Jetzt noch eine 1290 S@S kaufen ?!?

  • vergiss nicht das die Dir das passende Mapping aufspielen.


    Bist du dir sicher?
    Zuletzt gab es ein Extra-Mapping für die 950/990er.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Bist du dir sicher?
    Zuletzt gab es ein Extra-Mapping für die 950/990er.


    Moin Harald,


    ich hab den Akra drauf und laut meinem Händler auch das passende Mapping dazu.
    Hab am Samstag noch mit einem Super Duke R Fahrer gesprochen, der hatte auch nen Akra drauf, ebenfalls mit extra Mapping.


    Pirate Racing weist in deren Videos zur 690 Duke ebenfalls auf das Extra Mapping hin bei montierter Akra.
    Wobei auf der KTM Homepage bei der Akra der SAR und der 690 der Hinweis dabei steht "kein neues Mapping erforderlich"


    Das ist ja schon wieder seltsam.
    Ah noch was,
    der Akra sieht besser aus als der original ESD, ist paar Kilo leichter und der Sound etwas bassiger, aber ich kann nicht behaupten das ich deutliche Leistungssteigerungen oder einen erheblich besseren Durchzug feststellen könnte, da müsste ich lügen.
    Hatte mir von dem doch arg teuren Teil mehr versprochen.

    Gruß
    Micha :wheelie:

    5 Mal editiert, zuletzt von grollo ()


  • Ein neues Mapping ist erst erforderlich in Verbindung mit geänderten Luftfilter (offen, ab etc.) sprich die Ansaugmenge mehr etc. wird - sonnst laufen die Kisten zu mager ohne geändertes Mapping. Nur für den Auspuff ist änderung des Mapping nicht nötig bzw. bringt absolut nix. Klar kann man es immer verkaufen und Geld verdienen, aber Sinn macht es keinen. Eventuell hat die 690 schon sehr offenen Luftfilter von der Serie aus :denk:


    Mehr versprechen, von so einem Auspuff, kannst du dir dann in Verbindung mit Offenen Luftfilter und geänderten Mapping. Dann Bringt "der Auspuff" spürbar was bei einem 160ps Bock. Wobei es eher die Laufkultur (durch fetteres Gemisch), als spürbare Mehrleistung ist (eher messbare).

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Also einen geänderten Luftfilter hab ich definitiv keinen drauf. Hatte den Händler extra noch drauf angesprochen, er riet davon ab, würde nix bringen.
    Früher in Verbindung mit einem anderen Auspuff (ESD) und Dynojet Kit mit Prüfstandsabstimmung brachte sowas immer was.
    Hatte ihm mal vertraut da sich die Zeiten und die Technik ja doch erheblich verändert haben und die deutlichen Mehrleistungen der Mopeds vielleicht auch noch drakonischere Maßnahmen erfordern.


    Muss da nochmal nachhaken.
    Ich denke bei der 690 bezog sich der Hinweis mit dem Mapping auch eher auf die Kombi Akra mit Evo Kits der verschiedenen Stufen, die haben da schon mehr gemacht als nur den anderen ESD angeschraubt.
    Tja und der SDR Fahrer von Samstag hat den gleichen Händler wie ich, wie sich herausstellte. Vielleicht hat er ihm genau wie mir mal prophylaktisch das Akra Mapping draufgespielt, obwohl es wohl eher nix bringt ohne weitere Maßnahmen.

    Gruß
    Micha :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von grollo ()

  • Servus !
    Andreas:

    hatte den Akrapovic ESD vergessen


    Na dann gibt´s nix mehr zu überlegen !
    Das sind ca 4000€ unter Liste.
    Da waren alle (4) von mir angefragten Händler weit (ca 1000€) von weg.
    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Also einen geänderten Luftfilter hab ich definitiv keinen drauf. Hatte den Händler extra noch drauf angesprochen, er riet davon ab, würde nix bringen.
    Früher in Verbindung mit einem anderen Auspuff (ESD) und Dynojet Kit mit Prüfstandsabstimmung brachte sowas immer was.
    Hatte ihm mal vertraut da sich die Zeiten und die Technik ja doch erheblich verändert haben und die deutlichen Mehrleistungen der Mopeds vielleicht auch noch drakonischere Maßnahmen erfordern.


    Also die Aussage das bei der SAS es nix bringt halte ich für sehr gewagt von deinem Händler, zeugt so bissi von "keine Ahnung" oder "kein Bock". Wir haben hier im Forum erfahrene Tuner die beruflich ihr Geld mit sollchen Sachen verdienen und wenn du dir alleine den Bericht von Highscore, hier im Forum, anschaust, hat seine Modifikation (Luftfilter/Ansaugtrakt, Auspuff und entsprechende Software) deutliche Verbesserungen bei der SAS gebracht. Nicht geschätzt sondern auf dem Prüfstandt mit Zahlen dokumentiert.
    Ich kann dir versichern, jedes Moped das ich so umgebaut oder umbauen gelassen habe (sei es ein 4 zylinder Japaner oder 2 Zylinder Harley) hat eine deutlich bessere Charakteristik und spürbare Leistungsteigerung erfahren. Euro 3 und Euro 4 Mopeds laufen viel zu mager von der Serie aus. Aber dafür gehört halt mindestens das "Standardpaket" und das ist Bessere Luftzufuhr (Luftfilter/Ansaugtrakt) bessere Abgasableitung/Geschwindigkeit (Auspuff) und die Software die die Spielräume bei der Einspritzung kennt und auch ausnutzt. Weiter ist noch einiges möglich aber ob Sinnvoll oder Bezahlbar, ist eine andere Frage :grins:


    Wenn du ernsthaft Tuning machen willst, unterhalte dich mit den Tunern selbst - da sind die Standard-Vertragshändler meistens die falschen dafür (mangel an Anfragen, kein Prüfstand, will nix damit zu tun haben usw usw).
    :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • grollo:
    - es gibt von KTM für die 1XXX@Modelle kein Mapping für den Akra Schalldämpfer
    - Dein Händler hat Recht, wenn er sagt, dass nur ein anderer Luftfilter nix bringt → auf der Suche nach Mehrleistung und besserer Fahrbarkeit kannst Du Dich vertrauensvoll an den Highscore (hier im Forum wenden). Aber wie gesagt: nur ein anderer Luftfilter bringt nix.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja hab da schon einen Thread gefunden von Christian und Babsi.
    Der wurde aber irgendwie nicht mehr weitergeführt, oder es bestand etwas zu geringe Nachfrage.


    Wenn ichs richtig verstanden hab sitzen die aber in Wien, das hilft mir hier eher weniger.


    Wollte auch nebenbei wenigstens bei diesem Moped, das ja wahrlich nicht untermotorisiert ist, nicht die große Kampfkurve fliegen in Richtung Leistung und/oder Sound.
    Aber wie es nunmal bei mir leider immer so ist, mehr geht immer.

    Gruß
    Micha :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von grollo ()

  • So habe jetzt nochmal mit meinem Händler gesprochen.


    Er bestätigte das es für die 1290 ein Mapping für die Akra gibt und er hat es mir auch aufgespielt.
    Mehr kann ich jetzt dazu auch nicht sagen.

    Gruß
    Micha :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von grollo ()

  • Das ist ja interessant, laut meinem Händler gibt es nämlich keins (oder ist keins nötig weil von Hause aus so abgestimmt, dass die Akra passt).
    Was stimmt denn nun?

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Das ist ja interessant, laut meinem Händler gibt es nämlich keins (oder ist keins nötig weil von Hause aus so abgestimmt, dass die Akra passt).
    Was stimmt denn nun?


    Grollos Händler ist wohl der einzige der dies behauptet. Zumindest bis jetzt gemeldeten Leuten.


    Endschalldämpfer alleine bedarf bei modernen Mopeds kein geändertes mapping, meine bescheidene Techniker Meinung.

    D7


    1290 Super Adventure S

  • So sehe ich das auch, zumindest wie es bei dem Akra ist, der auf die originale Peripherie angepasst wurde. Hier ist Rückstau bzw. der Durchlass ähnlich oder gleich dem des originalen Dämpfer. Eine Optimierung geht immer, ob das aber viel bringt wage ich auch zu bezweifeln.
    Mit meinem SC habe ich außer akustisch keine großen Unterschiede bemerkt. Das kenne ich von anderen Bikes anders.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Da hätte ich schon unterschrieben! Was soll denn am 2019er Modell besser sein?

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • So habe jetzt nochmal mit meinem Händler gesprochen.


    Er bestätigte das es für die 1290 ein Mapping für die Akra gibt und er hat es mir auch aufgespielt.
    Mehr kann ich jetzt dazu auch nicht sagen.


    Hast du einen Unterschied nach dem Aufspielen gemerkt? :denk: :ja:


  • Hast du einen Unterschied nach dem Aufspielen gemerkt? :denk: :ja:



    Ich kann keinen Unterschied bemerkt haben, da ich die Akra direkt mit dem Mapping bekam.


    Mit Akra ohne Mapping bin ich nicht gefahren.


    Da ich die Akra auch am Anfang der Einfahrzeit bekam, müsste ich wirklich lügen wenn ich sagen würde das ich eklatante Unterschiede im Durchzug oder Drehmoment oder Leistung im Vergleich zum Original ESD feststellen würde. Die ersten 1000 km sind da einem ja eher die Hände gebunden.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Gibt es einen wirklich spürbar besseren "Klang" mit dem Akra ?


    Die S@S ist das erste Moped seit Langem, wo ich den Motor hören kann, weil der Auspuff (ach ja ... das Abgassystem :grins: ) so leise ist ...

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Nen V2 muss man auch am Auspuffklang erkennen und der Akra unterstreicht diesen auf jeden Fall. Er verbessert den Klang auf jeden Fall und ich sage das als noch Außenstehender.