeFederbein: vorher 22 Klicks nach rechts / dann 15 Klicks nach links (Schraube hierfür war nicht auf Kettenseite, sondern auf der anderen Seite ... Federbein verdreht eingebaut?? :sehe sterne:)
    Vorderrad:





  • Eins vorweg - deine Hauptprobleme kommen vom Fahrwerk.
    das stimmte vorne + hinten nicht!


    Die extrem offene Zugstufe an der Gabel (35 Klicks? dachte, das geht nur bis 30) trägt die Hauptschuld!


    Du hast ja nun alles auf die Standard-Werte der SMC-R gestellt. :Daumen hoch:
    Damit bist um Welten besser unterwegs. Jetzt käme das Feintuning.
    Aber vorab erstmal die anderen Punkte noch klären :ja:


    PS:
    Wer war da am Fahrwerk dran?
    Federbein ist richtig eingebaut (Druckstufen sind links, Zugstufe rechts)

  • Also Achse ist mit 45 NM angezogen:
    Ausgewuchtet: Stand so auf der Rechnung! :zorn:


    Luftdruck kalt: 2,2
    Luftdruck hinten kalt: 2,5


    Reifen: CRA3 // 200-300km Runter


    Weiß nicht vill ist die Achse ja irgendwie falsch ... vill sollte da bissl luft sein oder nicht. Kenn mich da nicht so aus.



    Kann das Mopped leider nicht so aufbocken das die gabel vorne frei ist. Habe mit Bremse / Vorderradbock rum probiert. Meines Erachtens hat die Gabel kein Spiel!
    Das Mopped hatte in den ersten 2400km 3 Besitzter ... Da kann viel Passiert sein. Der Letzte Besitzter ist gerade mal 400-500km damit gefahren, bis er merkte das Motorrad ist doch nichts für einen 50+ Menschen (seine Aussage)
    PS: In der Anleitung ist Deutlich eine Kette zu sehen direkt an der Schwinge. Die Schraube war aber auf der Andren Seite ^^
    PPS: Wenn es nicht mehr 36 Grad hat schwing ich mich mal aufs Mopped richtung Autobahn und werde Testen.

  • Okay, CRA3 bei der Wärme 2,3/2,5 KALT – die neuen Conti's CRA3 + CSA3 brauchen mehr Druck. Vertrau mir. :zwinker:
    :denk: Ausgewuchtet solltest erkennen, denn dann sind Auswuchtgewichte irgendwo an der Felge


    Hast du nen Drehmomentschlüssel?

    • Dann öffne zuerst jeweils beide Schrauben an der unteren Gabelbrücke = 4 Stück (OBEN bleibt zu!!! – kontrolliere aber, ob Nm stimmen)
    • ebenso die 4 Schrauben an der Klemmfaust öffnen
    • dann mehrfach durchfedern !!!
    • die 4 Schrauben an der unteren Gabelbrücke mit Drehmoment anziehen
    • nun noch die beiden Schrauben an der Bremszange lockern
    • nochmals durchfedern !!!
    • VR-Bremshebel fixieren – Kabelbinder richtig festziehen
    • nun Bremszange mit je 45Nm anziehen
    • Kabelbinder an VR-Bremshebel lösen
    • 4 Schrauben an Gabelfäusten mit 15Nm (KEIN Loctite!!!)
    • Fertig!


    Wozu das Ganze?
    Um Verspannungen aus der Gabel + Bremszange zu nehmen!



    So, weiter abschließend zu Fahrwerk
    Wie geschrieben haben die Conti's ne weichere Karkasse.
    Daher gehe bitte wie folgt vor:

    • Zuerst fährst du das Motorrad warm – auch Fahrwerk muss erst warm werden
    • dann ne Runde Hausstrecke + BAB mit der Standard-Einstellung
    • dann probierst (ausnahmsweise gleich alles ändern, normalerweise Einstellung für Einstellung nach jeweiligem Test!) folgende Einstellungen:
      Fahrwerk vorne - D 12 Z 12
      Fahrwerk hinten - DL 15 DH 1,5 Z 15


    :guckst du hier: Wir warten auf Dein Feedback!


    PS:
    Kauf dir für kleines Geld 2 Aufbockvorrichtungen v+h und UNBEDINGT dazu die Einschraub-Aufnahmen" für die Schwinge hinten.
    Dann kannst schon vieles machen (außer Federbein/Schwingen-Ausbau)


    PPS: Gehe davon aus, dass Deine KTM KEIN heftigen Sturz oder Unfall hatte, denn dann... :sehe sterne:

  • Alle Einstellungen gemacht, incl. Schrauben Lockern / Kabelbinder VR > Federn etc.


    Leider muss ich berichten das sich das Problem nicht geändert hat. Entweder ist die Autobahn an der Stelle mist, oder meine Räder haben zwar Wucht-Gewichte drann, aber diese Wuchten falsch. :kotz:

  • Warum kein Loctite an den Schrauben der Bremszange?


    Gruß
    Basti


    :staun: :kacke: bin in der Zeile verrutscht.
    Sollte bei den Gabelfaust-Schrauben stehen mit 15Nm :sehe sterne:


    Ist bei der Ausführlichkeit und Nachbearbeitung verrutscht :knie nieder:


    ABER so schlimm ist das auch ohne Loctite dort nicht, muss man bloss anders kenntlich machen – zB mit gelben Schraubenlack. Dann sieht man bei der schnellen Durchsicht vor Fahrtantritt, ob etas sich gelöst hat. Sonst Loctite nochmal drauf – weniger ist an der Stelle mehr!