Ölaustritt am Ritze der Duke 790l?!

  • Die 790 meiner Frau hatte das selbe problem.

    Zum Händler gebracht. Die haben dann den Simmerring ersetzt.

    Sei defekt gewesen.

    Seit da ist alles dicht

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Hallo,


    meine Freundin schaut sich grade auch nach einer neuen Duke 790 um.

    Tritt der defekt am Simmerring nur bei bestimmten Baujahren auf ?

    Wird der gleiche Wellendichtring nochmals verbaut ? d.h. wurde hier etwas verbessert?


    Nur zum verständniss die Bilder aus dem Partskatalog wir sprechen ja von dieser Dichtung? ( Siehe Bilder )


    KTM Parts Übersicht Simmering.png


    Kann man den Dichtiring von außen tauschen ? ( Falls dies ausßerhalb der Garantiezeit nochmals auftreten sollte )

    Wenn es ein normaler Simmerring ist sollte das von außen möglich sein, sofern die Welle nicht nach außenhin dicker wird ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Edit Chili red: Link entfernt

  • Kann man den Dichtiring von außen tauschen ? ( Falls dies ausßerhalb der Garantiezeit nochmals auftreten sollte )

    die kannst verlängern bis 100.000 km


    wurde bei mir bei der 15.000er Inspektion getauscht und seither ist Ruhe

  • Macht euch keine Sorgen......Baujahr 2018 und seit 15000km dicht.

    Es war vor dem 1000er schon ölig unterm Ritzel bis vor zum Ölfilterdeckel.

    Das war aber Kettenfett. :grins:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Da schließe ich mich mal an.

    Hab heute mal endlich wieder geputzt und auch mal den Kettenschmodder weggemacht. Eine kleine Runde gefahren und kontrolliert.


    Trocken war es, 17 tkm

  • Macht euch keine Sorgen :winke::lautlach::winke:!


    Bei mir wird die Dichtung nun zum 3 x getauschte und versucht dicht zu bekommen.

    Bis dato alles ohne Erfolg.


    Ich hoffe ehrlich insgeheim es wird auch diesmal nicht dicht, das ich wandeln kann in eine neue :knie nieder:!

    Macht euch keine Sorgen......Baujahr 2018 und seit 15000km dicht.

    Es war vor dem 1000er schon ölig unterm Ritzel bis vor zum Ölfilterdeckel.

    Das war aber Kettenfett. :grins:

  • Wegen an bissl Öl hinterm Ritzel. :achtung ironie:

    Glaub i ned!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Wegen an bissl Öl hinterm Ritzel. :achtung ironie:

    Glaub i ned!

    Bin gespannt, der Händler stimmte dem nach dem 3 Fehlgeschlagen (sprich jetzt laufendem auch zu!).


    Das ist nicht akzeptabel das nen Motorrad aus 2019 nicht dicht zu kriegen ist. Mein Anwalt bezahlt über die Rechtschutzversicherung schart schon mit den Hufen :Daumen hoch:!

  • ich sag mal, wenn der Motor etwas schwitzt, kann man ja noch reden. Man weiß ja ist eine KTM.

    Bei meiner 790 ist es halt so das schon Öltropfen am Auspuff hängen und paar cm weiter hinter kommt der Hinterreifen..

    und wenn dort mal das Öl hinschleudert... will ich nicht haben.

  • ich sag mal, wenn der Motor etwas schwitzt, kann man ja noch reden. Man weiß ja ist eine KTM.

    Bei meiner 790 ist es halt so das schon Öltropfen am Auspuff hängen und paar cm weiter hinter kommt der Hinterreifen..

    und wenn dort mal das Öl hinschleudert... will ich nicht haben.

    Richtig so sehe ich es auch! Und da lasse ich dann auch nicht ab! Wandeln und gut wenn es nicht dicht zu bekommen ist!

  • Es ist alles dicht zu bekommen, sei es mit einem Wedi mit mehr Vorspannung, dickerer oder längerer Buchse oder mit einem dickeren o-ring. Nur leider ist es teilweise mir dem können einiger Mechaniker nicht weit bestellt oder KTM übernimmt nicht die Kosten.

    Meine schwitzt da auch ganz leicht, mache ich aber erst mit wenn der Kettensatz fällig ist.

  • die kannst verlängern bis 100.000 km

    Wenn jemand einen Haufen Geld rausschmeißen will fūr jāhrliche Inspektion und Garantieverlängerung jedes Jahr bei die 500€ dann ja.


    Nur manche sehen das halt nicht ein nur weil Ktm zu blōde ist und immer ewig lange braucht bis ein Motorrad ausgereift ist das dann keine oder nur Kleinigkeiten an Fehlern auftauchen.

    Manchmal denke ich mir echt schon das es nur eine Masche ist und die das extra machen das die Leute dann auch die Garantie verlāngern und die Kohle damit verdienen.

  • Das kann uns Endverbraucher doch egal sein, oder? Da hat KTM sicherzustellen das auch der .... Mechaniker nach Anweisung sowas dicht bekommt. :lautlach:

    Und wie soll das gehen? :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Eine Rep/Instandsetzung Anleitung/Schulung hat so erstellt zu werden das es sogar jeder ungelernte machen kann. Der Mensch wird heutzutage als Fehlerquelle abgestellt.


    Das geht da braucht es dann aber etwas know-how bei denen die sowas erstellen :Daumen hoch:! Und vorbereiten.


    Das geht, wenn man es denn will. :winke:


    Aber gut damit ist ja Offtopic.

  • Damit das mit dem Rep-Satz funktionieren kann, müssen aber die Passungen und Oberflächen der Teile, die nicht getauscht werden, erstmal in Ordnung sein.

    Hab meine Duke heute auch wieder bekommen, mal sehen ob jetzt Ruhe ist. Gab auch gleich nen neuen Tacho... Leider immer noch ohne Tetris drauf.