Was bringt der Akrapovicauspuff an der 1290 Super Adventure (S/R)?

  • Genau so ist es!

    Also für mich heißt das Stopfset bestellen und auf Halde legen. Mängelbericht :polizei: abwarten und dann vor der Wiedervorführung stopfen :lautlach: und entspannt abdüsen :wheelie: :grins:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Also für mich heißt das Stopfset bestellen und auf Halde legen. Mängelbericht :polizei: abwarten und dann vor der Wiedervorführung stopfen :lautlach: und entspannt abdüsen :wheelie: :grins:


    So seh ich das auch immer Ruhe bewahren :kapituliere:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Bei den gibt's keinen Mängelbericht!
    Da wird alles an Ort und Stelle abgearbeitet!
    Die Ortsansässigen Abschleppdienste sind immer mit Begeisterung dabei :nein:


    Mich haben sie mal mit meiner Triumph angehalten, so lange hat es beim TÜV noch nie gedauert!
    Mehr oder weniger eine Vollabnahme inklusive Phonmessung!


    Das eine oder andere Moped fährt dann auf dem Abschleppwagen weiter. :kapituliere:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ich glaube da muss man einen Unterschied machen.
    Wenn es ein grundsätzlich illegaler Schalldämpfer ist, wird sicherlich eher die Weiterfahrt untersagt als wenn es sich um einen legalen Endtopf handelt, der, ohne Manipulation, etwas zu laut geworden ist.
    Der Originale wird übrigens mit der Zeit auch einen Tick lauter. (Oder habe ich mir das eingebildet??) :denk:

  • Moderation gibt es hier fast gar nicht
    Warum ist dieser Thread über einen Auspuff in der Rubrik Kaufberatung? Der gehört in die Tuning oder Zubehör Spalte wobei eine von denen auch überflüssig ist, jeder schreibt irgendwo etwas rein.

  • Lieber J.Dunlop.
    ich Grüße Dich. Der Thread passt nach meiner Auffassung gut in die Kaufberatung. Im Anfangspost wirst Du es lesen:



    ...ich will eine neue 1290 Super Adventure (S oder R) kaufen. Nun gilt es zu entscheiden: Lasse ich den Originalauspuff, oder wähle ich den Akrapovic...


    Die "Passgenauigkeit" der Antworten nimmt jedoch ab. Vom "was bringt der Akra" sind die Teilnehmenden inzwischen beim "Auspuff stopfen" und bei der Diskussion um "Legal/Illegal" angekommen.


    Ich habe die Bitte an jeden der Antworten will:
    Passt Deine Antwort zur Ursprungsfrage "Was bringt der Akrapovic Auspuff an der KTM 1290SA R/S?".
    Wenn nicht, lass es bitte sein. Dankeschön - auch im Sinne derer, die den Thread später lesen und eine nutzvolle Antwort finden wollen. :Daumen hoch:


    GvM

  • Hallo :Kürbis: Gemeinde,


    Bin auch am überlegen ob ich mir den Akkra in schwarz für meine ADV 1290R zulegen soll , er sieht schon brutal super aus. Er kostet momentan so um die 950 Euronen , ist schon viel Kohle, aber schön ist er schon.


    Wünsch Allzeit gute Fahrt :Daumen hoch:

  • hi ,

    Nix , außer Gewichtseinsparung .

    Er ist halt der schönere Brotkasten. Ich würde eine schmale kurze und leise Version vorziehen. :polizei::driften:

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Canadian


    Sprech mal mit deinem Händler vielleicht gibt er die ja ein paar Prozente auf den Akra. Ich hab mit Einbau (gut das ist ja kein wirklicher Akt aber wurde halt bei der 1000er Inspektion direkt mit gemacht) € 875 gezahlt, da hat mir mein Händler was von seinen Prozenpunkten mit abgegeben.


    Ist aber immer noch ein Haufen Geld aber mir gefällt der schwarze Akra gut aber es gibt natürlich auch noch andere gute Alternativen, SC Project, Arrow oder Remus find ich auch noch gut.


    Hab mich halt für den Akra entschieden da ich mit dem auch bei der GS gute Erfahrungen hatte und die sind ja fast baugleich.


    Gruß

    Ralf

  • So schön jegliche Auspuffanlagen auch sein mögen, habe ich ein Problem damit, wenn die Summen Richtung 10% des Fahrzeugwerts gehen. Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen, bei meiner 1090er den originalen Auspuff draufzulassen. Ich selbst bin kein Fliegengewicht, habe zahlreiches Zubehör verbaut, somit ist der Gewichtsverlust hinfällig. Leistungstechnisch tut sich auch so wenig, ob jetzt Gewinn oder Verlust, dass ich mir bei 125 PS darüber auch keine Gedanken mache. Bleibt der Sound. Und den finde ich völlig in Ordnung. Und trotz meiner jungen 30 Jahre finde ich 'loud is out' - vor allem in Bezug auf Lärmbelästigung und Streckensperrungen.


    Aussehen tun sie schon gut, keine Frage. Gönne es auch jedem, sein Moped zu verschönern. :Daumen hoch:

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • Er kostet momentan so um die 950 Euronen , ist schon viel Kohle, aber schön ist er schon.

    Naja. Wenn du das Möppi 5 Jahre fährst und genug Km zusammenkommen, dann sinds nochmal gute 6 - 700 Euros mehr.... (stopfen:grins:). Das ganze für 3 Kilo weniger und (vielleicht) 100 € mehr beim Wiederverkauf....:sehe sterne:

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Der Originale Pott sieht :kacke: aus. Deswegen wechseln die meisten und natürlich auch für ne leichte Soundverbesserung.

    Den Akra bekommt man auf jedenfall sehr gut wiederverkauft, hab das bei der GS damals auch so gemacht und nen guten Kurs über EBay bekommen.

    Warum stopfen ist doch keine Pflicht und ich kenne noch keinen der damit schon mal Schwierigkeiten hatte.

    Insbesondere ist das ja bei den meisten Slip on Nachrüstpötten doch so.

    Deswegen sind die ja leichter und ansehnlicher als die Reflexionsdämpfer