Jetzt noch eine 1290 S@S kaufen ?!?

  • Wenn ich was will dann will ich es gleich - nicht erst in einem Jahr .... :grins:

    ...das geht mir in anderen Lebenssituationen ähnlich:zunge:

    Es ist nicht so, das mir die Wartezeit sehr leicht fällt. Aber in den vergangenen 25 Jahren habe ich das sehr oft so gehandhabt und mit meiner 1190er bin ich nun auch nicht gerade untermotorisiert. Zumal ich sie hauptsächlich mit Sozia nutze. Meine 1190 habe ich auch 2016 gekauft. Da waren alle bekannten Kinderkrankheiten behoben. Sie hat außer den Inspektionen keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt erlebt.

    Wer mir die Wartezeit noch ein wenig unerträglicher machen will, schwärmt mir was von seiner 1290 R vor. Ist das Fahrwerk mit Sozia auch so souverän....ich fahre zu 100% nur auf der Straße!


    Danke für jede Antwort!

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Wer mir die Wartezeit noch ein wenig unerträglicher machen will, schwärmt mir was von seiner 1290 R vor.

    :grins:

    Nein, das werde ich nicht machen - Dir von meiner 1290@R was vorschwärmen...... (ist echt g*** das Teil) :grins:


    Rein rational kann ich Dich schon verstehen - emotional wär es für mich nicht auszuhalten.

    Aber so wie ich das meine kann man das ja eh nur machen wenn man die Möglichkeiten dazu hat, ggf. auf anderes verzichtet und rational eben über den Schatten springen kann.

    Und oft geht´s mir halt auch so, dass ich für manche Sachen eben die Möglichkeiten nicht hab - wie bspw. 6 oder 8 Wochen oder noch länger einen Abenteuertrip zu machen - dafür würde ich so manches zurückstellen oder gar drauf verzichten.

    Und ja, mit einer fein laufenden 1190er bist sicher auch das kommende Jahr noch bestens versorgt.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Die Vorschwärmerei über die SAR hilft Dir ja nicht wirklich.

    Aber ich kann Marie nur bestätigen.

    Die SAR ist wirklich klasse.

    Selbst meine Sozia ist begeistert und scheut auch nicht längere Strecken damit unterwegs zu sein.

    Das Fahrwerk ist auch im 2-Mann-Betrieb absolut TOP.

    Da schwingt bei Bodenwellen oder schlechteren Straßenverhältnissen nix nach, da schlägt nix durch, stellt sich souverän allen Erfordernissen.

    Egal ob für leichteres Gelände oder die Monsterurlaubstour, das Teil ist einfach nur geil.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hallo,

    ich mache mal hier weiter.

    Bei mir entscheidet sich nächste Woche, ob es dieses Jahr ein neues Motorrad gibt.

    Es soll eine schwarze 18´er S@S werden. Viele gibt es ja nicht mehr neu.

    Meine Frage:

    Gibt es technische Unterschiede zu den 2017´er Modellen? Kann man 17´er und 18´er Modelle

    leicht unterscheiden? Wäre ja auch interessant, falls es doch eine gebrauchte von privat werden sollte.

    Danke schon mal.

    Gruß

  • Teschnisch gibt's keine Unterschiede. Allerdings finde ich persönlich es nicht ratsam das allererste modell jahr eines motorrades zu kaufen, da können einen ruckzuck Kinderkrankheiten ereilen. Sicher hat man die bei 18 auch wens blöd leuft, aber die Wahrscheinlichkeit nimmt stark ab.

    :peace:

  • Servus.

    Das MyRide ist ab 18 Serie, wird aber bei 17ern freigeschaltet. Die Frequenz vom Keyless ist anders. Das Modelljahr erkennt man an der FIN.

    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Super, vielen Dank für eure Beiträge. Genau, was sich wissen wolte.

    Nächste Woche gehts weiter...

  • Wenn es eine gebrauchte 2017 oder auch 2018er werden soll, muß sie sehr günstig sein.

    Ich habe auch nach einer Gebrauchten Ausschau gehalten. Letztendlich bin ich bei einer neuen

    1290 R aus 2018 für unter 14000 € hängen geblieben. Diese habe ich vor 2 Wochen abgeholt.

    Eine gebrauchte R wäre nur ca. 1000 € günstiger gewesen und ich hätte nicht die volle Garantie gehabt.

    So habe ich für relativ wenig Geld (siehe andere Hersteller)

    ein neues und top aktuelles Motorrad was fast nicht mehr zu toppen ist.

  • wenn man die Anzeigen in mobile.de verfolgt,

    scheinen sich die 13990,- ktm 1290 SAS Angebote nun langsam dem Ende zu nähern..

    ( es werden fast nur noch die verkaufschwächeren SAR Modelle angeboten)

    Das heisst dass dann auch wieder mehr Gebrauchte auftauchen , da die vom Wertverlust gebeutelten Eigner
    dann die Chance sehen ihre Kati für einen etwas höheren Preis verkaufen zu können.


    Die Frage ist, wann die ersten 2019er Modelle der 1290 SAS oder SAR mit knapp 20 % Nachlasss als Neufahrzeige auftauchen ....???


    Die Preis- und Absatzpolitik von KTM verstehe wer wolle...

    Ich nicht ... :rolleyes:

  • Ich würde das "fast" weglassen .... :grins:

    Wenn sie vom Fahrwerk wie die Super Duke wäre, könnten wir das fast weglassen.

    Aber gut, jeder der ein so hohes Motorrad kauft, was dann auch noch ein 21 Zoll Vorderrad

    hat, weiss worauf er sich einlässt. Ich bin vorher 1190 R gefahren und der Motor der 1290 ist

    einfach eine Bombe. Die 1190 war doch ein ganzes Stück ruppiger.

  • KTM scheint mit aller Macht den Markt überschwemmen zu wollen. Sie haben immer reichlich Überproduktion.

    Ab dem letzten 1/4 Jahr werden die Preise wieder purzeln, aber versuch jetzt mal einen Preisnachlass zu bekommen.

    Auch die Händler schießen im Moment bei uns (NRW) wie Pilze aus dem Boden. Sei es drum, es sind klasse Motorräder

    die nach dem 1ten bis 2ten Jahr auch nicht mehr Wehrtverlust haben wie andere. Bei BMW schaut es nicht anders aus.

    Zb. eine GS für über 20000 € kostet nach einem Jahr auch nur noch 16000. Da nehme ich gleich eine SAR 1290 für

    unter 14000 neu und freue mich so viel Geld gespart zu haben. Der Wiederverkauf bei meinen KTM war immer sehr

    zufriedenstellend bis sehr gut.

  • Unser Händler hat nur einen Teil der georderten ADV790R bekommen. Alle schon wech.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Sollte ich keine schwarze 1290 aus 2018 zu einem moderaten Preis bekommen, schiele ich auch noch zur oft (und wohl zu unrecht)

    verschmähten XT 1200 ZE.

    Die gibts auch als gutes Angebot aus 2018.

    Hat zwar 30 kg mehr und 50 PS weniger, aber ich bin eher der Kaltblut-Charakter und bräuchte kein Rasse-Pferd :nein:

    Hätte dann auch Kardan und der Auspuff könnte bleiben.

    Probefahrt steht bei beiden noch aus. War Samstag beim Händler, Mädel vor Ort konnte wieder nix sagen wegen Probefahrt. Ich solle doch im April mal anrufen.

    Also mal sehen...


  • Das ist aber eine gewaltiger Unterschied im Charakter des Mopeds...

    Zuverlässiger (japanische Qualität) und braver, aber etwas übergewichtiger und (im Vergleich zur Kati) hüftlahmer Ackergaul mit ruhigem Wesen
    versus
    (im Vergleich) durchtrainerte HigTec Allekönnerin mit optional (Gasgriffstellung) sehr tempramentvollem Wesen.

    Was für die Yamaha sprechen dürfte ist die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, aber vom Fahreindruck trennen die beiden Welten !!!

  • Gut zusammengefasst. :Daumen hoch:


    Dehalb möchte ich beide mal fahren, bevor ich meine Knete auf den Tisch lege.

    Am Rande: Ich fahre seit 26 (!) Jahren meine treue Transalp mit famosen 50 PS


    Da trennt jedes neue Motorrad Welten voneinander :grins:

  • Es könnte natürlich sein, dass die Yamaha auch solange gefahren/(in der Garage geparkt) wird.
    Und dann im Jahre 2040 auch noch Interessenten findet die ein preiswertes zuverlässiges Gerät suchen, welches noch rein mit Benzin fährt.


    Bei der Kati glaube ich nicht, dass die in 20 JAhren noch in einer Verkaufsanzeige für einen nenneswerten Betrag auftaucht ...

    Aber bis dahin hat die Kati wahrscheinlich wesentlich mehr Spass gemacht... :Kürbis:


    Anyway ... ist ja alles Geschmackssache.
    Ich bin die Super Teneree mal probegefahren und fand sie sehr langweilig . (Kommend von der Aprillia Caponord 1200 Rally)
    Danach habe ich den ;-) kontoschädlichen "Fehler" gemacht die aktuelle 1290 sas mal probezufahren.
    Danach war klar dass die Aprillia gehen muss....

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()