Jetzt noch eine 1290 S@S kaufen ?!?

  • Ja der Akra klingt besser als der Original ESD. Dumpfer und Bassiger.


    Wenn Du irgendwo mal zur Probe hören kannst, teste es mal an.
    Nur tu Dir selbst einen Gefallen, mach es weit weg von einer 1290 SDR oder 1290 SD GT, sonst hast Du spontan keinen Bock mehr auf den Akra.
    Die beiden klingen sowas von abartig gut, selbst mit Original ESD, da kriegen wir soundtechnisch keine Schnitte.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Geduld ist gefordert!
    z.B. auf ner 1190 klingt ein neuer Akra nicht wirklich :denk:
    Wie schon immer bei allen Anlagen dieser Konstruktion,
    nach 10Tausend KM, DämfungsWolle hat sich gesetzt und........
    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Ich bin öfter mit zwei GS und einer Guzzi Stelvio unterwegs ... da geht die S@S eh unter, zumindest vom Klang her :staun: werd mal versuchen, einen Akra in Natura zu hören ... die Videos auf Youtube vermitteln ja eher nicht den richtigen Eindruck. Hatten letztes Jahr auf Sardinien zwei SDR's im Hotel ... wenn die losgefahren sind, haben sich die Häärchen auf dem Unterarm aufgestellt, das stimmt :knie nieder:
    So richtig scheint es ja im Moment kaum Alternativen für die Euro4 zu geben ...

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Ich denk auch, Lucky wird richtig liegen. Ist all der Dämmstoff mal verblasen im Laufe der Zeit müssts schon besser werden.
    Wenn man derzeit mal ordentlich mit montierter Akra am Kabel zieht find ich den Sound schon etwas besser, aber man reißt ja nicht ununterbrochen an wie ein Wilder.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Ich bin öfter mit zwei GS und einer Guzzi Stelvio unterwegs ... da geht die S@S eh unter, zumindest vom Klang her :staun: werd mal versuchen, einen Akra in Natura zu hören ... die Videos auf Youtube vermitteln ja eher nicht den richtigen Eindruck. Hatten letztes Jahr auf Sardinien zwei SDR's im Hotel ... wenn die losgefahren sind, haben sich die Häärchen auf dem Unterarm aufgestellt, das stimmt :knie nieder:
    So richtig scheint es ja im Moment kaum Alternativen für die Euro4 zu geben ...

    Mein Akra hört sich jetzt nach knapp 10000km super an. Überhaupt nicht zu laut aber schön kernig und knatternd. Hatte letztens ne SAR als Ersatzfahrzeug, komplett Original und da habe ich erst gemerkt was für riesen Unterschied das ist vom Sound. Absolut ausreichender Auspuff der Akra :Daumen hoch:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Mein Akra hört sich jetzt nach knapp 10000km super an. Überhaupt nicht zu laut aber schön kernig und knatternd. Hatte letztens ne SAR als Ersatzfahrzeug, komplett Original und da habe ich erst gemerkt was für riesen Unterschied das ist vom Sound. Absolut ausreichender Auspuff der Akra :Daumen hoch:

    Ich verlass mich mal darauf. Will auch erstmal kein schweres Gerät zum Einsatz bringen, um vermeintliche Verbesserungen zu erzielen.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Wenn es gleich nen fetteren Sound bedarf, solltest du sicher den SC Project ins Auge fassen, sieht dem Akra sehr ähnlich, ist von der Verarbeitung und den Materialien etwa gleichwertig aber bollert von Anfang an wohl ordentlich und wenn es da dann gegen GS & Co. komischerweise doch nicht genug sein sollte, kann man da noch die Eater entfernen, sind ja noch angeschraubt und nicht angeschweißt. Ich glaube, dass macht dann mal richtig Musik. :grins:
    Vom Klang eines nagelneuen Akras an der Vorführer war ich auch erstmal enttäuscht. Muss wirklich doch erst freigebrannt werden.

  • ...nach 21000km hört sich meine Akra leider immer noch sehr leise an!! :ja: :weinen:



    Na das wollte ich jetzt mal gerade nicht hören... :nein:


    das macht mir schon eher wieder etwas Angst.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Das muss dir definitiv keine Angst machen. Zu leise ist eher die Kategorie "Nicht schlimm".


    Denn klingen tut der Akra absolut top. Der Klang des SC ist ähnlich aber eben lauter (was für mich eher grenzwertig ist).


    Laut ist out und der Akra klingt einfach erwachsen. Definitiv der richtige Topf für den Hobel

  • Na das wollte ich jetzt mal gerade nicht hören... :nein:


    das macht mir schon eher wieder etwas Angst.

    Laut? Laut ist meiner nicht - wenn ich Laut haben will schmeisse ich meine Harley an mit dem Jackyl&Hyde Klappenauspuff an - da kannste 2000 GS und Ducatis dagegen vergessen.


    Der Akra klingt einfach gut, bassig und moderat. Himmelweiter Unterschied zu Original aber nicht Laut oder Störend - wer das will soll rumbasteln oder was auch immer.


    Der Sound ist einfach perfekt für so ein Bike - meiner Meinung nach. Aber anscheinend sprechen wir hier von zwei verschiedenen "perfekt" :grins:


    Bist doch ein WesterWälder oder? (WW im Profil) Können uns gerne irgendwann, in nächsten Wochen, auf der Autobahnraststätte Medenbach (wäre quasi Halbzeit von mir zu dir) treffen, dann kannst du es dir selbst anhören :Daumen hoch:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Gute Idee.


    Dann bekäm ich mal einen Einblick wie der Akra mit fortgeschrittener Laufleistung klingt.


    Medenbach wäre ca. Halbzeit nach DA, würd passen.


    Ja perfekt ist immer schwer zu definieren.


    Im Moment ist es für mich der Klang der SDR und/oder der SDGT für eine KTM.


    Auf der Harley kann man bei mir die Zündkerzen durch den Auspuff wechseln, keine Widerstände.


    Geschmäcker sind verschieden.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Na das wollte ich jetzt mal gerade nicht hören...


    das macht mir schon eher wieder etwas Angst.


    Sorry aber leider die Wahrheit! :ja:
    Aber ich habe Geduld und hoffe das sich die Akra noch freimacht! :grins:
    Der Sound ist trotzdem ok....halt nur zu leise :rolleyes:
    Will ja keine Brülltüte....nur etwas bassiger...dumpfer! (wie ne SDR)


    Aber Optik, Verarbeitung, Gewicht etc passt 101% auf die SAT!! :applaus::verliebt:


    Wie SirDida schrieb: Definitiv der richtige Topf für den Hobel


    :Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:



  • Du sprichst mir aus der Seele Eddy.


    Finde den Akra in Form, Verarbeitung und Soundansätzen ok, halt nur nen Tick zu leise.


    SDR-Sound wäre völlig ausreichend. Es müssen nicht die Fensterscheiben zerspringen wenn ich vorbei fahre.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Du sprichst mir aus der Seele Eddy.


    Finde den Akra in Form, Verarbeitung und Soundansätzen ok, halt nur nen Tick zu leise.


    SDR-Sound wäre völlig ausreichend. Es müssen nicht die Fensterscheiben zerspringen wenn ich vorbei fahre


    Hi Michael.
    Aber ich glaube leider nicht, das wir mit der SA Akra den edlen Klang einer SDR Akra zu hören bekommen!! :weinen::weinen:
    Hab ich mal hier gelesen!


    Oder doch?!?!?! Wo sind die Kenner???


    Wenigstens annähernd??! :grins:

    Grüße

    Ede :driften:



  • Das stimmt leider.


    Den Zahn hat mir mein Händler auch schon gezogen.


    Ansatzweise würden wir in die Richtung kommen, aber mit größerem Aufwand und am Ende klappts dann doch nicht.


    Bearbeitung db-Eater, Kat, Krümmeranlage. Dieser Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zur Original-Null-Aufwand-Lösung an der SDR.


    Darüberhinaus bekämen wir stets ein ungutes Gefühl bei der Sichtung von :polizei: und das wäre ein heikles Spiel.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hi. Am Anfang hiess der Fred noch: Jetzt eine 1290 kaufen?


    Jetzt geht es um den Akra - auch interessant, zumal ich bislang lediglich den optischen Grund für den Auspuff gesehen habe. Könnte man sich den originalen aber auch pulvern lassen - oder?


    Was die eigentliche Frage betrifft - ich denke, dass die Preise jetzt nach der Messe im Oktober den Tiefstand erreichen. Es sei denn, 2019 kommt wirklich was Neues, dann denke ich, dass es nochmal nach unten geht. Aber wer will den eigentlich ewig warten. Und das Geld ist letztlich nur ein Grund - wenn auch ein triftiger.


    Bei 1000 Euro Preisunterschied kann man schon mal über Chemie und so nachdenken - ich frage mich halt, wie die Händler gerade im Süden so günstige Angebote machen können und der Händler um die Ecke beim besten Willen nicht. Wahrscheinlich kaufen die Südstaatler die Dinger immer im Dutzend. Da ist mehr Geld und mehr Straße. :zwinker:

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Oh Mann, letztendlich gibt es doch immer irgendwo ein NOCH günstigeres Angebot. Oder ein anderer Kunde kaut NOCH irgendwas zusätzlich raus. Ich habe diese Woche eine neue SAS gekauft und 14.900 dafür bezahlt. Weiteres Zubehör dann nach Listenpreis.


    Zusätzlich hat er mir für mein altes Moped einen guten Preis gemacht, obwohl an dem Bock wirklich einiges zu tun ist. Also habe ich zugeschlagen und nicht noch tagelang Zeit investiert alle Händler und das Internet zu durchsuchen.


    Es ist natürlich schon ein wenig heftig hier zu lesen, dass man sie auch für 13.750 bekommt. Das sind immerhin über 1000 Euro (oder auch ein Akra). Kommen bei diesem Preis noch versteckte Kosten hinzu? Überführung oder ähnliches?


    Andererseits gibt es 60 Km weiter einen KTM-Dealer bei dem die SAS teurer ist als der Preis den ich bezahlt habe.

  • Preise NACH dem Kauf zu recherchieren ist spaßbremsend !


    Es gibt immer irgendwo noch einen günstigeres Preis ... zumindest scheinbar. Kaufen, fahren und Spaß haben heißt die Devise. Was die Preispolitik betrifft, ist das wohl teilweeise situations- und händlerlauneabhängig. Hab den Quickshifter+ noch zum halben Listenpreis beim Kauf dazu bekommen ... dann einen Tag später noch fix die vergessenen Heizgriffe nachgeordert und da hat stand dann der Listenpreis auf'm Deckel. Hatte die natürlich auch nicht noch mal verhandelt ... Gelegenheit macht halt ... gierig :lautlach:

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker: