Ölaustritt am Ritze der Duke 790l?!

  • Hi Zusammen.


    Habe nach den ersten Kilometern bereits leichten Wasserverlust im Bereich der Abslassschraube und Ölverlust am Ölkühler. Tip der Werkstatt mal zu prüfen, ob Schrauben lose sind, habe ich gemacht. Eine Schraube am Ölkühler war etwas lose. Ölverlust wohl wieder weg. Wasserverlust nach nachziehen der Ablassschraube (fast) weg.


    Aber heute nach 500km auf der Uhr schwarze Flecken unter dem Vorgehen Kettenritzel. Herzstillstand! Dachte echt ich habe so eine Montagsmöhre erwischt.... Habe dann aufgrund der Aussagen hier mal genauer geschaut, nachdem es Abends etwas abgekühlt hatte. Der Fleck und die Tropfen waren fest. Also Fett. :grins:


    Der Deckel sah innen auch dementsprechend aus. Was verwendet ihr alternativ zu dem Fett? Gibt es Vor und Nachteile?



    LG


    Eric (erst seit letzten Freitag stolzer Besitzer einer 790)

  • Öl an der Unterseite des Kurbelgehäuses: Bei meiner 790er wurde bei der 1000er Inspektion der Simmering getauscht. Im vergangenen Jahr noch ca, 7.000 gefahren und das Problem hielt sich in Grenzen (ab und an ein Tröpfchen beim Abwischen). Damit könnte ich leben - dachte ich. Nun in der neuen Saison nach ca. 1.200 km läuft das Öl wieder so stark, dass bei ich bei jedem Pausenstop einen größeren Öltropfen unter der Maschine finde.

    Ich weiß nicht, warum immer wieder versucht wird dieses Problem mit unsachlichen Argumenten (Kettenfett usw.) weg zu reden.

    Es ist Öl(!) und das Problem existiert an vielen - sehr vielen - 790ern.

    Ich kann nur vermuten, dass die Getriebewelle ausserhalb des Maaßes (zu dünn?) für den Simmering ist, der Simmering selbst nicht Maaßhaltig ist, oder eventuell der Druck im Gehäuse (Kurbelwellengehäuse und damit auch im Getriebegehäuse) zu hoch ist. Keine Ahnung, ob aber einfach nur die Gehäuseentlüftung verstopft ist. Auf jeden Fall ist der Umstand "Ölaustritt an der Getriebelwelle" ein KTM-Problem.

    Ich werde mich jedenfalls bei meinem Freundlichen nicht mehr mit faulen Argumenten abspeise lassen...

  • Hatte auch das Problem. Der Simmerring wurde im September 2018 bei der ersten Inspektion gewechselt.

    Meine KTM ölte allerdings nach kurzer Zeit wieder. Der Ring wurde jetzt wieder gewechselt. Aussage meines Händlers ist, dass im Dezember 2018 neue Simmerringe geliefert wurden. Diese sollen denn Ölverlust zuverlässig verhindern. Ich kann nicht einschätzen ob diese Aussage zutrifft. Meine KTM ist jedenfalls bis jetzt dicht.

  • Aussage meines Händlers ist, dass im Dezember 2018 neue Simmerringe geliefert wurden. Diese sollen denn Ölverlust zuverlässig verhindern

    Die Radialwellendichtringe die KTM verbaut kommen von der Firma NAK aus Taiwan.

    Diese Radialwellendichtringe sind Teile die im Einkauf ein paar Cent kosten.Und auch ich mit meiner 1290 Super Duke durfte schon die Qualität dieser Dichtringe auskosten.In Form eines defekten Dichtrings an der Abtriebswelle nach 1800 Kilometern.:motzki:Standardaussage.! Haben wir noch nie gehabt.:nein:

    Ich bin ein wenig Stolz der erste zu sein dem dieser Radialwellendichtring an einer neuen SD einen Streich spielt.:achtung ironie:

    Radialwellendichtringe sind Verschleißteile und können mal undicht werden aber nicht nach der Laufleistung.:nein:

    Gruß

    Norbert



  • Muss man die Stange des Schalthebels abschrauben, um die Abdeckung herauszubekommen oder kriegt man die Abdeckung auch so weg? Bei mir hat sich unter der Abdeckung nämlich ein ordentlicher Haufen Kettenfett angesammelt. Wird Zeit da mal zu putzen.

  • Hab sie nur vorne gelöst.

    Aber unbedingt wieder alle Schrauben mit Loctite 243 sichern.

    Bei der Montage der Abdeckung aufpassen, das Kabel vom Seitenständer läuft sehr knapp bei der Kette vorbei!!!


    Gruß Charly

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly39 ()

  • Dein "Ständer" rostet aber arg! was ist denn da los? Oder nur eine Unterlagscheibe?


    --> Begriff wäre hier wohl Lattenrost

    Du fährst wohl keine 790er.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Die kleinen Schrauben an der Stange für den Schaltwellensensor, etc...leichter Flugrost.


    Naja, vielleicht sollen die Undichtigkeiten mit dem Ölverlust ja auch die Roststellen kompensieren...:grins:

  • Dein "Ständer" rostet aber arg! was ist denn da los? Oder nur eine Unterlagscheibe?


    --> Begriff wäre hier wohl Lattenrost

    Ist zum Glück kein Rost sondern ein bronzefarbener Belag/Spray. Hat vermutlich die Werkstatt noch vor der Auslieferung aufgetragen.

    Wenn sie nach einem Monat schon rosten würde, wäre ich sehr enttäuscht.

  • Nein....die Kupferpaste ist schon drauf bevor sie in die Kiste kommt.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich komme gerade von der ersten Jahresinspektion meiner Duke zurück. Dort wurde auch das Problem mit dem Ölaustritt am Simmering der Ritzelachse (hoffentlich) behoben. Ganz aktuell gibt es jetzt dazu vom KTM ein Repair-Set, bestehend aus Simmering, Buchse und einer Ritzelmutter aus Stahl. Die Originalmutter ist aus Aluminium.

    Fragt mal Euren Freundlichen zu dem Thema.

    VG

    Piet

  • Habe meine letzten Freitag bekommen.

    Nachdem ich sachte die ersten 50km nach Hause gefahren bin tropft es auf einmal schwarz auf den Boden :staun: Ich dachte schon "geht ja gut los"...


    Danke für diesen Thread. Der hat mich erstmal abwarten lassen. Als das Getropfe kalt war hat man gespürt, dass es Kettenfett sein muss (ist wachsartig "fest" geworden).
    :wheelie:war wohl zuvor nie warm geworden

    Nach der zweiten Fahrt wars dann schon weg.


    Wenn das so üblich ist, sollte man da bei der Übergabe vielleicht vorgewarnt werden...

    IMG_20190621_170027.jpgIMG_20190621_170031.jpgIMG_20190621_170033.jpgIMG_20190621_170038.jpg

  • Ich komme gerade von der ersten Jahresinspektion meiner Duke zurück. Dort wurde auch das Problem mit dem Ölaustritt am Simmering der Ritzelachse (hoffentlich) behoben. Ganz aktuell gibt es jetzt dazu vom KTM ein Repair-Set, bestehend aus Simmering, Buchse und einer Ritzelmutter aus Stahl. Die Originalmutter ist aus Aluminium.

    Fragt mal Euren Freundlichen zu dem Thema.

    VG

    Piet

    Wie stehts mit dem Repair-Set? Hat das bei dir funktioniert?

    vg

  • Ich habe das Repair Set (noch) nicht bekommen. Mein Schrauber hat lediglich den Simmering gegen einen neuen in einer leicht anderen Größe getauscht. Von der Existenz des Repair Sets hatte er erst am selben tag erfahren. Wir werden das bei der 15.000er Inspektion einbauen. Der Tausch des Simmerings hat aber schon einige Besserung gebracht. Nach gut 1200 km hat die Duke immerhin keine Tropfen mehr an der Ölablassschraube hängen sondern nur noch einen leichten Ölfilm. Wir nähern uns also einer dichten Maschine langsam an ;-)

  • Mein Schrauber hat lediglich den Simmering gegen einen neuen in einer leicht anderen Größe getauscht.

    Eine leicht andere Größe bei Radialwellendichtringen ist nur da möglich wenn.

    1.Die Gehäusebohrung berabeitet wurde.

    2.Die Welle bearbeitet wurde.

    Beides trifft hier denke ich mal nicht zu.

    Die Abmessungen des Radialwellendichtrings ergeben sich aus dem Durchmesser der Gehäusebohrung und dem Durchmesser der Welle.

    Daher halte ich es für absolut unmöglich das der Radialwellendichtring eine andere Größe hat.

    Gruß

    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()