(Zusatz-) Werkzeug um das Rad wechseln zu können

  • schon krass, dass ich mir, alleine um das Hinterrad aus- und
    einbauen zu können, Werkzeug im Wert von k.A. kaufen muss. :rolleyes:




    Also 60er Nuss und Hakenschlüssel hab ich mir nebst
    Hebeständer schon bestellt.



    Nun muss ich mir wohl auch noch einen Drehmomentschlüssel
    mit > 250 Nm zulegen. :denk:




    Habt ihr da eine Empfehlung für den Drehmomentschlüssel, den
    ich wohl ausschließlich dafür nutzen werde?



    Leider habe ich nicht, wie einige Hobbyschrauber behaupten,
    den Drehmoment im Arm.






    Danke vorab.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Habt ihr da eine Empfehlung für den Drehmomentschlüssel, den
    ich wohl ausschließlich dafür nutzen werde?


    Ich hab mir den Proxxon Micro Click 320 geholt. Bin bis jetzt mega zufrieden mit dem Teil. Er hat einen Einstellbereich von 60 - 320 Nm. Nicht gerade der günstigste, aber es geht auch noch teurer. Und bei dem breiten Einstellbereich kannst du ihn vielleicht doch noch anderweitig verwenden.


    Gruß
    Eckes

  • Proxxon Micro Click 320


    Hallo,


    den hab' ich auch. Man kann den ja auch anderweitig verwenden. Neben diesem und jenem kommen hier noch die Radmuttern vierer PKW aus der Familie dazu, je zwei Mal jährlich. Vorher hatte ich einen No-Name-Schlüssel, der machte letztes Jahr die Grätsche. Da kam dann die GT mit ihren erhöhten Anforderungen gerade recht.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Ich hab mir dafür auch den Proxxon Micro Click 320 gekauft, der macht mir für den Preis einen sehr soliden Eindruck.
    Dazu eine 60er Nuss mit Innenführung - dann sollte in ein paar Wochen bei der Montage des Kettenölers alles flutschen.


    Ist für mich auch das erste Bike mit Einarmschwinge, somit sind diese Einmalkosten ganz normal, egal welche Marke du kaufst.


    ... und steinigt mich ruhig, ich hab mir dazu sogar diesen unveschämt (teuren) hübschen Montageständer von KTM gegönnt :arsch:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Muffin ()

  • Super :Daumen hoch:,
    vielen Dank.
    na da habe ich eine tolle Übersicht.

    den hab' ich auch. Man kann den ja auch anderweitig verwenden. Neben diesem und jenem kommen hier noch die Radmuttern vierer PKW aus der Familie dazu, je zwei Mal jährlich. Vorher hatte ich einen No-Name-Schlüssel, der machte letztes Jahr die Grätsche. Da kam dann die GT mit ihren erhöhten Anforderungen gerade recht.

    ja da habe ich auch einen, der bis, glaube ich, 150 Nn geht. Ansonsten benötigte ich bisher keinen in der Größenordnung.

    .....- dann sollte in ein paar Wochen bei der Montage des Kettenölers alles flutschen.

    das steht mir auch noch bevor. berichte dann doch bitte mal.(wann machst du es, nach der 1. Inspektion?) :kapituliere:


    Ist für mich auch das erste Bike mit Einarmschwinge, somit sind diese Einmalkosten ganz normal, egal welche Marke du kaufst


    für mich übrigens auch. Das wird schon werden.Danke ALLEN für die Hilfe :Daumen hoch:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • das steht mir auch noch bevor. berichte dann doch bitte mal.(wann machst du es, nach der 1. Inspektion?) :kapituliere:


    Nächste Woche hat die Orange den 1000er Service, und zwischenzeitlich werde ich mir wohl den CLS ordern und zeitnah einbauen - ich hasse Kette pflegen :kotz:
    Aber auf den Einbau freue ich mich auch nicht wirklich, ist halt schon :kacke:-eng unter der Sitzbank und im Kettenschutz.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Danke für die Info Andreas, aber ich habe jetzt mal vor konform unterwegs zu sein, und der Filter wird ja beim TÜV gleube auch benötgt :denk:
    Über den Halter von Shapeways habe ich mich auch schon schlau gemacht, der soll aber etwas wabbelich sein.


    Sorry für den OT zu dem eigendlichem Thema :knie nieder:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Mit was löst ihr die Hinterradmutter denn?
    Ich habe mir letztens in meiner Not eine recht lange Eisenstange im Baumarkt besorgt.
    Die Mutter hat sich dabei nicht gelöst, die Stange hat sich dafür aber richtig gut verbogen...so ein scheiß echt.


    Zum anziehen habe ich mir den hier schon erwähnten Proxxon Drehmomentschlüssel geholt, der ist aber natürlich nicht zum lösen geeignet.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Also ich stell den Proxxon auf maximales Drehmoment und löse die Mutter -->kein Problem. Allerdings habe ich den ersten Reifenwechsel hinten beim Freundlichen machen lassen und die haben ganz schön rumgemacht um die Mutter los zu bekommen. Im Werk gibt´s anscheinend noch einige Extranewtonmeter.

  • Mahlzeit,


    ich habe auch den Proxxon-320 zum anziehen der Radmutter. Zum lösen der Radmutter habe ich einen ausziehbaren Radmuttern-Schlüssel von Hazet-772 mit 1/2"-Aufnahme.


    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • hi,
    Teleskop knarre ist eine geile erfindung für sowas usw.
    nach frühstück bekomme ich die auch noch mit einer standard 1/2 zoll knarre los. :Daumen hoch:
    gruß
    andreas