Navi/Handy-Halterung für Handy später Navi für SD 1290 GT

  • Navi/Handy-Halterung
    für Handy später Navi






    Brauche mal eure Hilfe, blicke (noch) nicht durch.



    Benötige für die 16er GT eine Halterung, die hinter der
    Scheibe sitzt. Da gibt es doch eine dafür vorgesehene Stelle oberhalb der Armaturen,
    oder?






    Möchte also zunächst dort mein Navi-Handy anbringen, mit der Bordsteckdose verbinden
    und gut ist es.



    Aber welche konkreten Adapterstücke muss ich dafür ordern?






    Verstehe ich das richtig, dass ich das Ding hier



    https://sw-motech.com/Produkte…ihalter/4052572023631.htm



    ordern und montieren muss



    um dann z.B. sowas hier



    https://www.polo-motorrad.de/de/smartphone-navi-tasche-pro-s.html?Google_Shopping&gclid=EAIaIQobChMI4dD9mMPM2wIVFDwbCh0AmAUDEAQYAyABEgLzlvD_BwE



    und später mal evtl. ein Navigerät, wie Tomtom etc, platzieren
    zu können?



    Vielen Dank vorab für eure Tipps

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • In diesem fred findest du etliche Infos zur Navi-Halterung inkl. Alternative <Klick >


    Was deine Handytasche angeht: da scheint die Halteplatte nicht dabei zu sein. Zu einem Navi gehört i.d.R. eine mehr oder weniger Schnellanschluss-Platte.


    Tipp: Frag deinen Händler, ob er dir die orig. KTM-Halterung vergünstigt geben kann.
    Achtung: es wird bei der GT verdammt eng zwischen Scheibe und Navi, da isses hilfreich, die Scheibe weiter nach vorn zu setzen und nebenbei ermöglichst du so auch den Lenker weiter vor setzen zu können.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke @kt-shifter
    für die Verlinkung.
    Werde mal sehen, ob ich das hinbekomme.
    Ansonsten...., welche ist die Passende und zu empfehlende Original KTM Halterung?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Genau diesen Halter habe ich beim Kauf dazubekommen.


    Achtung: es wird bei der GT verdammt eng zwischen Scheibe und Navi, da isses hilfreich, die Scheibe weiter nach vorn zu setzen und nebenbei ermöglichst du so auch den Lenker weiter vor setzen zu können.


    Ich habe schon oft hier gelesen das es Probleme mit dem An- und Abstecken des Navis geben soll. Von welchem Navi redet Ihr da immer?
    Mein TomTom Rider 410 macht mir absolut keine Probleme - selbst mit Handschuhen klappt das.
    Ich bin 185cm groß, habe den Lenker nicht verstellt und den Navihalter so eingestellt das er direkt senkrecht zu meinem Blick nach unten steht.
    Ich habe ihn also nicht besonders runterdrehen müssen um vorne mehr Platz zur Scheibe zu haben.
    Die obere Kante der Scheibe sitzt normalerweise dann nur knapp über dem Navi, kann aber natürlich problemlos höher gesetzt werden.
    Zum Abnehmen muß ich lediglich die Scheibe aus der Arretierung nach vorne drücken und schon kann ich das Navi ohne Probleme nach vorne oben entnehmen.
    Beim Fahren kommt es auch zu keinerlei Kontakt zwischen Navi und Scheibe.


    Sind andere Navi's so viel größer als das TomTom?


    Gruß!

  • Bei meiner GT funktioniert das auch ganz normal mit einem Garmin 390.
    Mit Handschuhen muss ich aber kurz die Scheibe nach vorne drücken um das Navi abzunehmen.


    Gruß Jürgen

  • habe den Lenker nicht verstellt und den Navihalter so eingestellt das er direkt senkrecht zu meinem Blick nach unten steht.

    Da hast du's selbst erklärt: Lenker ist nicht in der zweit-, geschweige in der aller-vordersten Position.


    Ansonsten bleibt anzumerken: der entscheidende Vorteil der KTM-Halterung ist, dass sie schnell verstellbar ist. Denn die Sonne wechselt gerne mal die Position und die hochverspiegelten Navis tun dann das, was sie am zweit besten können: nur noch Spiegelungen anzeigen...
    Da isses genial schnell was verstellen zu können.
    -> Leider(!) sind die wenigen Positionen fix und nicht frei und so alles andere als optimal, aber dennoch besser als nix.


    Ragnar hat Recht -ich meine diese Halterung:
    GT-Navihalterung.jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Vielen Dank,
    Das Ding ist, dass ich eine Halterung benötige,


    auf der ich mein (Navi-)Handy hochkant anbringen kann.
    Die von KTM, die mir viel zu hochpreisig ist, scheint das nicht zu bieten. Ich weiß es aber nicht.
    Wenn ja, dann würde ich ich dir auch für ca. 50,--€ nehmen.
    Wenn ihr da jemanden habt der die zu einem solchen Kurs abgibt, lasst es mich wissen. Mein Freundlicher faselte was von 100,--€

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • 100,-? Inkl. Montags Montage und waschen und föhnen?
    Soweit ich weiß kostet das Teil um die 80,- montieren schaffst du grad noch selber. Aber du hast Recht, eine Halteplatte ist nicht dabei. Die liegt üblicherweise einem Navi bei. Einem iPhone nat. nicht. Da wirst du wohl mal im Netz nach was für dein Teil suchen müssen, schließlich soll es ja passen.


    Beim Handy solltest du bedenken, dass die Stromzufuhr meist keinerlei Zugentlastung besitzt. Ergo muss das Handy möglichst vibrationsfrei montiert werden. Und dann kommt noch die wasserdichtigkeit dazu. IP-sonstwas sollte sie schon haben.
    Was nat. auch noch zu beachten ist, kannst du dein Handy überhaupt ablesen? Das betrifft nicht nur die Darstellungsgröße und Spiegelei sondern auch die Helligkeit. Wichtig ist daher ein möglichst großer Rand, der Schatten aufs Handy wirft.
    Vlt. wäre es das einfachste, du steckst das Handy in einen Tankrucksack. Die haben oft schon entsprechende Fächer und sogar Kabeldurchführungen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für die Infos,

    100,-? Inkl. Montags Montage und waschen und föhnen?
    Soweit ich weiß kostet das Teil um die 80,- montieren schaffst du grad noch selber.


    ja, zu teuer ist es, und falls ich es habe kann ich es natürlich auch montieren ;-)


    Was nat. auch noch zu beachten ist, kannst du dein Handy überhaupt ablesen? Das betrifft nicht nur die Darstellungsgröße und Spiegelei sondern auch die Helligkeit. Wichtig ist daher ein möglichst großer Rand, der Schatten aufs Handy wirft.
    Vlt. wäre es das einfachste, du steckst das Handy in einen Tankrucksack. Die haben oft schon entsprechende Fächer und sogar Kabeldurchführungen.


    Also mit der Ablesbarkeit komme ich bis dato klar.
    Das Tankrucksackproblem ist halt auch noch nich geklärt, aber man arbeitet dran

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker: