SC-Projekt Endtopf

  • Liebe GT,ler fährt schon irgend einer von euch, den neuen SC Endtopf aus Italia und was kann er darüber berichten. Hab meine neu mit dem Akkra gekauft und hatte schon einmal einen SC auf einer Triumph war nicht schlecht, hatte guten verträglichen Sound ohne in der Lautstärke zu stören. Der Akkra ist nicht schlecht der Sound ist aber gegenüber des 1290 ADV Topfs von Akkra eher dürftig.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Gestern durfte meine neue SDGT mit Akra vom Freundlichen abholen, und muss sagen dass ich den Akra wirklich super finde.
    Was passt die denn an dem Sound nicht?


    Hier wurde aber über den SC an der GT schon geschrieben: Klick Klack

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Hab
    nun über 8000km auf meiner GT mit Akkra und bin nicht unzufrieden,
    der Klang war aber bei der 1290 ADV tiefer und voller. Weiters finde
    ich das die Optik des SC in Titan mir auch besser gefallen würde als
    mein Akkra in Titan. Für meinen Akkra hab ich beim Kauf meiner GT
    neu inkl. Montage sogar weniger bezahlt als ich für den SC inkl.
    Versand hinlegen müßte.



    Aber
    das herumbasteln an meinen Biks ist halt auch zum Hobby geworden und
    wenn es dann gefällt und vielleicht auch noch etwas bringt ist das
    gut und man freut sich.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Möglich dass ich mich irre, aber:
    Die ADV hat doch keinen Vorschalldämpfer, somit hat "alles" der Akra übernehmen dürfen.
    Bei der GT ist ja nur noch der ESD, und da hast du freien Blick bis auf die Klappensteuerung ... ich kann mir nicht vorstellen dass da ein Hersteller viel Spielraum für ein legales Soundtuning hat.


    ... und dann sind die Geschmäcker ja noch völlig verschieden, ich habs gerne dumpf und bollernd ... andere mögen es lieber laut und hell :zwinker:


    Aber schlecht ist der SC bestimmt nicht, und hübsch finde ich ihn auch!

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • So nun ist es geschafft, der SC-Project ist gekommen, die GT ist endlich ohne Fehlermeldung und ich habe den SC Auspuff montiert und in einer kleinen Runde eingefahren. Beide Klangmuster wurden bei warm gefahrenen Bike gemacht und sind daher relativ authentisch, viel Spaß.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Der SC klingt doch ne Ecke knackiger. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass irgendein anderer ESD an der GT besser klingt. Beim fahren hat man auch einen perfekten Sound und vor allem nervt er einen selber nicht nach einer gewissen Zeit.


    Also alles richtig gemacht. :Daumen hoch:

    Wenn das Wetter passt, fahr ich übernächste Woche auf einen Prüfstand, dann wissen wir wie viel PS der SC frisst.

  • Hört sich gut an
    Hätte ne Frage was passiert wenn ich Kat entferne bei der sdr? Und auch kein richtigen endtopf verwende ?
    Is nur ein kurzes Stück
    Kann da was kaputt gehen aufgrund des fehlenden Rückstaues? Lg

  • Der SC klingt doch ne Ecke knackiger. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass irgendein anderer ESD an der GT besser klingt. Beim fahren hat man auch einen perfekten Sound und vor allem nervt er einen selber nicht nach einer gewissen Zeit.


    Also alles richtig gemacht. :Daumen hoch:
    Wenn das Wetter passt, fahr ich übernächste Woche auf einen Prüfstand, dann wissen wir wie viel PS der SC frisst.

    Das würde mich auch brennend interessieren, ich liebäugl auch mit dem SC in carbon... optisch :Daumen hoch:

  • Also ich halte nicht viel von solchen Messungen, aber manche brauchen halt immer irgend welche Bestätigungenhh. Ich bin mit meinem SC zufrieden und das Zehlt. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden, würde aber vorschlagen das ohne irgendwelche Prüfungen auf Prüfständen zu machen, da wurde in letzter Zeit schon sehr viele Fehlinformationen getätigt. Ich sag nur CO2 Ausstoß oder Treibstoff Verbrauch von Fahrzeug Erzeugern.

    Viel Spaß beim düsen JS :Daumen hoch:

  • ..und wenn jemand einen Test auf dem Leistungsprüfstand mit



    -Ein- und der gleichen Maschine



    -Auf gleichem Prüfstand



    -Gleicher Prüfer



    -nur mit verschiedenem Prüfobjekt (Auspuff) macht.



    Was könnte daran nicht in Ordnung sein?



    Finde das erst mal löblich, dass das jemand für die Allgemeinheit
    macht und etwaige Interessenten informiert.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Nun jeder Erzeuger von Teilen muß Tests durchführen und die auch mit geeichten Geräten bei vorgegebenen Bedingungen durchführen um eine EU Genehmigung zu erhalten. Von SC genauso von Akra gibt es so Leistungs Diagramme und alle sind annähernd dem Originalen gleich, da der Rückstau ja vom Sammler und der Auspuffklappe gesteuert wird. Der Endtopf ist für die Leistung also nicht mehr so relevant wie es früher war. Nun fahr ich auf einen Prüfstand und mach einen Leistungstest, aber wie sind die Voraussetzungen beim Test. Da spielt eine Rolle wie die Reifen sind, welcher Luftdruck herrscht, was für ein Druck wird auf die Rollen gebracht und so weiter und so weiter.


    Also kein Bike aus einer Serie wird selbst mit gleichen Verhältnissen je das selbe Ergebnis bringen, das ist Fakt.


    Also ist meine Meinung, die persönliche Einschätzung von jeden Anwenderbei normalen Fahrbedingungen.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Du kannst doch den SC fahren, wenn der dir so gefällt....und du kannst dir das Ergebnis auch schön reden....mir aber nicht.
    Wieselflink hat die Messungen so korrekt durchgeführt, wie man es nur machen kann. Dabei sind die reinen Zahlen erst mal nicht wichtig, aber der Vergleich der Kurven und der Unterschied zwischen beiden Messungen, sagt alles. Nämlich, dass der SC Murks ist. Da kann er aussehen wie er will. Für mich ist das inakzeptabel.


    Danke an Wieselflink!

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hi !


    Dass der SC-Topf nicht an die Leistungsausbeute des Serientopfes ran kommt war mir klar , was mich aber wundert ,


    wie gleichmässig der SC-Topf unter der serienmässigen Konfiguration bleibt ! Bis 3500 U/min ca. müssten sich die Linien


    überdecken , dann sollte die Spreizung immer grösser werden - komisch ! Speziell die Drehmomentkurve läuft nahezu exakt


    unter der des Serientopfes . :staun: Und das über den gesamten Drehzahlbereich :ja: Ich würde den Prüfstandsmann noch mal


    fragen wie dies zustande kommen konnte ?


    Ciao Tom :kapituliere:

  • Was soll denn bei der kleinen Tröte + DB Killer am HR ankommen? Das Ergebnis verwundert mich nicht.


    So klein ist der nicht. Der Remus ist noch kleiner und bringt angeblich fast identische Leistung zur Serie.



    Hi !


    Bis 3500 U/min ca. müssten sich die Linien überdecken , dann sollte die Spreizung immer grösser werden - komisch !


    Warum sollten die bis 3500 deckungsgleich sein?

  • Das ist ganz normal, für einen Topf, der weniger durchlässig ist....also den Gegendruck von vorn herein erhöht.


    Bei Töpfen, die innen starke Verwirbelungen haben, schwankt die Leistung und geht mit steigender Drehzahl in die Knie.

    ...trust yourself, ignore the facts!