Schadet das?? den ganzen Tag mit 6.000U/min

  • Babsi:
    Hast Du da nicht was vergessen:
    Leistung = Drehmoment x Drehzahl x 2 pi ???
    z.B, /60.000???


    Die Faustformel die früher an den Schenckprüfständen stand ist:


    n x M x 10.000


    mit 2pi und /60.000hast Du natürlich schon etwas mehr:-)


    bei DIN 70020 welche bei Saugmotoren immer noch Gültigkeit hat ist, wird dann bei Pred noch der Luftdruck und die Ansauglufttemp mit einberechnet


    Aber das ist dir vermutlich klar.

  • Wenn du die Drehzahl in U/sec einsetzt und die Leistung in Watt erwartest,
    passt meine Formel schon.
    Um das auf PS und U/min anzupassen, braucht´s halt Korrekturfaktoren:
    Nachdem U/sec = U/min / 60 und PS = Watt/1360,
    wäre der Korrekturfaktor ca. 82.000
    und wenn man die 2 pi noch reinwurstet, halt 13.000.
    (Auf einem Prüfstand, wo z.B. die Walzendrehzahl gemessen wird,
    kann das durchaus auch 10.000 als Korrekturfaktor sein.)


    Der Luftdruck und die Ansauglufttemperatur wirken sich u.a. auf die Füllung aus,
    damit auf das Drehmoment über die Drehzahl auf die Leistung.
    Die Formel stimmt damit bei JEDER Temperatur und bei JEDEM Druck.


    Aber unabhängig davon war doch die Schlussfolgerung:
    Ein Motor, der bei der doppelten Drehzahl das gleiche Drehmoment hat,
    hat die doppelte Leistung.
    Ist so.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ein Motor, der bei der doppelten Drehzahl das gleiche Drehmoment hat,
    hat die doppelte Leistung.


    Dann geh dir eine Drehorgel kaufen! Ich weis gar nicht was du für ein Problem mit der Duke hast.


    Und deine Upgrades bringens ja überhaupt ned, bzw. benötigt werden sie nicht...
    Jeder ist gut unterwegs bei 4000 U/min...
    Die Frage des Threads war ja ob es der Duke schadet bei 6000 U/min zu fahren...
    Letztendlich ist doch nur wichtig,dass die Drehzahlen wechselnd sind, aber dass das Motorrad genauso bei 4000 U/min gefahren werden sollte...Wenn der Wohlfühlbereich bei 6000 U/min liegt stimmt halt etwas nicht.
    Deswegen dannach schauen lassen.

  • Die Frage des Threads war ja ob es der Duke schadet bei 6000 U/min zu fahren...

    :applaus:
    Das wäre ja quasi ständiges Autobahnfahren mit dieser Drehzahl, einfach mit weniger Leistung abrufen. Müsste der 1-Zylinder also aushalten können. Mir ist aufgefallen, dass der Öl-Verbrauch auf der Autobahn rauf geht. Ansonsten denke ich auch, wie schon geschrieben wurde, dass es einfach eine einseitige Belastung resp. Verschleiss für den Motor bei gleichbleibender Drehzahl sein wird. Was das für die Kipphebel und Ventilspiel heisst, überlasse ich den Profis. :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zitat von »Babsi«
    Ein Motor, der bei der doppelten Drehzahl das gleiche Drehmoment hat,
    hat die doppelte Leistung.



    Dann geh dir eine Drehorgel kaufen! Ich weis gar nicht was du für ein Problem mit der Duke hast.

    Hallo Andi,
    bitte SINNERFASSEND lesen:
    Diese Aussage bezog sich auf dein Statement,
    dass die GSX600 genauso viel Drehmoment hat wie die Duke,
    nur halt bei 11.000 U/min.


    Mit der Duke hab ich gar kein Problem:
    Ich habe früher Enduros für Straßen- bzw. Rennstreckenbetrieb umgebaut,
    aber die Duke ist vom Konzept her ein Motorrad, wie für mich gemacht.
    Ein Problem hab ich nur mit der Serienabstimmung der Duke IV:
    Die ist wirklich ELENDIG und das muss NICHT so sein.*
    *) Bei der Duke V ist das besser, aber dafür geht die auch nicht so gut von unten.
    Ich geh mal davon aus, dass auch die Mitbewerber hinkriegen,
    dass der "Wohlfühlbereich" nicht bloß bei 6000 U/min liegt
    (Das wäre ein SEHR trauriger Motor!),
    sondern von 3000 bis 8000 U/min;
    je nachdem, wieviel Leistung man gerade braucht.


    Ohne die Leistung zu brauchen, 6000 U/min zu drehen,
    wird den Motor nicht umbringen,
    aber er wird ganz einfach weniger lang halten.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi: So viel Werbestuss für Tuninprodukte von dir obwohl es hier gar nicht darum geht: (zusammengekürzt)




    Gibt´s in deinem Umfeld keine "verbesserte" Duke? ... oder SMC-R?
    Dann wüsstest du, wovon du sprichst!


    ...
    Ein Problem hab ich nur mit der Serienabstimmung der Duke IV:
    Die ist wirklich ELENDIG und das muss NICHT so sein.*

    *) Bei der Duke V ist das besser, aber dafür geht die auch nicht so gut von unten.
    Ich geh mal davon aus, dass auch die Mitbewerber hinkriegen,
    dass der "Wohlfühlbereich" nicht bloß bei 6000 U/min liegt

    (Das wäre ein SEHR trauriger Motor!),
    sondern von 3000 bis 8000 U/min;
    je nachdem, wieviel Leistung man gerade braucht.




    Babsi: Anstatt dessen hätten es auch diese 3 Zeilen von dir getan:

    Zitat

    Ohne die Leistung zu brauchen, 6000 U/min zu drehen,
    wird den Motor nicht umbringen,
    aber er wird ganz einfach weniger lang halten.


    Dies hätte das Thema, nämlich die klare Frage ob permanente 6000U/min dem Motor schaden, nicht unnötiv in Richtung Tuning verwässert. Oder findest du etwa nicht?



    Ich persönlich sehe ja ein, dass du hier nur deine Arbeit machst und die Werbetrommel rührst, da ktmforum.eu die einzige Onlinevertriebplattform deines Arbeitgebers ist. Du musst Dir aber auch klar sein, dass es nervig ist wenn du in jedem Thread, wo es nur irgendwie ins Thema passt, deine allgemeine Anspielungen auf Tuningprodukte zur Drehmomentoptimierung einbringst. Da hilft es auch nichts wenn du diese Anspielung allgemein hältst.


    EDIT: In diesem Sinne fände ich es auch toll wenn du dich abseits dieser Tuningverweise auch mal anders hier betätigen würdest. Ahnung von der Materie hast du ja und da wäre es doch auch mal toll von dir zum Beispiel in konkreten Problemthreads tuningfreie Lösungsvorschläge oder dergleichen zu lesen.


    In diesem Sinne, wohl der vernünftigste Kommentar zum Schluss:

    Zitat

    Ihr schreibt hier eine gequirlte :kacke:
    Seht zu, dass Ihr auf den Bock kommt und mal paar Tausend km sportlich fahrt :crazy:

    3 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Jeder ist gut unterwegs bei 4000 U/min...
    Die Frage des Threads war ja ob es der Duke schadet bei 6000 U/min zu fahren...


    Hallo,


    der Wohlfühlbereich meiner 690er war nicht bei 4000/min. Bei 5000 fängt der Spaß erst an und über 6000 ist überhaupt kein Problem. Die Duke ist kein Cruiser.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Auch ...

    der Wohlfühlbereich meiner 690er war nicht bei 4000/min.

    ... wobei die Betonung auf WAR liegt:
    Nachdem ich weiß, wie ein Einzylinder gehen KANN,
    hab ich die elendige Duke IV-Abstimmung nicht einfach hingenommen,
    sondern hab nach Abhilfe gesucht ... und gefunden.

    Dies hätte das Thema, nämlich die klare Frage ob permanente 6000U/min dem Motor schaden, nicht unnötiv in Richtung Tuning verwässert. Oder findest du etwa nicht?

    Nein, das finde ich nicht:
    Durch - wie ich geschrieben habe - JEDES gut gemachte Tuning (und nicht nur unseres!)
    wird eben der im unteren Drehzahlbereich unkultiviert ruckelnde Duke IV-Motor,
    bei dem erst "ab 5000 U/min der Busch brennt" (Zitat Presse),
    plötzlich ab 2500 U/min geschmeidig pulsierend einsetzbar
    und zieht dennoch lochfrei bis in den Begrenzer.
    So einen Motor wird NIEMAND den ganzen Tag 6000 drehen
    (außer vielleicht auf der Rennstrecke, wahrscheinlich aber nicht mal da)
    und weil mein Rat das Problem löst, das die Duke-Fahrerin dazu bewegt,
    das Motorrad mit sinnlos hohen Drehzahlen zu bewegen,
    passt´s zum Thema.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    2 Mal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Hallo
    Meine Frau hatte das Problem mit dem Ruckeln auch mit ihrer duke4
    Doch nun seit ca 50 000 km nicht mehr dank dem Kastl.
    Und zwar ohne irgendein Problem, danke Highscore erstmal für das.
    Mit leicht verlängertem Ansaugstutzen vor dem Ru und hinten 2 Zähnen mehr hat die katie
    so viel Kraft, dass du sie nur bis 6000 drehen musst und ALLEM hinterherkommst, drüber ist racing, aber drunter
    ist power mit Drehmoment.Wenn du das spürst, schaltest du automatisch früher.
    Bin selber immer wieder erstaunt, wie die katie drückt, da ich die duke 3r abp und die 990 sm fahre


    Gruss Katie 3

  • Vielleicht will ja die Frau von Richard gar nicht illegal rumfahren? :rolleyes:


    Babsi & Katie3:
    Hört auf mit der Anstiftung für illegales Tuning. Alle weiteren Post zu illegalem Tuning landen ab sofort im Papierkorb. :polizei:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hört auf mit der Anstiftung für illegales Tuning. Alle weiteren Post zu illegalem Tuning landen ab sofort im Papierkorb.


    DANKE!! :applaus: Das wird allerhöchste Zeit!


    Aufgrund der öffentlichen Werbung und Anstiftung ist vielen Newbies gar nicht bewusst, dass dieses Tuning im öffentlichen Straßenverkehr nicht legal ist.
    Was man letztendlich mit seiner Duke macht, ist ja jedem selbst überlassen (meine ist auch nicht original :zwinker:)


  • Ja, wenn du das nicht findest, dann liegt es wohl an deiner Uneinsichtigkeit. Sollte es nicht Uneinsichtigkeit sein, dann ist es wohl zielorientierte bewusste Naivität deinerseits.
    Generell, ich wiederhole mich nur ungern, aber da du so gut darin bist meine vorher geposteten Vorhalte zu negieren hier nochmal, dass sie nicht in Vergessenheit geraten:


    Babsi es hilft nichts, wenn du ungefragt immer mit verschiedensten Tuningfirmen/und Tuningprodukten daher kommst oder dein Verweis auf Tuning allgemein gehalten ist und nicht speziell wie früher nur eure Firma beinhaltet. Tatsache ist nunmal, dass die Firma für die du arbeitest hier im ktmforum.eu dank Highscores wirklich fundierter jahrelanger Vorarbeit das Monopol in Sachen Einspritz-, Ansaugtrackt-, und Auspuffoptimierung hier in diesem Forum hat.


    Indem du hier dieses Thema in beinahe jedem deiner Posts egal in welchem Thema IMMMMERWIEDER anschneidest und auch nur allgemein auf Verbesserungsmöglichkeiten verweist spielst du einfach deiner Firma in die eigene Tasche und das auf Kosten der Lesbarkeit vieler Themen. Mag ja sein, dass es außer mir anscheinend keinen mehr juckt, aber seit du mir vor ein paar Monaten mitgeteilt hast, dass der im Sommer ´17 für Winter 17/18 angekündigte EIGENE ONLINEAUFTRITT deiner Firma auf unbestimmte Zeit verschoben ist, ist mir klar:



    Das Forum ist jene Plattform wo deine Firma am meisten potentielle Kunden anspricht, ergo auch am meisten Reibach macht. Von daher habe ich kein Verständnis dafür, dass du dich immerwieder in gewissen, für dich und deinen Werbeauftrag, passenden Themen nur kurz einklinkst, dann zumeist nur inhaltlich wenig produktive themenspezifische Posts von dir gibst und diese noch mit Worten wie "elendig abgestimmter Serienmotor", "Unfahrbarkeit im Originalzustand", "Heilung ist möglich", oder ähnlichem garnierst, nur um die Leser in Richtung eurer Produkte hier zu leiten. Schlussendlich generierst du vielleicht ein paar Kunden für eure Firma, jedoch gehen die oft interessanten Themen in eine leidige Tuning- oder Drehmomentdiskussion über und das ursprüngliche Thema ist TOT.


    Diese Problematik bin ich einfach leid. :traurig:
    Babsi: Steht es wirklich schon so schlecht um die Firma, dass es dieser immerwiederkehrenden nervenden Auftritte bedarf? Ist es wirklich so schwer einen ordentlichen Onlineauftritt aufzustellen? Andere Firmen mit ähnlicher Produktpalette schaffen das doch auch!?!


    Babsi: Verstehst du überhaupt was ich hier gebehtsmühlenartig permanent an dich herantrage?

  • Ich glaube, die Frage vom TE ist beantwortet.
    Aus diesem Grunde mache ich hier vorerst dicht und werde bei Gelegenheit hier aufräumen.