Michelin Road 5 Trail

  • Danke für den Hinweis. Ich habe bislang nix gefunden, aber ich schaue nochmal weiter.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Ich meine beim Trail5 bietet Michelin so eine Garantie an das man wenn man sich im ersten Jahr was einfährt den Reifen ersetzt bekommt. Schau da vielleicht noch mal nach. Vielleicht schaut dann ja noch ein Reifen für Lau raus.

    MICHELIN selber hat das bei Motorradreifen nicht. Es gibt aber Reifenhändler wie Mopedreifen.de die eine eigene Reifenversicherung für ausgewählte Reifen bieten.

  • Nachdem ich als Michelin Fan mich auch für den Trial 5 interessiere, habe ich mal Michelin angeschrieben, warum noch keine Freigabe für unsere SAS Typ C1 gibt.

    Hier die Antwort, kam gerade rein:


    Hallo Herr XXXX,

    nach Auswertung der Testfahrten wurde entschieden der S-Version keine Freigabe zu erteilen, da der Reifen

    zwar ein hervorragender Straßen-Enduro-Reifen ist,

    speziell auf diesem Modell bei höheren Geschwindigkeiten aber nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Best regards / Mit freundlichen Grüßen

    i. A. Peter Hoffmann

    Peter Hoffmann
    Sales Advisor B2C

    Michelin Service Center

    Region D-A-CH / Europe North

  • Ich hatte nochmal Nachgefragt, worin das Problem bei der SAS besteht. Bin gespannt, ob ich eine erklärende Antwort erhalte.

    Ich würde als bekennender Landstraßenheizer den Trial 5 trotzdem nehmen.

  • Ich habe ihn bestellt - für meine 1190.

    Mitte Mai geht's damit auf Tour und im Sommer dann in die Dolomiten.

    Das Video von "Mopedreifen" bei Youtube hat mich überzeugt...

  • Hab ihn auch bestellt. Sollte die nächsten Tage ankommen. Dann noch den Trail Attack 2 runter fahren und dann kommt der Michelin drauf. Freu mich schon auf die Reifen. 250 auf der Bahn interessieren mich eh nicht. Und wenn es doch mal kurz über 200 kommt interessiert mich ein bisschen Pendeln wenig. Das macht der Trail Attack auch manchmal. Muss man nur ignorieren können

  • Nachdem ich als Michelin Fan mich auch für den Trial 5 interessiere, habe ich mal Michelin angeschrieben, warum noch keine Freigabe für unsere SAS Typ C1 gibt.

    :denk: Was ist denn "Typ C1" genau???

    Wir (Mex von 1000PS und ich) sind den Trail auf der 1290 SAS gefahren und haben keine negativen Auswirkungen erFAHRen.


    Ich gehe bei dr o.a. Michelin-Aussage davon aus, dass es wegen dem (evtl.) Pendelproblem ist, was aber bei JEDEM Reifen passieren KÖNNTE…

  • mich verwundert es auch etwas.

    Für die 1190 hat er eine Freigabe, für die 1290 S aber nicht.

    nun sind doch 1190 und 1290 nicht weit auseinander...

    schon seltsam, irgendwie...

  • Freigabe wird wohl am Topspeed scheitern.

    Die Probleme gibts auch bei den Super Dukes 1 und 2

    1. Topspeed 290 Kmh eingetragen da wirds richtig eng mit Freigaben

    2. Topspeed 250 Kmh eingetragen und schon kannste Sporttourer Reifen benutzen

  • :denk: Was ist denn "Typ C1" genau???

    Wir (Mex von 1000PS und ich) sind den Trail auf der 1290 SAS gefahren und haben keine negativen Auswirkungen erFAHRen.


    Ich gehe bei dr o.a. Michelin-Aussage davon aus, dass es wegen dem (evtl.) Pendelproblem ist, was aber bei JEDEM Reifen passieren KÖNNTE…

    Moin,

    Typ C1 steht in meinen Papieren. Müsste das Modell ab 2017 sein. Ich denke auch, das es um das Pendeln geht. Aber Glauben heißt nicht Wissen. Ich habe Michelin nochmals angeschrieben etwas ins Detail zu gehen.

    Werde berichten.

    Gruß

    OLLI

  • Aber die 1190@ ist ja auch mit 250kmh eingetragen...

    Nützt doch nichts, da es um die SAS geht. Michelin ist doch die Modelle gefahren und die werden es Wissen, warum etc. es so ist wie es ist.

  • Es wird sicher das allgemeine "Problem" mit "eventuellen" Pendeln sein. Da will jeder Hersteller aus der Haftung raus sein.

    Hatte das während des Road5 Trail-Tests auch etwas mit der 1190 ADV auf der BAB bei Komfort beim Angasen; bei Sport nicht.

    Allerdings müsste der alte 1290 SAS Tanker freigegeben sein :denk:, den sind wir auch gefahren.


    Kurzum wenn Dein Bike keine (!!!) Reifenbindung hat, dann einfach selbst ausprobieren. :zwinker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ihn bestellt - für meine 1190.

    Mitte Mai geht's damit auf Tour und im Sommer dann in die Dolomiten.

    Das Video von "Mopedreifen" bei Youtube hat mich überzeugt...

    Ich hab ihn auch auf der 1190ziger drauf. Bin noch nicht viel damit gefahren, so das ich mir noch kein Urteil erlauben darf.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also ich habe den Reifen nun knapp 2tkm drauf.

    Fahrweise ist zu 70% Kurvenhatz vom feinsten und was soll ich sagen : geiler Reifen.


    Kein rutschen, kein pendeln,nix. Fühlt sich sehr sicher an und mach nur Laune.


    Luftdruck v 2.2 h 2.7



    Fazit bisher : nur zu empfehlen.

  • So, jetzt habe ich die Antwort auf meine Nachfrage, wegen Freigabe MR5T auf der SAS TypC1

    Wie wir vermutet haben:


    Hallo Herr XXXX,

    es ist bekannt, dass das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten pendelt und sich aufschaukelt.

    Verstärkt wird das Phänomen noch durch die Montage von Seitenkoffern.

    Unser Testfahrer hat daher die Freigabe abgelehnt, das bedeutet aber nicht dass der Reifen in allen Geschwindigkeitsbereichen nicht funktioniert.

    Eine Empfehlung/Freigabe unsererseits gibt es daher aber trotzdem für unsere Reifen nicht.

    Best regards / Mit freundlichen Grüßen

    i. A. Peter Hoffmann

    Peter Hoffmann
    Sales Advisor B2C

    Michelin Service Center

    Region D-A-CH / Europe North