KTM EXC-R 450 Motorölverbrauch...

  • Hallo Leute,


    habe mir im Frühjahr eine 450er EXC-R Supermoto gekauft und dann mal komplett schön gemacht.
    Dabei wurde auch der Motor außen neu abgedichtet.
    Fahre sie seit ca. Juli und habe immer noch Probleme damit, dass unterm Ritzel der Block feucht vom Öl ist ich aber nicht mehr weis wo dieses austreten kann...alle Simmerringe kamen bereits neu.


    Habe vor der letzten Ausfahrt gemerkt, dass ihr ein wenig Motoröl fehlt also mal vorsichtshalber ein bisschen was nachgekippt (3/4 Schauglas bei Motor kalt).
    Nun gut Motorrad fährt wie gehabt jedoch Unterschied war sie kam mir etwas lauter vor und nach der 60km Ausfahrt war Ölstand bei Unterkante Schauglas. Auch wenn ich mal gscheit rausgedreht hab nach der Kreuzung z.B.: 4 Gang hatte sie unterm Vollgas manchmal kurze aussetzer. :denk:
    Jetzt die Frage wo das Öl hinkommt.....und woher die Aussetzer kommen


    1. Undichtigkeit - habe aber keine Tropfen oder einen Ölfilm unterm Motor am Boden nur wie gesagt eine ganz feine Ölschicht unterm Ritzel.
    2. Motoröl drückts ins Getriebeöl - habe nach dieser Ausfahrt mal das Öl abgelassen und Motoröl waren ca. 260ml und Getriebeöl 700ml drinnen.
    3. Verbrennt das Öl - es liegen mir leider keine Informationen vor wann der Kolben das letzte mal gemacht wurde, jedoch sind keine bläulichen Abgase zu sehen. Habe aber gelesen das man das nicht umbedingt immer an den Abgasen erkennen kann ob sie Öl verbrennt, also meine Vermutung liegt beim Ölabstreifring.


    Wäre sehr froh über Tipps und Hilfe von der Community!


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    M.f.G. Manuel ;)



  • Hast auch den O-Ring auf der Antriebswelle gewechselt ? Der ist in der Hülse hinter dem Ritzel ! Sprich Ritzel runter. Hülse runterziehen. O-Ring tauschen. Und wieder einsetzen. Wenn du das Bike auf die Seite legst kannst das ohne Ölverlust durchführen.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Hi,
    das grösste Problem, das du hast, ist die Undichtheit zwischen Motor und Getriebeteil. Das musst Du machen. Entweder Ölkreisläufe zusammenlegen (benutze Suchfunktion) oder Motor revidieren. Ersteres ist finanziell interessanter. Die Aussetzer können von vielen Sachen kommen; Kerze, Vergaserabstimmung, Zündung was weis ich. Wenn ich lange nicht mehr Vollgas gefahren bin (530 EXC-R) können schon auch mal Aussetzer passieren.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,

    Meine Maschine( Ktm Exc 450 2009 mit 115bh)

    hat schon seit geraumer Zeit das Problem,dass sie Motoröl (von 600ml auf 300ml) und Getriebeöl (900ml auf 700ml) verliert.


    Ich habe vor 30 Stunden Getriebe und Motoröl gewechselt (ich weiß zu lang) und habe vor 20 Stunden den Zylinder honen lassen .
    Desweiteren hat sie auch einen neuen Kolben bekommen.


    Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey Lorenzo,

    Du hast doch schon einen Thread diesbezüglich eröffnet?


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: