anderer Lenker an der 790er

  • Hi, habe den Magura X-LINE STREET TX Bestellnr. 723248 montiert. Kabel habe ich in der Kabelbox hinter der Lampe sverlegen können, Kupplungszug war auch kein Problem. Die Bremsleitung musste ich aus der Führung nehmen (2 Kabelbinder durchgeknipst). Habe die Leitung dann mit einem starken Kabelbinder lose am Rahmenrohr direkt geführt; sie kann sich bewegen und scheuert nicht.

    Der Lenker TX (T steht für Touring) ist gleich breit aber etwas höher und wesentlich angenehmer gekröpft als der Serielle. Hat bei vwmt.de 85 € gekostet. Keine lahmen Handgelenke und müde Schultern mehr, fährt sich gut.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin immer noch auf Motorradsuche mit meinen 1,93m. Mir kommt die KTM 790 Duke nicht aus dem Kopf. Neben bei sind die MT-09 und die MT-10 im Gespräche. Auf der MT-10 saß ich bis jetzt am besten. Dazu noch ein Komfort-Sitz. Klasse! Was mich aber bei der KTM reizt ist das Paket was man bekommt. Dazu die Ausreichende Motorleistung und der geringe Spritverbrauch. Leider konnte ich die KTM nur 1h (mit dem normalen Sitz) lang fahren und konnte so keine Erfahrung sammeln bezüglich Langstreckentauglichkeit. Ihr habt die KTM ja jetzt seit einigen Monaten. Könnt ihr inzwischen ein genaueres Bild über touringeigenschaften der KTM machen? Eventuell hat einer den +2 cm Sitz drauf?



    Danke und Gruß

    Simon

  • Bin 1.94 groß und fahre die 790er mit dem Sitz + 2cm und die Lenkererhöhung mit 2 cm. Passt perfekt. Langstrecke bin ich noch nicht gefahren, aber 3 Stunden Südschwarzwald am Stück kein Problem.

  • Schau mal in mein Profil unter KATHI 4


    690 Lenker (höher und breiter) und 2 cm höhere Ergo-Sitzbank! Farhrradmäßig habe ich einen 61 cm Trecking Rahmen. Also lange Beine.


    500 km Tagesetappen waren nie ein Problem. Bin letztes Jahr in ca. 14 Wochen noch ca. 9.500 km abgeritten mit der 790 er

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hi,


    tolles Forum, hier gibt’s immer was Interessantes zu lesen. Ich habe meine 790 seit fast einem Jahr und war mit der Sitzposition nie so richtig zufrieden, da ich zu wenig Gefühl für das Vorderrad hatte und immer die Handgelenke schmerzten. Hat sich immer wie ein Kompromiss aus Sport- und Touring-Sitzhaltung angefühlt. Gestern habe ich nun den Lenker getauscht -ABM Streetbar 0420- und konnte Sitzposition und Fahrgefühl deutlich verbessern.

    Der Lenker ist etwas breiter, flacher und deutlich weniger nach hinten gekröpft. Man hat ein besseres Gefühl für die Front, lenkt noch etwas stabiler ein und kann sich beim Bremsen besser abstützen. Auch die Sicht in den Lenkerendenspiegeln hat profitiert.


    Da mein TÜVler ungern Abnahmefahrten macht, hat er mir empfohlen, den ABM mit ABE für die KTM 790 zu nehmen, denn ich hatte vorher noch Magura CPX und LSL X00 im Visier (also kein Sponsoring durch ABM).


    Hier noch ein paar Fotos:

    MVIMG_1.jpg

    MVIMG_2.jpg

  • Mich würde interessieren, wie der originale PP Lenker von KTM so ist.

    Hat den zufällig jemand verbaut und kann mehr darüber sagen?

  • Hallo Rainer,
    das geht schon knapp zu, besonders auf der linken Seite. Ich mache noch die Verkleidung auf, und sehe nach, ob das Kabel für de Lenkerarmatur anders verlegt werden kann. Update dann hier (am Wochenende oder so) Siehe Kommentar von KTOM. Keine Hexerei. Unerwartet ordentlich untergebrachter Kabelsalat - bin von KTM anderes gewohnt.... jedenfalls kein Problem mit Kabeln und Zügen.

    VG

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

    Einmal editiert, zuletzt von bistdufett ()

  • Hallo Rainer,
    das geht schon knapp zu, besonders auf der linken Seite. Ich mache noch die Verkleidung auf, und sehe nach, ob das Kabel für de Lenkerarmatur anders verlegt werden kann. Update dann hier (am Wochenende oder so)

    VG

    ok.sieht auf dem Bild auf beiden Seiten sehr straff aus. Ich habe den Originalen Lenker, aber 20mm höher.

    Da ist es schon auf der linken Seite ordentlich straff. Hier ist auch auf beiden Seiten nichts mehr unter der Lampenmaske nach zu ziehen.Ich denke, das dann bei mir mit der 20mm Erhöhung kein 806er Lenker passt.:motzki:

  • ok.sieht auf dem Bild auf beiden Seiten sehr straff aus. Ich habe den Originalen Lenker, aber 20mm höher.

    Da ist es schon auf der linken Seite ordentlich straff. Hier ist auch auf beiden Seiten nichts mehr unter der Lampenmaske nach zu ziehen.Ich denke, das dann bei mir mit der 20mm Erhöhung kein 806er Lenker passt.:motzki:

    mach einfach die Schachtel hinter der Lampe auf. da sind noch Welten rauszuholen für Kabel und Kupplungszug, auch den Bremsschlauch kann man von der Schachtel hinter der Lampe lösen (nur Kabelbinder) und anders verlegen. Das ging bei mir mit Lenkerhalter auf hinterster Position von den vieren (Serie eine Position weiter vorn), 1,5 cm Lenkererhöhung sowie breiterem und stärker gekröpftem LSL X02-Lenker

  • Kurze Frage, kann man eigentlich den Lenker (Original) bei der 790 in der Höhe verstellen ? Wie ich sie probe gefahren bin musste ich ziemlich weit vor greifen, somit eher nach vorne gestreckt, war nicht so angenehm.

    Kann man den Lenker also Richtung Fahrer erhöhen ?
    wenn ja wie ?


    danke

    Lg David

  • man kan ihn verdrehen auf -1 bis auf +1...

    schau mal an der Lenkerklemmung vom Tank aus gesehen, da sind kleine Markierungen...

    dadurch lässt sich der lenker tatsächlich verstellen weiter weg oder näher ran, allerdings damit verbunden eben auch höher oder niedriger...

    macht in der Höhe bis zu 3 cm aus, allerdings Sitzposizion daduch auch verändert...

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von robby11 ()

  • man kan ihn verdrehen auf -1 bis auf +1...

    schau mal an der Lenkerklemmung vom Tank aus gesehen, da sind kleine Markierungen...

    dadurch lässt sich der lenker tatsächlich verstellen weiter weg oder näher ran, allerdings damit verbunden eben auch höher oder niedriger...

    macht in der Höhe bis zu 3 cm aus, allerdings Sitzposizion daduch auch verändert...

    schön erklärt,Robby:Daumen hoch:

  • Danke vielmals für das Angebot. Ich habe es jedoch zu spät gesehen. Habe heute Vormittag durch Zufall bei einem Händler in der Nähe einen Protaper gekauft und ich bin begeistert. Ich kann nur sagen dass dieser Top und das Motorrad sich super handlich anfühlt jetzt. Anbei ein Bild damit ihr wisst um welchen es sich handelt.


    Lg Michael

    Hallo..... gibt es zu deinem Lenker eine ABE bzw eine Bestellnummer ?

    MfG

    Mario

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.