Batterie laden?

  • Moin Zusammen,


    ich möchte gerne meine Batterie über die serienmäßige Bordsteckdose im
    Cockpit laden. Nur, eingesteckt ohne Zündung lädt das Gerät aber nicht.
    Ja, das Ladegerät ist CAN-Bus tauglich.
    Muss ich etwas besonderes beachten?



    Gruß Holger

  • Ja, die Zündung müsste an sein oder -besser- die Steckdose an anderes Kabelpaar mit Dauerstrom anschließen:
    • 3 Schrauben vom Kombiinstrument entfernen
    • ohne abzustöpseln, das Teil auf einen Lappen Richtung Tank legen


    • das Kabelpaar an die Steckdose stöpseln, welches Dauerplus hat (ACC1 oder 2 ) kannste ja messen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wieso musst du mitten im Sommer ei.lich die Batt. laden? Probleme mit der LiMa? -Oder planst du schon für den Winter?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Auf die Frage habe ich schon gewartet.
    Ich habe Post von Louis bekommen das mein Fun-Card Guthaben am 5.8.abläuft.
    Warum soll ich über 50.- verfallen lassen. Da stand ich nun gestern im Shop und wusste nicht was ich kaufen sollte.
    Handschuhe vielleicht? Nö, habe 6 Paar. Sonstiges bis ca 100.- (n Fuffi draufpacken ok), nix gefunden.
    Dann ein CTEK-Ladegerät gesehen, und das gekauft, und musste natürlich sofort ausprobiert werden. :Daumen hoch:

  • Ist die Bordsteckdose zum Batterieladen ausgelegt.?? Ich bin mir das nicht sicher ob das sinnvoll ist.
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Du musst zwischen Laden und Starthilfe unterscheiden. Letzteres würd ich eher nicht über die Dose machen -obwohl es funktionieren kann.
    Ansonsten sind moderne Ladeteile wie das o.g.CTEK in der Lage Spannungsspitzen zu vermeiden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif