Jetzt noch eine 1290 S@S kaufen ?!?

  • thxyz,


    bei deinen Verbrauchsangaben und der Beschreibung deiner Fahrweise, kann es eigentlich nur sein, dass du deine Fahrzeuge permanent mit zu viel Drehzahl fortbewegst. Benütze doch öfter mal den fünften und sechsten Gang.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • 17 Liter Verbrauch mit kleinem Hänger nach Italien.? ...staun


    Das habe ich noch nie mit meinen Benzinern in meiner ganzen Laufbahn und das mit großem Hänger und 2 Moped's geschafft.


    Egal wo ich hin bin..sprich auch nicht in die Berge.


    Hast du nen V8 unter der Haube heimlich verbaut ?..lol


    Irgendwas machst du falsch..staun..grins
    Sorry das ich mich mit meinem Kommentar hier nur einklinke..bin nur Stiller Leser in diesem Thread, aber die Verbrauchsangaben haben mich doch etwas erstaunt.


    Grüße und viel Glück mit deiner Entscheidung


    Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

  • Hallo Thomas


    Wenn die 1290 SAS dir gefällt würde ich zuschlagen, ist jetzt zum Ende der Saison ein guter Zeitpunkt zum Kaufen.



    Zum Verbrauch, auch ich kann nur staunen. 10 Liter Verbrauch bedeutet das du alle 200 KM volltanken musst?
    17 Liter Verbrauch bei deinen Seat mit kleinen Anhänger bedeutet das du alle 300 KM volltanken musstest?


    Mal zum Vergleich, vor zwei Wochen mit Anhänger zum Motorradtreffen in die Eifel gefahren.


    Golf 7 Benziner...

  • Mit der S@S sollte für Dich verbrauchstechnisch Entspannung angesagt sein. Ich hab gelesen, Du hattest auch eine FZ1. Das ist natürlich ne echte Saufziege vor dem Herrn. Meine wollte selbst bei beschaulichster Fahrweise mindestens 7 Liter sehen ... im Vollstreckermodus sind dann so um die 10 Liter durchgelaufen ... sehr zur Freude meiner Mitfahrer, die durch mich regelmäßig die gesamte Tankstellenszene kennenlernen durften ... aber nur jedes zweite Mal dann auch getankt haben :rolleyes:


    Meine Neuerwerbung hat es bisher nicht über 6 Liter geschafft ... die ersten 1000 km so um die 5,5 Liter ... jetzt sieht es natürlich schlecht aus für die Raucherpausen :zunge:

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Mit dem Verbrauch könntest auch ein richtiges Auto fahren.
    Extremer Gegenwind fällt mir als Erklärung noch ein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Sorry, ich habe deine Reaktion erst heute gelesen. Es war MLL-Bikes in Braunschweig.

  • das zeigt meine Verbrauchsanzeige heute (bin Mittwoch zurück gekommen und mittlerweile auch wieder ohne Anhänger unterwegs)

    Ich habe ehrlich gesagt geglaubt, Du veralberst uns alle hier und möchtest mit Deinen Verbrauchsangaben nur darstellen, was Du für ein toller und rasanter Fahrer bist. Deshalb auch meine deutlichen Worte.


    Wenn es sich nun tatsächlich so verhält, ist das für mich unerklärlich. PKW+Mopedanhänger beladen waren bei mir letzte Woche auf 1200 KM ca. 7 Liter pro 100 Kilometer. Ich habe es bis heute nicht geschafft, eine 1050/1190 oder gar 1290 mit mehr als 6,5 Litern zu bewegen. Im Schnitt sind es vielleicht 5,5 Liter. Ich habe noch nicht mal eine Idee, wie ich das auf 10 Liter bringen könnte. Irgendwas stimmt da nicht. Wenn kein technischer Defekt vorliegt, kann es ja nur der Fahrer sein, oder? Wie gesagt, ich halte das für faktisch eigentlich unmöglich. Spritmonitor bestätigt meine Zahlen fast aufs Komma genau. Was machst Du da nur?

  • naja, wenn der Ateca ein Benziner ist könnte das schon hinhauen.
    Anhänger mit 2 Moppeds, Dachträger mit 2 Fahrrädern und das Zugfahrzeug hat den gleichen cW Wert wie die Titanic und ist wahrscheinlich auch ganz gute beladen.
    Dazu noch Automatik und Allrad - das braucht Sprit.
    Dann passt das schon....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • naja, wenn der Ateca ein Benziner ist könnte das schon hinhauen.
    Anhänger mit 2 Moppeds, Dachträger mit 2 Fahrrädern und das Zugfahrzeug hat den gleichen cW Wert wie die Titanic und ist wahrscheinlich auch ganz gute beladen.
    Dazu noch Automatik und Allrad - das braucht Sprit.
    Dann passt das schon....

    Danke, nur alleine dafür, dass jemand auch nur die Richtigkeit der Werte nicht in Frage stellt :knie nieder:

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Hallo
    Also jetzt diskutieren wir hier nur noch über den Spritverbrauch?
    Wenn man so fährt, dass man so viel verbraucht wie hier erzählt,
    dann fährt man doch so auf Material, dass der Mehrverbrauch kostentechnisch irrelevant ist, oder?


    Gruß Achim

  • Wo muss man denn hinfahren, um ne 1290 SAR für nen Schnapper abzustauben? Ohne weiter verhandelt zu haben, haute mir mein Händler 15,3 um die Ohren. Ich möchte gern bei ihm kaufen, bräuchte ggf. dann aber noch schlagkräftige Argumente :grins:

    Moin aus dem Harz


    Bin beruflich die ganze Woche unterwegs,und hab dadurch im Juli für meine Frau eine 790 Duke gekauft.
    War vorhin wieder bei diesem Händler,und wollte mal ein Angebot für eine S@S mit der Prämie. Für 15.000€ inkl. der Überführungskosten und dem Travelpack.
    Aber auch hier wie bei einigen anderen Händlern doch etwas wenig Geld für meine als Inzahlungnahme.


    Hat noch ein Angebot gemacht für einen Vorführer (2018er Modell) .
    13.500 € inkl.dem Travelpack.




    Muss Ende Oktober mit der 790 Duke zu ihm hin wegen ner Garantieleistung.Mal sehen,ob ich da noch was machen kann.




    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Finde den Kurs auch jetzt nicht so übel.
    Man kann ergebnisbeschönigend das Travelpack rausrechnen dann kommts ca. bei 14300,- raus.
    Aber das Travelpack würdest Du eh nehmen.
    Die SAS hat ja auch nur 1500 Eintauschprämie, die SAR hat 2000 Euro.
    Der Kurs ist schon in Ordnung.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • 13.5l/100km ?
    Kann schon sein mit Allrad-Benziner SUV mit Fahrrädern auf dem Dach und 100er Hänger mit den man bei 119km/h den Tempomaten setzt.


    Ich war letztes Jahr in der Schweiz 650km eine Strecke..
    Fahrzeug:
    BMW 335d Touring
    Allrad, Automatik 313Ps
    Anhänger mit 2 Motorrädern, Gesamtgewicht ca.550kg
    Verbrauch bis zur Grenze (Tempomat 120...130) 6.7l/100km
    Verbrauch 150km Schweizer Autobahn 5.9l/100km einfach Wahnsinn der Wagen :knie nieder:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Moin,


    ich habe die 1290 jetzt geordert, Morgen mache ich die Papiere klar.


    Jetzt aber doch noch mal zu meiner Frage: Hat jemand schon mal die Power Parts Sitzbank der 1190 an der 1290 angeklemmt? Also die Stecker angepasst? Soll ja wohl nicht 1:1 möglich sein.


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:


  • sorry hier gehts um die KTM 1290 S@S - Autosparrekorde sind hier völlig wurscht....


    DerGerry

    DerGerry

  • sorry hier gehts um die KTM 1290 S@S - Autosparrekorde sind hier völlig wurscht....


    DerGerry


    Na ja, so ganz stimmt das ja nun auch nicht. Es handelte sich ursprünglich um eine zeitlich recht eng gefasste Kaufberatung (Jetzt noch...vom 03.08.2018). Die Antworten, die der Thread-Ersteller benötigte hat er scheinbar schon erhalten. Er hat schon einen Beitrag über die 1000er Inspektion seine S@S gebracht. Der Thread hat sich daher eigentlich erledigt. Nun schadet es doch nicht sonderlich hier ein wenig off topic zu werden.
    Es macht allerdings wenig Sinn eine 335 Diesel mit einem 2.0 Benziner zu vergleichen.
    Ausserdem sind wir in einem Motorradforum. Also lasst uns doch nochmals über die 10 Liter für eine 1190 @ diskutieren. :sensationell:

    Grüßle


    Bernduro :winke: