Bremsdruck ändert sich an der SMC-R 2016

  • Guten Tag,
    heute ist mir bei der Vorderbremse aufgefallen, dass der Hebel keinen "guten" Druckpunkt mehr hat und sie sich sehr schwammig anfühlt. Während der Fahrt kam plötzlich der "gute" Druckpunkt aber wieder zurück und die Bremse fühlte sich wieder "normal" an. Nach kurzer Zeit wurde der Druckpunkt wieder schwammig.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich versuche, mehrmals schnell hintereinander die Vorderbremse zu betätigen, es sich anfühlt, als würde der Hebel blockieren?


    Was kann das sein? Kann ich dieses Problem durch das Wechseln der Bremsflüssigkeit und entlüften der Bremsanlage beheben?


    Vielen Dank,
    Mike

  • Dass der Hebel bei mehrmaligem ruckartigen bremsen fest wird, liegt - glaub ich - am ABS, das ist bei mir genauso.
    Kannst es ja mal deaktivieren und testen ob's dann weg ist!

  • Dass das gar nichts mit dem ABS zu tun hat möchte ich mal nicht ausschließen.
    Die Bremsflüssigkeit im ABS Regulator wird wohl zu heiß, aber da bewegt man sich Rennstrecken Bereich.


    Der Werkstattmeister von meinem KTM Händler fährt regelmäsig Rennen mit wie ich erfahren durfte. Ihn habe ich auch mal gefragt als ich nach 20km Serpentienen kein Bremsdruck mehr hatte.

  • Wir sind hier nicht "auf der Renne", dafür gibt's nen eigenen Bereich im Forum :zwinker:


    Also ich hab weder auf der Duke 3R, 4R oder 5R Probleme auf Passabfahrten mit kräftig in die Kurven reinbremsen.
    ABER wir haben auch die MOTUL 660 RBF (Rennbremsflüssigkeit), die dafür 1x jährlich gewechselt wird.

  • Bin heute zum Händler, habe dort Motorex DOT 5.1 Bremsflüssigkeit und einen Schlauch mit 6mm Innendurchmesser (wie hier in einem Thread beschrieben) gekauft.


    Zuhause angekommen habe ich den Schraubenschlüssel und den Schlauch am Ventil angesetzt, den Ausgleichsbehälter (Vorderradbremse) geöffnet und die Flüssigkeit abgesaugt. Nachdem ich neue Flüssigkeit hineingeschüttet habe, habe ich am Bremshebel gepumpt und ihn dann gehalten. Währenddessen hat jemand unten das Ventil geöffnet und dann wieder geschlossen (den Bremshebel habe ich erst ausgelassen, sobald mir mitgeteilt wurde, dass das Ventil wieder zu ist). Ich habe darauf geachtet, dass immer Flüssigkeit im Behälter vorhanden ist.
    Nachdem ich zwei volle Ausgleichsbehälter weggesaugt habe, habe ich den Behälter wieder aufgefüllt und verschlossen.


    Nun das Problem: Der Bremsdruck wurde nicht besser. Wenn ich öfters hintereinander Bremse spüre ich immer noch den "Widerstand".


    Woran kann das liegen? Wo habe ich einen Fehler gemacht?


    Vielen Dank,
    Mike

  • Habe darauf geachtet, dass immer etwas Flüssigkeit im Behälter verblieben ist.
    Was kann man beim Entlüften falsch machen?


    Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Motorrad zum Händler zu stellen..

  • Habe gerade mal - wie Schrumpfi es vorgeschlagen hat - eine Runde ohne ABS gemacht => Kein Widerstand / Ruckeln mehr im Hebel mehr zu spüren und der Bremsdruck ist auch relativ normal (kommt mir so vor).
    Also liegt es irgendwie am ABS..
    Werde die SMC-R wohl zum Händler stellen, glaube nicht dass ich das hinbekomme.

  • Der Bremsdruck wurde nicht besser. Wenn ich öfters hintereinander Bremse spüre ich immer noch den "Widerstand".


    Also ich sehe hier zwei Probleme die (etwas unklar) beschrieben wurden.
    1. der schwammige Druckpunkt. Ist das nun weg nach dem Entlüften bzw Bremsflüssigkeitswechsel?
    2. Das sich Verhärten der Bremspumpe (Hebels). Mehrmaliges nacheinander bremsen kann viel bedeuten...bei normalem Bremsen-loslassen-weiterfahren-kurzdanach wieder bremsen-etc wäre das Beschriebene etwas ungewühnlich. Wenn aber schnell hintereinander gepumpt wird beim Bremsen, also quasi ähnlich der ABS Regelung...ja dann verhärtet sich der Widerstand am Hebel und das ist normal so. Man bremst normalerweise ja auch nicht mit ABS "pumpend". Das soll ja das ABS übernehmen.

  • :denk: Was für Bremsbeläge hast drin?
    Evtl. funktionieren die nicht mit ABS.

    Sind die ersten Bremsbeläge die mit der SMC-R gekommen sind (wurden noch nie gewechselt).


    Also ich sehe hier zwei Probleme die (etwas unklar) beschrieben wurden.
    1. der schwammige Druckpunkt. Ist das nun weg nach dem Entlüften bzw Bremsflüssigkeitswechsel?
    2. Das sich Verhärten der Bremspumpe (Hebels). Mehrmaliges nacheinander bremsen kann viel bedeuten...bei normalem Bremsen-loslassen-weiterfahren-kurzdanach wieder bremsen-etc wäre das Beschriebene etwas ungewühnlich. Wenn aber schnell hintereinander gepumpt wird beim Bremsen, also quasi ähnlich der ABS Regelung...ja dann verhärtet sich der Widerstand am Hebel und das ist normal so. Man bremst normalerweise ja auch nicht mit ABS "pumpend". Das soll ja das ABS übernehmen.

    Also habe jetzt mal zwei Testfahrten gemacht, einmal mit und einmal ohne ABS:
    Mit ABS fühlt sich das Bremsen sehr komisch an. Wenn ich von 25km/h auf 0 bremse (den Hebel einmal ziehe und halte) dann "vibriert" der Hebel komisch und die Bremsleistung ist beeinträchtigt.


    Ohne ABS ist der Druckpunkt gut und die Bremsleistung stärker.

  • Zitat

    lso habe jetzt mal zwei Testfahrten gemacht, einmal mit und einmal ohne ABS:


    Mit ABS fühlt sich das Bremsen sehr komisch an. Wenn ich von 25km/h auf 0 bremse (den Hebel einmal ziehe und halte) dann "vibriert" der Hebel komisch und die Bremsleistung ist beeinträchtigt.


    jetzt ist mir alles klar :zwinker:Was für dich komisch ist ist eine ganz normale ABS Regelung. Noch nie mit dem Auto eine ABS regelung ausgelöst? Da ist es genau gleich...das Pedal verhärtet sich auch. Ebenso beim Motorrad. Das vibrieren kommt von der Regelfrequenz :ja: ...das ABS Modul regelt ja zwischen Druck ablassen -Druck Aufbau-und Druck halten hin und her...



    Ich empfehle echt jedem mal der ABS hat das mal an einem sicheren Ort mit z.B. 50km/h in den Regelbereich zu bringen. Einfach um zu wissen wie es sich anfühlt wenn man mnal eine Schreckbremsung macht und vorne voll reinhaut und auch konsequent voll drauf bleibt. Viele machen dann nämlich den Fehler sobald das ABS zu regeln beginnt Druck wegzunehmen und verschenken so wertvollen Bremsweg im Notfall.
    Deine Bremse funktioniert bestens denke ich :grins:
    PS: entgegen weitläufiger Meinung das ABS sei da um den Bremsweg zu verkürzen (wobei es das in den meisten Fällen auch macht) soll es in erster Linie einen Sturz wegen blockierendem Rad durch überbremsen verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Habe nochmals entlüftet, scheint momentan besser zu sein - hoffentlich wird's nicht wieder schlechter :knie nieder:


    Zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Warum steht auf den Deckeln (Vorderbremse + Hinterbremse), use only DOT 4 Break-Fluid? Obwohl im Handbuch 5.1 vorgeschrieben wird? Kann man DOT 5.1 verwenden? :denk:
    2. Wollte gerade auch noch die Bremsflüssigkeit der Hinterbremse wechseln, dabei ist mir aufgefallen, dass die Flüssigkeit im Behälter sehr dunkel ist. DOT 5.1 ist ja eigentlich gelblich. Ist die so verschmutzt, oder handelt es sich dabei um eine andere Flüssigkeit? Kann ich einfach ganz normal den Behälter aussagen, mit neuer DOT 5.1 Flüssigkeit auffüllen und dann entlüften? LINK ZUM BILD



    Vielen Dank,
    Mike

  • Bin auch kein ausgebildeter Mechaniker. Habe selbst etwas Respekt vor Teilen wie Bremse, jedoch war die Bremsleistung vorher so schlecht, dass die Gefahr meiner Meinung nach größer war. Du hast natürlich Recht, solche Arbeiten sollte jemand machen der davon Ahnung hat.

  • fahr doch einfach zu dem nächstgelegenen Motorradmechaniker und lass die Bremsflüssigkeit wechseln...kostet jetzt auch nicht die Welt :ja:

  • Wir sind hier nicht "auf der Renne", dafür gibt's nen eigenen Bereich im Forum :zwinker:


    Also ich hab weder auf der Duke 3R, 4R oder 5R Probleme auf Passabfahrten mit kräftig in die Kurven reinbremsen.
    ABER wir haben auch die MOTUL 660 RBF (Rennbremsflüssigkeit), die dafür 1x jährlich gewechselt wird.


    Wenn Du nur einmal im Jahr wechselst würde ich dir das Motul DOT 5.1 empfehlen. Das Motul 660 ist Rennbremsflüssigkeit und ist sehr stark hygroskopisch. Das heisst es nimmt sehr viel Wasser auf und muss nach jedem Rennen gewechselt werden.


    Vorteil von dem Motul DOT 5.1 (Bild) ist ausserdem seine helle Farbe und es quatscht dich nicht gleich jeder an das du die Bremsflüssigkeit wechseln sollst!
    LG Konrad