1290 SDR Nummernschild bricht bei kurzen Kennzeichenhalter

  • Letztes Jahr habe ich von meinen Söhnen zum Geburtstag für meine 1290 SDR ein kurzes Kennzeichenhalter bekommen, weil das ja besser auschaut.


    Nun habe ich das Problem, dass meine Nummernschilder im Bereich der mittleren Schraubbefestigung brechen, wahrscheinlich durch Vibrationen.


    Ich habe mal ein Bild beigefügt. Habt Ihr das auch bei Euren kurzen Kennzeichenhalter ?

  • Ist leider normal.
    War schon bei der 990 gängig.
    Ich hab mir eine Platte unter das Kennzeichen gemacht, dann war Ruhe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei meinem Kennzeichen nach 8000 km alles in Ordnung.


    Dies ist bereits mein 3. Kennzeichen. Es fängt langsam an und plötzlich wird der Riß immer größer. Diese Kennzeichen habe ich ca. 3 Monate drauf und bin in der Zeit ca. 12.000km gefahren.


    Schauu Dir Deins mal genauer an.


    Wie hast Du das montiert ?

    Happy riding :winke:

  • Hab ich nicht gemacht, war der Händler. Ist aber einfach nur angebaut, ohne etwas darunter. Ich wollte allerdings das er nur 4 mm Schrauben nimmt weil ich die fetten Schrauben im Kennzeichen nicht mag aber das wollte er dann doch nicht. Schlechte Erfahrung? Das Kennzeichen ist aber noch wie neu außer das meine Freundin es mal bei aufsteigen verbogen hat... :zorn:

  • Moin,


    ich habe mir auch eine 2mm Carbonplatte drunter gebaut. Ich finde, das sieht auch ordentlicher aus,als das blanke Blech.

  • Hab meins bei knapp 10000km getauscht und Panzertape senkrecht und waagrecht auf die Rückseite geklebt. Mal sehen ob es was taugt, sonst mache ich mir ne Platte drunter und verklebe das Kennzeichen auf der Platte mit Silikon.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich habe bei mir gleich bei Zulassung aus optischen Gründen eine schwarze 2 mm ABS Platte mit Silikon hinter das Kennzeichen geklebt.
    Im Nachhinein bewährt sie sich nun auch beim Putzen und zur Stabilisierung des Kennz. In der Facebook Gruppe hatte jemand einfach 2 Kennz. übereinander geklebt. :zwinker:


    Doof wenn der TÜV Aufkleber auf dem unteren ist. :lautlach:

    ..:: Grüße, Tom

  • Liebe Leute,


    schön und gut Eure Vorschläge, aber es kann doch nicht sein, dass man ein Zubehör für UVP ca. € 150,00 kauft und man selber für eine Lösung zu schauen hat. Für den Preis muss das alles in Ordnung sein.


    Ich schrieb es schon an einer anderen Stelle, bei dem es um den kurzen Kennzeichenhalter der 790 ging, bei den der rechte hintere Blinker durch die Abgase schmilzt, mir scheint dass bei Motorradherstellern nicht entwicklet und getestet wird, sondern nur gebastelt.


    Mich hat der Kurze Kennzeichenhalter bereits 2x Nummernschilder on top gekostet und Euch Zusatzplatten, usw. Es geht doch nicht, dass Hersteller Folgekosten aufgrund eines Konstruktionsfehlers auf deren Kunden abwälzen ...


    Bin gerade wegen meiner orangenen Felgen, bei den sich der Lack auflöst, bei meinen Hndler gewesen und habe dort eine Kunden 1290 SDR gesehen, bei der das Kennzeichen auch einen Riß hat ...


    :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

    Happy riding :winke:

  • Nun ja, ich sag' mal so - ich hatte noch nie ein Kennzeichen direkt mit drei Schrauben ans Moped geschraubt - weder am originalen Halter, noch am verkürzten. Die Täfelchen sind aus ca. 0,5mm Alublech. Wenn man große Unterlagsscheiben nimmt, könnte es ein wenig länger halten, aber das sieht dann auch ensprechend aus. Von daher nehme ich schon immer eine Blechtafel dahinter und verschraube in den Ecken.


    Bei meiner alten XL hatte ich mal aus Faulheit einen solchen Kunststoff-Kennzeichenträger mitbestellt, der am hinteren Schutzblech zu montieren war. Das Kennzeichen wurde dann reingesteckt (so wie es die Autos heute alle haben). Das hat dauernd gescheppert und gewackelt und vibriert. So schnell hatte ich noch nie ein neues Alublech besorgt und das ganze wieder "richtig" befestigt. Da kann der Hersteller des Kennzeichenhalters nix dafür, wenn die Kennzeichen selber so dünn sind!


    Darum gibts die Dinger auch (teuer) zu kaufen:


    https://www.urbanii.de/


    https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Kennzeichenrahmen-Kennzeichenverstaerker-Kennzeichenhalter-SCHWARZ-18x20-/161293546712


    Oder man geht zum Baumarkt oder (ich habe das Glück einen Aluminium verarbeitenden Betrieb in der Nähe zu haben) und lässt sich für 5,- oder 10,- Euro ein Blech abkanten - fertig.

  • @ Feuerzunge:


    Wenn ich bei einer "Premium Marke" einkaufe, erwarte ich "Premium Zubehör". Wenn ich Lust gehabt hätte selber was zu basteln, dann hätte ich das gemacht.


    Und so wie ich das deutsche Gesetz kenne, wird Dir bestimmt irgendwo ausgegraben, dass die Veränderung an dem Halter nicht mehr zugelassen ist, oder Ähnliches.

    Happy riding :winke:

  • Thema zulässig.
    Im Grunde ist der Halter vom spritzschutz her unzulässig.
    Da das Kennzeichen selbst nicht als Schutz zählt.
    Von daher müsstest du um ganz genau zu sein ein Blech drunter machen.


    Klar ist aber auch, das juckt keinen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist leider normal.

    Und zwar ebenfalls beim original Kennzeichenhalter.

    es kann doch nicht sein, dass man ein Zubehör für UVP ca. € 150,00 kauft und man selber für eine Lösung zu schauen hat.

    Das hat nichts mit dem Halter, sondern mit der Befestigung zu tun.
    In Gummi gelagert, kommen die unguten Vibes erst gar nicht an.


    Da stellt sich die Frage, was sieht besser aus, ein minimalistisch montiertes gerissenes Kennz. oder eins, bei dem das Kennz. beiderseits mit einer Gummischeibe und on Top ner U-Scheibe angeschraubt wird. Schrauben mit Loctite gesichert, um dem Gummi genug Spiel zu lassen.
    Ich hab inzw. beides! :crazy:
    -immerhin reißt das Kennz. dann nicht noch weiter ein. Den TÜV hats beim Plakettetieren nicht gejuckt. Nicht mal dass die Schrauben durch die vorhandenen Plaketten gingen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • @ Chilli Red: Das wird ja immer toller :staun:


    @ kt-shifter: Sag ich doch, Fehlkonstruktion. So etwas sollte ein Hersteller von vorne rein richtig machen und nicht den Kunden überlassen es zu korrigieren. Das ist mein Punkt.

    Happy riding :winke:

  • Na ja - die Verstärkung ist ja auch Zubehör fürs Nummernschild, welches man beim Schildermacher bekommt. Ich sehe das jetzt nicht beim Hersteller des Kennzeichenträgers, eher noch als "Bonbon" beim Händler, der bei der Montage des Nummernschildes eine Verstärkung gleich mit anbringt.


    Und: Am Halter wird ja nichts verändert (von wegen Gesetz oder so) - man verstärkt lediglich das dünne Blech des Kennzeichens, weil es eben bei Vibrationen/Luftwiderstand gerne einreißt/sich verbiegt. Würde der Schildermacher ein dickeres Blech nehmen, wäre das Problem beseitigt, aber er hätte dafür ein neues... (er könnte die Prägung nicht mehr machen)...


    ;-)

  • Liebe Leute,


    nochmals, ich kaufe für ca. EURO 150,00 von einen "Premium Hersteller" ein Zubehör und erwarte dass es funktioniert. Darum geht es und nicht um Lösungen, die man dann selber zu erbringen hat.

    Happy riding :winke:

  • Ebenfalls nochmals: Der Kennzeichenträger funktioniert doch?!


    So gesehen: Das Nummernschild ist einfach zu dünn! (Versuch' doch mal ein Blatt Papier hinten dran zu kleben... ohne einen Schutz dahinter wird das halt auch nichts!) Das mit der Gummi-Unterlage, damit die Vibrationen nicht ankommen, ist ja auch ne Lösung. Man kann doch die "Schuld" nicht auf den Kennzeichenhalter schieben, wenn man es selber "ungenügend" befestigt, oder sehe ich das falsch?

  • Ist der R&G Kennzeichenhalter explizit für deutsche Kennzeichen ausgelegt?
    Eher ist es so dass die deutschen Kennzeichen zu schwach für einen österreichischen V2 sind. :ja:

    ..:: Grüße, Tom