Pfütze unter dem Bike

  • Hallo
    meine 1290 T hat nun fast 15000km ohne Probleme hinter sich gebracht.
    Am Montag Abend von der Arbeit nach Hause gefahren und die Dicke in der Einfahrt abgestellt … alles OK
    Sie durfte über Nacht im Freien bleiben.....
    Dienstag Morgen fand ich das inkontinente Stück dann wieder.
    Unter ihr eine große feuchte Stelle.
    Der Ausgleichsbehälter fast leer. (Bis zu diesem Zeitpunkt gabs keinen Grund zur Sorge)
    Wo es herkommt sehe ich nicht.
    Hat einer von Euch so etwas schon erlebt.
    Einfach nachfüllen und weiter fahren hab ich mich nicht getraut.
    Einige Beiträge hier habe ich schon durch.... mich macht der Verlust im Stand nervös / unsicher.

    Grüße aus der Lebkuchenstadt Nürnberg


    Flying Elephant

  • Sie durfte über Nacht im Freien bleiben....

    Steht sie da denn sonst nicht? Schon an Marder gedacht?


    Ich würde das System mit kochendem Wasser befüllen, dann geht auch gleich das Thermostat auf. Mit 'Glück' tritt das Wasser gleich an einem Leck aus. Kann auch ne lose oder gebrochene Schlauchschelle sein.
    Wenn nicht versuche die Schläuche etwas zu walken um den Druck zu erhöhen. Wenns der Kühler ist brauchts evtl. noch mehr Temperatur und du musst den Motor laufen lassen.
    Ansonsten musste zu ner Werkstatt, die haben Möglichkeiten den Druck zu erhöhen um dat Leck zu finden. Bis dahin kannste ruhig fahren, nimm halt was zum Nachfüllen mit.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ausgleichsbehälter ist fast bei jedem Mal leer, muss nichts mit der Pfütze zu tun haben.Vielleicht hat in der Nachtein Tier oder Mensch auf deine KTM uriniert


    Probieren, wenn süß Kühlwasser

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Wenn es Wasser ist - auffüllen, warmfahren und im Stand laufen lassen, dann sollte man sehen wo die Suppe herkommt

    beware of the mantis

  • Das ist bestimmt nur Wasser von der Klimaanlage...... :tröst: :zwinker:


    Hast mal Fingerprobe gemacht ?
    Urin riecht.....
    Kühlflüssigkeit ist schmierig....evtl. sind grünliche/weiße Spuren an der Austrittsstelle zu sehen, oder irgendwo was bekleckert...
    Ansonsten wieoben beschrieben, Schlauchschellen in dem Bereich, Schläuche mal kontrollieren.
    Mopped im Stand laufenlassen, bis Lüfter an geht, und gucken.
    Sonst auffüllen und auf Tour was mitnehmen und gucken..
    Gruß
    Steffen

  • Das Kühlsystem ist oft ab Werk nicht richtig entlüftet.


    Dann drückt es gerne in unregelmä0igen Abständen über das Ausdehngefäß Flüssigkeit raus.
    Passiert oft bei heiß- oder schön warmgefahrenen und abgestelltem Moped.Hatte ich in den ersten Jahren regelmäßig. - Mit Pfütze unterm Moped.


    Anfang des Jahres hatte ich einen einen defekten Kühler, - da war das Fahrzeug auf der linken Seite eingesaut (Wo der Kühler defekt war).
    Durch Vibration war eine Verbindung gerissen.
    Ich habe den Kühler selbst gewechselt und nach Werksvorgabe entlüftet (Hier irgendwo beschrieben - musst mal die Suche bemühen).
    Ist ein wenig aufwändig, da das Fahrzeug zum entlüften vorne angehoben werden muss.
    Seit dem habe ich keine Pfütze und einen gleichbleibenden Stand im Ausgleichsbehälter.


    Soll heißen: Wenn du keine lokalisierbare Undichtigkeit hast (Kühlerlamellen nass - Spritzer / verschmiertes sü0liches Zeugs am Moped) und vorab alle Schellen nachgezogen sind, solltest du zunächst den Kühlkreislauf richtig entlüften.

    Seris venit usus ab annis

    3 Mal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Mir ist anfangs auch mal eine Schlauchschelle abgegangen. Nach einer Ausfahrt stand ich vor der Tiefgarage und da seh ich Flüssigkeit aufm Stiefel. Runtergerollt und vorne alles nass, Ausgleichsbehälter leer. Is nur ne Schlauchschelle am Kühler lose gewesen.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Bei mir das gleiche gekauft daheim Probefahrt und schon hat es an 3 Stellen geronnen.
    3 Schellen nachgezogen und seither Ruhe.

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Muss halt erst noch das Revier markieren :lol::lautlach::crazy:


    Nein im Ernst, das haben wohl viele so ähnlich erlebt. Bei mir war der Ausgleichsbehälter am Anfang öfter mal fast leer.
    Heute "brunzt" höchstens der Kettenöler noch gelegentlich.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Meine war vor kurzem in der Werkstatt, wegen Inkontinenz.


    Und zwar die Dichtscheibe an der Ablassschraube, die sich an der Wasserpumpe befindet, war defekt. Kleine Ursache --> große Wirkung.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei: