Jetzt noch eine 1290 S@S kaufen ?!?

  • Also bei den Preisen habe ich das Gefühl ihr bekommt das Motorrad fast geschenkt. Bei uns ist eine Vorführer S nicht unter 15000 zu bekommen. Neu war der beste Preis den ich bekommen hätte 17200,-! Dafür zahle ich erst seit 10 Jahren Autobahnmaut. LOL Jedes Land hat seine Vorteile. ;-)

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ja, Ösiland ist anders.... :teuflisch:
    Hab am Samstag eine neue SAR um 16.900 gekauft - und meine GT dafür eingetauscht - PP- Teile kommen aber dann natürlich noch dazu...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Glückwunsch Marie. :alter schwede:


    Dann hast Du ja eine Lösung für die Sitzhöhe gefunden.
    Ist doch super und die SAR ist schon ein tolles Moped.
    Ich würde nach wie vor dem Preis nicht die vorrangige Bedeutung beimessen, wichtiger ist doch das man für das Moped das man in Zahlung gibt einen ordentlichen Preis erzielt und das am besten noch beim Händler in der Nähe oder beim Händler dem man vertraut.
    Wenn dann die Zuzahlung noch für beide Parteien erträglich ist, dann passt es doch.
    Da hapert es leider sehr oft bei den Anbietern mit den super günstigen Angeboten, meist sind sie viel zu weit weg oder zahlen nicht genug für das alte Moped. So relativiert sich alles.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Wenn ich mal fragen darf,welcher Händler wäre das?


    Hab selber in Güsten bei dem KTM-Händler angefragt,aber er tut sich seeeehr schwer,meine in Inzahlung zu nehmen.
    Option wäre für mich noch Händler in Erfurt,Braunschweig oder Bispingen.






    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Glückwunsch Marie. :alter schwede:


    Dann hast Du ja eine Lösung für die Sitzhöhe gefunden.
    Ist doch super und die SAR ist schon ein tolles Moped.
    Ich würde nach wie vor dem Preis nicht die vorrangige Bedeutung beimessen, wichtiger ist doch das man für das Moped das man in Zahlung gibt einen ordentlichen Preis erzielt und das am besten noch beim Händler in der Nähe oder beim Händler dem man vertraut.
    Wenn dann die Zuzahlung noch für beide Parteien erträglich ist, dann passt es doch.
    Da hapert es leider sehr oft bei den Anbietern mit den super günstigen Angeboten, meist sind sie viel zu weit weg oder zahlen nicht genug für das alte Moped. So relativiert sich alles.


    Hallo Micha,
    danke für die Glückwünsche - aber mit Glück hatte das weniger zu tun.
    Wie Du schon geschreiben hast sollte man dem Preis nicht die alleinige Prio zumessen, also hätt ich auch gekauft wenn es etwas teurer gewesen wäre.
    Ist ja schließlich eine emotionale Sache so etwas - und wenn ich mir was einbilde und will, dann dauert es im Allgemeinen net lange.... :grins:
    Eintauschpreis für die GT hat mich zuerst schockiert, aber jetzt wird sie vermutlich mal bis zum Frühjahr bei den anderen Gebrauchten rumstehen, und im Frühjahr ist sie dann am Papier schon 3 Jahre alt, die Neue hat jede Menge neuer Features - also paast es dann eigentlich auch wieder irgendwie....
    Statt sich mit irgendwelchen Privatverkäufen abzuärgern ist das Kapitel eben schnell und einfach geschlossen.
    Ma - ich freu mich schon total auf die Neue - hoffe es gibt dann noch paar schöne Tage im Oktober..... :peace:

    :winke:
    Grüßle Marie


  • Hallo Marie,
    genau richtig gemacht. Wer zu lange wartet und immer noch auf das Schnäppchen vom Schnäppchen hofft, der verpasst den Spaß.
    Wünsche Dir viel Spaß mit dem Moped...und den wirst Du sicherlich haben, denn das ist ein tolles Teil :sensationell:

    Gruß
    Micha :wheelie:


  • Wer zu lange wartet und immer noch auf das Schnäppchen vom Schnäppchen hofft, der verpasst den Spaß.

    Absolut - darum sollte man im Hier und Jetzt leben - es wird immer irgendwo und irgendwann etwas noch Besseres bzw. Günstigeres geben - aber was hat man dann davon wenn man immer nur wartet ... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Servus Zusammen,
    ich habe eigentlich seit Monaten auf weitere Neuigkeiten zur KTM 790 Adv S oder T gewartet. Allerdings wurde ich bei den aktuellen Angeboten für die 1290er schwach.
    Bei der 790er ist eh kaum Rabatt und wahrscheinlich mit einem Startpreis von knapp 12k zu rechnen.
    Wieso also nicht für 14k bei einer 1290er SAS zuschlagen? Gesagt getan ;) Dazu auch noch 15% Rabatt auf diverse Powerparts. Ich denke ein absolut Fairer Deal.
    Zudem hat die 1290er sicherlich weiterhin die gehobenere Austattung, wenn nicht bei der Motorelektronik dann aber bei Fahrwerksansteuerung, Display und allgemeiner Verarbeitung.
    Gruß Bernhard

  • Hallo,


    ich bin derzeit auch am Überlegen, das Schlüsselwechselangebot in Anspruch zu nehmen. Mein Händler hat mir da auch schon ein recht ansprechendes Angebot gemacht ... aber ... meine Bedenken sind derzeit:
    Von Vorne: Ich fahre immer noch eine 1190@S, ist meine zweite, nachdem mir die erste nach 6 Monaten geklaut wurde. Aber jetzt halt seit 5 Jahren. Ich habe gerade TÜV, Jahresinspektion, Garantieverlängerung ... für knapp 900 Euronen machen lassen.
    Mir reicht die Leistung und das Fahrwerk, wir waren gerade 10 Tage in Süd Tirol und ich fahre mit dem Ding Kreise um andere Mopeds über die Pässe. Was mich aber stört: Der Windschutz ist für'n Arsch ... soll heißen, ich habe jetzt nach dem zweiten Tag die Scheibe komplett demontiert, weil in der Konfiguration zwei Personen plus Topcase ab 80 km/h die Vibrationen auf dem Helm so stark waren, dass ich kein Verkehrsschild mehr lesen konnte. Ich habe schon alles probiert, andere Spiegel, Griffschalen ab, 4 Scheiben ... das Problem ist nicht in den Griff zu bekommen. Auch jetzt, komplett ohne Scheibe, hat es ab ca. 100 km/h auf der Brust vibriert. Also kommt das von dem Vorbau. Das mag z.T. an meiner Größe liegen (192cm), aber das der Vorbau schon die üblen Schläge auf dem Helm erzeugt empfinde ich immer noch als Fehlplanung.
    Also die erste Frage: Ist das bei der 1290 S@S besser gelöst? Eine Probefahrt wird mich da auch nicht weiter bringen weil die 1190er sich jetzt auch komplett unterschiedlich verhält (eine Person, zwei Personen, mit Koffer ...).
    Die Mopete hat jetzt knapp 16000 km auf der Uhr, da waren in der Zeit drei Alpentouren dabei ansonsten halt nur wenig gefahren. Jetzt sind aber auch nach der kurzen Laufzeit die Bremsscheiben vorne hin (beim leichten Anbremsen merkt man schon deutlich die Welle).
    Zweite Frage: Ist die Materialqualität besser geworden?
    Dat Ding säuft! Ich lasse es schon heftig krachen, aber >10l/100km finde ich doch schon heftig ... also
    Dritte Frage: Was verbraucht eine 1290 S@S bei scharfer Fahrweise?


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:


  • Hallo Thomas,
    Ich fahre keine SAS aber eine SAR, die Unterschiede sind aber jetzt nicht so enorm das ich nicht versuchen könnte Auskunft zu geben.
    Dein Verbrauch von über 10 Ltr. bei strammer Fahrweise ist schon extrem heftig.
    Ich fahre mit meiner SAR mit Sicherheit nicht zaghaft und lass es auch oft und gerne krachen, aber die Verbräuche liegen niemals über 7 Ltr, stramme Fahrweise 7 Ltr, zugiges Fahren 6 Ltr, Cruisen und Reisen 5-5,5 Ltr. Das wäre im Vergleich zur Deiner 1190 schon eine enormer Unterschied.
    Ebenso bin ich 1,92m groß wie Du aber mit 125 kg Kampfgewicht und habe selbst bei dem hochbeinigen Gerät wie der SAR keinerlei Probleme mit Windverwirbelungen.
    Zusätzlich fahr ich im Solobetrieb immer mit offenem Crosshelm und Brille. Die Scheibe der SAS ist für mich super und passt perfekt, für lange Touren macht die PUIG Tourenscheibe das gleiche und erlaubt ermüdungsfreies Fahren auf langen BAB Etappen.
    Das Thema Windschutz ist aber immer äußerst subjektiv und das muss am Ende jeder für sich selbst herausfinden.
    Für mich hat es den Anschein als wären Deine Tauschgedanken schon sehr konkret.
    Mein Tipp: Mach es!

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Bei 16 tkm in fünf Jahren ist es wurscht wie du dich entscheidest.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei vergleichbarer Fahrweise verbraucht meine 1290 etwas weniger als meine 1190 es getan hat. Bei der zu erwartenden km-Leistung wird der Verbrauch aber überhaupt keine Rolle spielen. Allerdings habe ich von 10 Litern auch noch nie gehört.....


    DerGerry

    DerGerry

  • :wheelie: Habe gestern auch zugeschlagen und eine SAS mit mäßig Zubehör gekauft .
    War lange am überlegen wieder eine GS oder GS Adventure zu kaufen und vielleicht die Neue 1250er zu nehmen .
    Letztlich war ich knappe 4.000-4.500€ günstiger mit der KTM SAS.
    War aber nicht Hauptausschlaggebend . Die KTM ist so finde ich die abwechslungsreichste Maschine .



    LG andreas

  • Danke für eure Antworten,
    ich bin die 1290 heute gefahren. Zuerst wieder auf die Vibrationen auf dem Helm geachtet ... Super! sind noch da :lautlach: Egal in welche Stellung ich die Scheibe gedreht habe .. da klopft jemand am Helm. Es war längst nicht so heftig wie auf der Tour mit zwei Personen und Topcase, aber auch hier wieder kein Fahren in einer laminaren Strömung (Scheibe unten), oder halt ohne Wind (Scheibe oben). Ich reagiere da mittlerweile wohl auch etwas zu empfindlich, aber bei der 1190 habe ich wirklich alles probiert (4 verschiedene Scheiben, Handschützer abgebaut, zwei alternative Spiegel) und nix hat wirklich in jeder Situation funktioniert. Mal hatte ich das Gefühl, ja, jetzt habe ich es gefunden (alleine gefahren, ohne Gepäck), dann bei der nächsten Runde mit der Holden .. HASSKAPPE.
    Achso, mein Helm: Schuberth C3 Pro (ich habe aber auch schon andere gehabt/getestet).
    Zur Probefahrt: Mir kam die 1290er bei hohen Geschwindigkeiten (>200 km/h) unruhiger vor (gleiche Fahrwerkseinstellungen) als meine 1190er, die gefühlt wie auf Schienen fährt. Ich hatte das Gefühl der Radstand wäre bei der neuen kürzer. Ansonsten ist der Motor schon eine Weiterentwicklung. Die 100 ccm machen sich sofort bemerkbar, die 10 Pferde mehr eher nicht. Ich war komplett in Standard unterwegs, also Street und Beladungszustand eine Person mit Gepäck, so fahre ich die 1190er auch, wenn ich von a nach b will.
    Zum Verbrauch: Als ich mit der neuen los gefahren bin stand da im Cockpit tatsächlich 5,6 l/100km. Nach 5 Minuten standen da dann 6,5 und als ich abgestiegen bin (nach ca. 20 Minuten) 7,5 l/100km. Ich bin nicht geheizt, sondern "normal" gefahren mit zwei/drei sportlichen Einlagen.
    Ich verstehe das eh nicht:
    vor der 1190 hatte ich eine Yamaha FZ1 (ok auf 160 Prüfstand PS aufgemacht): 10 Liter / 100 km
    ich habe auch noch einen Honda 750 X-ADV (750 ccm, 55 PS): 6,5 Liter / 100 km
    mein Auto (Seat Ateca FR 2,0 TSI, 190 PS): 12 Liter / 100 km
    vorher Seat Leon Cupra ST(290 PS): 11 Liter / 100 km

    Wie kriegen andere Menschen diese Bilderbuchverbräuche hin?
    Aber zum Thema zurück:Ich soll auf meine 1190 6800€ drauflegen für die 1290. Wenn ich das über KTM finanziere habe ich automatisch 4 Jahre Garantie (verrückte Welt). Das Angebot finde ich jetzt nicht schlecht. Meine Zubehör und Powerpart Geschichten kann ich ab- oder umbauen. Wobei ich noch etwas Bauchschmerzen mit der Sitzbank habe. Angeblich kann man die beheizbare Powerpart Sitzbank nicht auf die 1290 übernehmen (meine Holde wird zur Furie wenn sie keine Poppesheizung mehr hat, gerade auf dem Stilfser Joch im Dauerregen erlebt :zorn: ).
    Ich werde das WE drüber schlafen :grins:
    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Wie kriegen andere Menschen diese Bilderbuchverbräuche hin?

    Na, indem sie normal fahren. Bei Deinem Verbrauch bist Du mit der 1190er dauerhaft im Vollgasbereich unterwegs. Und zwar immer. Heißt Autobahn immer 200 KM/h und mehr. Landstrasse immer Voll, was geht. Bevorzugt über 150 bis 200 auf der Geraden. Kurvenausgang SOFORT Gasgriff bis zum Anschlag.


    Normal ist das nicht. Und Deine anderen Fahrzeuge bestätigen das doch. Letztlich weißt Du das aber doch ganz genau, oder? Kann Dir ja nicht entgangen sein, dass Du immer schneller bis als der Rest.



    10 Liter auf 100 Kilometer mit ner 1190er ADV sind ein derart extremer Verbrauch, das erreichen viele auf der Rennstrecke nicht.



    Im Touringmodus verbraucht eine 1190er so 5,5 Liter, in der Spitze dann mal 6. Die 7 erreicht unsereins nur beim Angasen auf der Autobahn. 6 Liter auf 100 Kilometer über Land sind dabei gerade noch lebensbejahend, aber kaum noch führerscheinbejahend.

  • Zitat von »thxyz«




    Wie kriegen andere Menschen diese Bilderbuchverbräuche hin?
    Na, indem sie normal fahren. Bei Deinem Verbrauch bist Du mit der 1190er dauerhaft im Vollgasbereich unterwegs. Und zwar immer. Heißt Autobahn immer 200 KM/h und mehr. Landstrasse immer Voll, was geht. Bevorzugt über 150 bis 200 auf der Geraden. Kurvenausgang SOFORT Gasgriff bis zum Anschlag.

    Nöö, mache ich nicht. Auch jetzt in Italien, wo wirklich in jedem Ort Blitzer stehen, und man definitiv nicht schneller ist wie erlaubt, bin ich nicht auf diese Verbrauchswerte gekommen.

    Normal ist das nicht. Und Deine anderen Fahrzeuge bestätigen das doch. Letztlich weißt Du das aber doch ganz genau, oder? Kann Dir ja nicht entgangen sein, dass Du immer schneller bis als der Rest.

    Auch hier stimmt deine Aussage nicht. Ich bin nicht schneller als der Rest. Aber wenn wir auf einer Tour an die Tanke fahren haben z.B. die Kollegen mit der Multistrada immer bestimmt 2 Liter weniger zu Tanken.

    10 Liter auf 100 Kilometer mit ner 1190er ADV sind ein derart extremer Verbrauch, das erreichen viele auf der Rennstrecke nicht.

    Das mag sein, hilft mir aber in meiner Situation nicht weiter. Wie schon geschrieben bin ich durchaus sportlich unterwegs, nicht so überzeichnet wie du das geschrieben hast, aber (wie oben geschrieben) verbraucht die KTM deutlich mehr, bei gleicher Fahrweise, als z.B. ne Duc, RR oder XX. Bei ansonsten ziemlich gleichen Parametern.

    Im Touringmodus verbraucht eine 1190er so 5,5 Liter, in der Spitze dann mal 6. Die 7 erreicht unsereins nur beim Angasen auf der Autobahn. 6 Liter auf 100 Kilometer über Land sind dabei gerade noch lebensbejahend, aber kaum noch führerscheinbejahend.

    Hmmm, ich kommentiere das jetzt nicht. Möchte mich ja hier auch nicht streiten. Ich habe lediglich über den doch recht großen Durst der KTM berichtet. Aber halt auch insgesamt auf den schöngemalten Verbrauch anderer hinweisen wollen.
    Und mal im Ernst: Ein Mofa braucht 3 l/100km bei 1,5 PS .. da soll ein 4 .. 5 mal so schweres Gefährt mit 100 mal so viel Leistung ernsthaft mit 2 l mehr klar kommen? Ok, wenn man damit so fährt wie mit einem Mofa ....


    Wie gesagt, kein Stress ... nur Realität mit ein wenig Hang zum negativ Zeichnen :grins:


    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Dann muss das am Testosteronspiegel liegen.


    Zügig, stramm und schnell fahren ist ja ne coole Sache, aber dauerhaft würde selbst mir das auf die Zwiebel gehen.
    Kann die Konzentration gar nicht so lange auf dem hohen Level halten der das erfordert, 350 km für 23 Liter Sprit wegzublasen, oder in Deinem Falle eher 230 km Vollgas Landstraße wie BAB, mit und ohne Beifahrer, kaum zu glauben.


    Da es hier nicht nur um die 1290 und 1190 geht, sondern Du es bei allen Fahrzeugen festgestellt hast, liegt der Regulator dafür alleine bei Dir.

    Gruß
    Micha :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von grollo ()

  • Ok,
    ich möchte den Faktor Verbrauch jetzt aus dieser Diskussion herausnehmen. Es ging ja um das Update 1190 zu 1290.
    Eine Randbemerkung war da der Verbrauch der 1190, der wie oben geschrieben, bei gleicher Fahrweise und ähnlichen Parametern durchaus höher ist als der der Mitbewerber.
    Und ja, ich fahre permanent mit über 200 km/h durch 30er Zonen :crazy:
    Im Ernst: Natürlich richte auch ich mich an Geschwindigkeitsbeschränkungen und kann daher über die Aussage des Kollegen nur lächeln. Ich habe in meinen Fahrzeugen Anzeigen die mir den Verbrauch langfristig, nach dem letzten Tanken usw anzeigen. Nur entsprechen die nun mal nicht den Prospektangaben.


    Gruß
    Thomas


    Der so breit gebaut ist das selbst Autos mehr verbrauchen als im Prospekt angegeben :prost:

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Dann muss das am Testosteronspiegel liegen.


    Zügig, stramm und schnell fahren ist ja ne coole Sache, aber dauerhaft würde selbst mir das auf die Zwiebel gehen.
    Kann die Konzentration gar nicht so lange auf dem hohen Level halten der das erfordert, 350 km für 23 Liter Sprit wegzublasen, oder in Deinem Falle eher 230 km Vollgas Landstraße wie BAB, mit und ohne Beifahrer, kaum zu glauben.


    Da es hier nicht nur um die 1290 und 1190 geht, sondern Du es bei allen Fahrzeugen festgestellt hast, liegt der Regulator dafür alleine bei Dir.

    Ich hätte das Fass wirklich nicht aufmachen sollen, das wird zu nichts führen. Aber auch für dich einige Antworten:


    - Ich bin 54 Jahre alt, da ist das mit dem Testosteronspiegel schon so eine Sache .. Frag mal deinen Urologen .. ach du musst da noch nicht jährlich hin :zwinker:
    - Ich habe unter anderem versucht die Schönmalerei der Verbräuche mal etwas zu relativieren. Aus dem Grund habe ich auch meine anderen Fahrzeuge genannt. Keines hat jemals (egal wie ich gefahren bin, auch bei 80 auf der Autobahn) diese Verbräuche erreicht. Mein Auto hat jetzt nach Italien mit kleinem Mopedanhänger übrigens 17l/100km verbraucht (100km/h).
    - Wie jetzt schon mehrfach geschrieben verbraucht die KTM (also jetzt meine 1190) deutlich mehr als die Mopeten der Kollegen bei gleichen Parametern (Gewicht, Leistung usw)

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Ich hätte das Fass wirklich nicht aufmachen sollen, das wird zu nichts führen. Aber auch für dich einige Antworten:


    - Ich bin 54 Jahre alt, da ist das mit dem Testosteronspiegel schon so eine Sache .. Frag mal deinen Urologen .. ach du musst da noch nicht jährlich hin :zwinker:
    - Ich habe unter anderem versucht die Schönmalerei der Verbräuche mal etwas zu relativieren. Aus dem Grund habe ich auch meine anderen Fahrzeuge genannt. Keines hat jemals (egal wie ich gefahren bin, auch bei 80 auf der Autobahn) diese Verbräuche erreicht. Mein Auto hat jetzt nach Italien mit kleinem Mopedanhänger übrigens 17l/100km verbraucht (100km/h).
    - Wie jetzt schon mehrfach geschrieben verbraucht die KTM (also jetzt meine 1190) deutlich mehr als die Mopeten der Kollegen bei gleichen Parametern (Gewicht, Leistung usw)


    Na da wir uns in der gleichen Altersklasse befinden dürfte es das Testosteron dann eher nicht sein.
    Dann gehen wir besser nicht mehr auf Verbräuche ein, das führt dann auch zu nichts.


    Frage mich dann nur was Dich dann von der Entscheidung abhält
    Probefahrt hast Du ja gemacht, dann ran an den Speck oder fahr die 1190 weiter.

    Gruß
    Micha :wheelie: