Laut StVZO §54 vorne 340 mm, hinten 240 mm.
1290 SDR Nummernschild bricht bei kurzen Kennzeichenhalter
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- 1290
- cay-uwe
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Nach StVZO : vorne 340mm - hinten 240mm
Nach EG -RL : vorne 240 - hinten 180 mm
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Danke Heiko
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@ kt-shifter:
Der kurze Kennzeichenhalter ist für die 1290 SDR gedacht und sollte den Einsatzbedingungen dieser Maschine genügen.
Das mit den abgefallenen Ständer hatten wir an der 390 meiner Frau, nach ca. 3000km. Da musste ich mir anhören das sei eine bekannte "Krankheit" dieser Maschine. Mein Händler sagte mir, dass er den Ständer mit einer anderen Schraube befestigen würde und siehe da, es hielt bis wir sie mit über 12.000km verkauft haben.
Wie lange wird die 390 schon gebaut ? Warum nimmt KTM nicht gleich so eine Schraube ?
Der Stecker an meiner 1290 SDR Hupe hat sich auch schon gelöst. Wenn ich mir den Stecker anschaue der da benutzt wird, dann ist das nicht der Richtige für den Einsatz in einer Maschine die stärker vibriert, denn der hat nicht mal eine Arretierung. Hätte er eine wäre der Fehler bei mir nicht geschehen. Aber auch hier musste ich mir anhören, das sei normal.
Warum wird von KTM kein geeignter Stecker benutzt ?
Normal ist es nicht, auch nicht, dass sich Kunden um Lösungen bemühen müssen um Probleme zu lösen.
Wenn wir teuer eingekauftes Zubehör oder auch Motorräder kaufen, dann geht es nur über den Weg der Reklamation. Wenn aber wir dieses Sachen ignorieren und nicht weiter geben, dann wird sich nichts ändern.
So sehe ich das beim kurzen Kennzeichenhalter, den es ja nicht seit gestern gibt. Das ist und bleibt in meinen Augen eine Fehlkonstruktion und ich habe die Lösung, wie auch immer sie gestaltet ist, zu zahlen.
Das sehe ich nicht ein, wenn man bedenkt, dass unter Umständen eine etwas längere Halterung die Lösung sein könnte.Ich werde trotzdem nochmal schauen ob ich irgendwo dies komische Platte habe, die laut "ochito" dabei sein müsste. Dann wäre ja alles OK.
Nochmals, wenn man sich alles gefallen lässt, wird sich auch nichts ändern. Das ist was mich stört und zum Teil werden diese "Krankheiten" über Generationen hinweg von KTM weitergeführt ...
boah Cay-Uwe
wir haben es jetzt kapiertkomm mal wieder runter, ist nicht gut für Dein Herz
Bei den Italienern nennt man solche Sachen "Charakter"
Ich glaub Du ärgerst Dich mehr über Deinen Händler, geh mal zu einem anderen
Ich fahre auch sechzig Kilometer zum Guten, weil die Nahen nur mein Bestes wollen
also: geh raus und fahr Mopped -
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Ich glaub Du ärgerst Dich mehr über Deinen Händler, geh mal zu einem anderen
Ich fahre auch sechzig Kilometer zum Guten, weil die Nahen nur mein Bestes wollenIch bin mit meinen Händler sehr zufrieden. Unzufrieden bin ich über die zum Teil diletantische Machart von manchen Zubehör, wie der hier kritisierte kurze Kennzeichenhalter.
Zitat von »aloitoc«
also: geh raus und fahr Mopped
Zu heiß!Habe das beherzigt und habe mir heute morgen spontan frei genommen. Bin ca 350km gefahren und habe dabei die 25.000km dieses Jahr geknackt
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Ich bin mit meinen Händler sehr zufrieden. Unzufrieden bin ich über die zum Teil diletantische Machart von manchen Zubehör, wie der hier kritisierte kurze Kennzeichenhalter.
Habe das beherzigt und habe mir heute morgen spontan frei genommen. Bin ca 350km gefahren und habe dabei die 25.000km dieses Jahr geknackt
jetzt hast Du mich neidisch gemacht!
bei der Fahrleistung muss man aber auch mit ein paar Gebrauchsspuren rechnen.
Die Buell hättest Du jetzt schon beim Gabelabdichten und zur Motorrevision gehabt und aktuell würde sich ein kapitaler Getriebeschaden ankündigen
Vielleicht haben die Duc Faher hier auch noch ein paar nette Anekdoten drauf, was bei einem noch teureren Mopped... und wie sich Ducati dann verhält. -
Es ist wahrscheinlich so, dass gerade weil ich so viel fahre, mir Dinge auffallen, die Andere garnicht erst erfahren.
So habe ich Leute kennegelernt, die mir sagten, dass sie seit 8 Jahren Motorrad fahren und dabei erst 12.000km.
Bei denen wird sich das mit den Kennzeichenhalter in etwa so anhören: "Habe ich seit 8 Jahren die ich fahre damit nie ein Problem gehabt."
Ich könnte es so formulieren: "Ich habe diese Saison bereits das dritte Nummerschild deswegen ersetzen müssen"
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Ich könnte es so formulieren: "Ich habe diese Saison bereits das dritte Nummerschild deswegen ersetzen müssen"
AutschIch hab mir jetzt nicht das gesamte Thema durchgelesen, bitte daher um nachsicht.
Hast du die untere Schraube mal weggelassen?
Ich hab mein Kennzeichen nur mit den beideren oberen befestigt. Habe nach jetzt ca. 15.000 km noch nichts. Hab aber auch zusätzlich größere Schrauben mit Unterlegscheibe dran. Sieht nicht schön aus, funktioniert bisher aber. Ich habe eine Halter von R&G dran.Grüße
André
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Hallo zusammen,
Ich habe den kurzen Kennzeichenhalter von R&G verbaut und aus Erfahrung (Ex Buell Fahrer) eine Aluminiumplatte an den Kennzeichenhaltet geschraubt und das Kennzeichen selbst mit Spiegelklebeband auf die Aluminiumplatte geklebt (gleiches Setup wie Bade). Das hält super, und die Aluminiumplatte zeigt keinerlei Risse. Meiner Beobachtung nach hat das somit etwas mit der Materialstärke des Kennzeichens zu tun und nichts mit der Premiumqualität des Kennzeichenhalters. Wenn der minderwertig wäre bzw. einen Materialfehler hätte würde der kaputt gehen und nicht das Kennzeichen.
Oftmals sind die Ursachen beim zweiten Blick woanders zu suchen. -
Meine Nummernschilder (SDR14 und SDR17) sind vollflächig mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Da reißt nichts, da fliegt nichts weg und man hat keine hässlichen Löcher und Schrauben auf dem Blech und auch keine Risse.
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Hallo zusammen,
Ich habe den kurzen Kennzeichenhalter von R&G verbaut und aus Erfahrung (Ex Buell Fahrer) eine Aluminiumplatte an den Kennzeichenhaltet geschraubt und das Kennzeichen selbst mit Spiegelklebeband auf die Aluminiumplatte geklebt (gleiches Setup wie Bade). Das hält super, und die Aluminiumplatte zeigt keinerlei Risse. Meiner Beobachtung nach hat das somit etwas mit der Materialstärke des Kennzeichens zu tun und nichts mit der Premiumqualität des Kennzeichenhalters. Wenn der minderwertig wäre bzw. einen Materialfehler hätte würde der kaputt gehen und nicht das Kennzeichen.
von ex-XB12SOftmals sind die Ursachen beim zweiten Blick woanders zu suchen.
von Ex-XB12 S Fahrer zu Ex-XB12S FahrerDen R&G hatte ich Anfangs auch drauf
Mein Händler warnte mich noch davor dass einige Kunden bereits die Erfahrung gemacht hätten dass der reisst
der hat dann bei Kilometer 20.000 den Geist aufgegeben.Das ganz blieb noch am Kabel hängen und ich hatte Glück das sich die chose nicht im Hinterrad verfangen hat.
Eine freundliche Harleyfahrerin hatte dann (natürlich und glücklicherweise) Panzertape dabeiDa bin ich lieber mit gerissenem Schild und PP Halter unterwegs
@Cay-Uwe- aktuell 29tkm -
Auf deinem Kennzeichen steht auch HD sonst hätte das Harley Panzertape nicht gehalten
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....nachdem es auch mal abgefallen war, habe ich es jetzt mit Platte vernietet. ENDE!
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[quote='aloitoc','index.php?page=Thread&postID=1368798#post1368798']Den R&G hatte ich Anfangs auch drauf
Mein Händler warnte mich noch davor dass einige Kunden bereits die Erfahrung gemacht hätten dass der reisst
der hat dann bei Kilometer 20.000 den Geist aufgegeben.Das ganz blieb noch am Kabel hängen und ich hatte Glück das sich die chose nicht im Hinterrad verfangen hat.Vielen Dank für die Information mit dem Kennzeichenhalter, ich werde mal darauf achten.
Meine Antwort bezog sich allerdings auf das ursprüngliche Problem Kennzeichen und die vermutete schlechte Qualität des Kennzeichenhalters. Für mich besteht ein Zusammenhang zwischen Materialstärke des Kennzeichens und der Schwingfestigkeit. -
So sieht mein Kuchenblech aus. Die Bohrungen stammen von der SD-R, passen bei der GT nicht so gahanz.
Das hat meinen Kürbissist nicht weiter gejuckt wie man sieht.
Plaketti.jpg
Interessant ist, dass es meinen TÜVler auch nicht gejuckt hat. Die neue Plakette klebt aber jetzt nicht mehr auffer Schraube, bzw. drunterDie U-Scheiben hab ich dran gemacht, nachdem ich zufällig den Riss entdeckte. Den hab ich übrigens einfach mit Panzertape überklebt, um ein weiteres Einreißen zu stoppen.
Gummischeiben (Sanitär) liegen aktuell über und unter dem Schild.
Das mit den Verstärkungsplatten -bevor es Risse hat- halte ich für übertrieben: Frühzeitig an der richtigen Stelle Schwingungen entkoppeln ist völlig ausreichend.
P.S.
Wenn das auf der Zulassung nicht immer so lange dauern würde, koofte ick ja mal wat neues, aber so lange kann das hier noch seinen Dienst tun: -
Autsch!
Also: war doch gut, der fred hier!Ich wär im Leben sonst nicht noch mal gucken gegangen: Kennzeichen war gar nicht beidseitig mit Gummis versehen! Ähem. Ich wollte es i.wann noch machen -wie das so ist!
Und nu? Isses weiter eingerissen. Auf einer Seite bis zum Rand.
_Paletti (1).JPG_Paletti (2).JPG
Hab erst mal neues Panzertape spendiert und nen Alustreifen dahinter genietet. Und ehendlich die Gummis hinten und vorn geklemmt. Da fällt mir auch wieder ein warum ich die längeren Schrauben gekauft hatte...Wie auch immer.
Ich denke, die beste Art der Befestigung wäre es größere Löcher zu bohren und dann Gummis, die für Kabeldurchführungen gedacht sind rein zustecken. Dann die Schrauben mit Loctite 'Super fest' einpampen und nur so weit anziehen, dass das Nummernschild im Gummi weich beweglich bleibt.
Fazit:
beim nächsten Kennz. wird alles besser -und wenns mir im Winter langweilig wird weiß ich ja jetzt was zu tun ist... -
...oder ein simples Alublech dahinter... kleine M4-Schrauben in alle vier Ecken und gut...
Große Schrauben, riesen Unterlagsscheiben, Dämpfergummis, Amts-Stempel durchbhren... für was??
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Amts-Stempel durchbhren... für was??
Amtsstempel durchbohren? Musste meinen Kürbissist fragen.
Aber für was? Kennste das Thema nicht? -
Ich meinte die Plakette... Du hattest geschrieben:
Ich denke, die beste Art der Befestigung wäre es größere Löcher zu bohren und dann Gummis, die für Kabeldurchführungen gedacht sind rein zustecken. Dann die Schrauben mit Loctite 'Super fest' einpampen und nur so weit anziehen, dass das Nummernschild im Gummi weich beweglich bleibt.
Da ist die Variante mit dem Blech dahinter doch einfacher, und man muss keine Plaketten durchbohren (wie auf Deinem Bild zu sehen), nur weil dahinter gerade zufällig das Loch der Befestigung sitzt (das Ding hats ja beim anziehen ganz schön verdreht). So war das zu verstehen. Sieht dann auch schicker aus, als so dicke Schrauben und Unterlagsscheiben mitten im Kennzeichen.
Doch, ich kenne das Thema, deshalb hängt ja weiter oben ein Bild von meiner Befestigung hier im Beitrag, und das sieht meiner Meinung nach „besser“ aus, und das Kennzeichen ist stabil und bruchsicher angebracht, ohne dass irgendwelche Nummern, Plaketten oder sonst was durchbohrt werden müssen und Dämpfergummis gebraucht werden. -
man muss keine Plaketten durchbohren (wie auf Deinem Bild zu sehen), nur weil dahinter gerade zufällig das Loch der Befestigung sitzt (das Ding hats ja beim anziehen ganz schön verdreht).
Ich schrieb: beim nächsten Nummernschild wird alles anders.
Das aktuelle war ursprünglich an der R. Also hab ich fälschlicherweise angenommen, es wäre 'Pin'Kompatibel. Die Folge war, dass die Zulassungsstelle die Plaketten für die R nicht die GT klebten. Meinem Kürbissist war das alles Schnurz wie du an den durchbohrten Plaketten erkennst.Bei einem neuen Kennzeichen weiß man sinnvollerweise vorher, wo die Bohrungen sitzen. Dann plakettiert auch keiner falsch.
Was die Befestigung angeht:
Deine Aluplatte hin oder Gewicht und Arbeit her:
Einfacher ist es mittels Karrosserieklebe-Pampe (oder Alu-Kleber) U-Scheiben hinter die Bohrungen zu kleben.Warum?
Minimales Gewicht
0 Arbeitsaufwand
Verstärkung an entscheidender StelleDennoch würde ich zusätzlich Gummi-Kabeldurchführungen in die Löcher stecken und das ganze schwimmend und Loctite gesichert verschrauben.