Ventildeckeldichtung undicht

  • Hallo KTM Gemeinde ich brauche dringend eure Hilfe. Am Wochenende habe ich das Ventilspiel meiner 690er Duke 2014 kontrolliert, soweit so gut. Nun habe ich das Problem dass die Ventildeckel undicht ist. Ich habe alle 4 Schrauben mit 10 NM festgedreht trotzdem kann man den Deckel noch in und her schieben. Ist das normal? Die Dichtung sah noch super aus. Habe eine neue Dichtung daliegen, aber wenn die auch nicht fester gezogen wird bringt es doch auch nichts oder?

  • Dreh mal die Schrauben ohne Deckel rein.
    Wie weit kannst du die reindrehen?
    Sind es die richtigen ?


    Gruss

  • Danke für die schnelle Antwort! Die Schrauben sind die richtigen, aber wenn ich den Ventildeckel auf den Zylinder drücke haben die Schrauben theoretisch noch ein bis zwei Gewindegänge platz, dennoch gehen sie nicht weiter rein mit 10 NM. Kann es sein dass altes Loctite das Gewinde blockiert oder so?

  • Ich hoffe auch nicht :(
    es sind die Schrauben auf der linken Seite, die sich eigentlich ziemlich gut eindrehen lassen. Ich habe gerade eine zur Kontrolle herausgedreht, es sind keine Späne oder Abrieb erkennbar und sie lässt sich auch sauber wieder einschrauben. Ich hänge mal ein Bild von der Problemseite an, ich vermute die Dichtung müsste 2 mm tiefer im Deckel sitzen.

  • Ein Blick in den Sparepartfinder brachte die Lösung. Da ich einen neuen Ventildeckel verbaut habe, habe ich die Entkopplungselemente 75036052010 vergessen zu übertragen. Dadurch habe ich die 10 NM nicht auf der Dichtung sondern im Gewinde :sensationell: werde morgen versuchen den Fehler zu beheben und berichten ob alle Gewinde heil verblieben sind :kotz:

  • Die Schrauben musst du bis auf den Bund (Anschlag) reindrehen. Dann mit 10Nm anziehen. Dies gibt dann den richtigen Druck auf die Entkoppelungselemente (Gummi) Die Gummidichtung sitzt dann auch fest.
    LG Konrad

  • Überdrehen kann man die Ventildeckelschrauben ja schonmal nicht. Solange man die nicht vermurkst ansetzt passiert da nicht viel.