Michelin Road 5 Trail

  • Das ist normal bei den Michelin mit Silikamischung. Hatte der selige Pilot Power schon und auch mein jetziger Road 5.

    Da gab es damals schon Fragen danach. Dient der Erdung des Fahrzeug.

    Leitfähiger Rußstreifen

    Das mit der "Erdung" ist eher eine "Nebenerscheinung":zwinker:


    Immer mehr Hersteller gehen dazu über in der "absoluten Mitte" einen durchgängigen "Streifen" zu konstruieren, da das Motorrad stabiler läuft und aufgrund des "Mehr-Gummis" eine höhere Reichweite hat:prost:

  • Gestern das erste mal mit neuen Road5 gefahren.

    Vorne/hinten 2.5/3.0

    Temperatur 8 - 15°

    Fazit:

    Auf Autobahn "ohne pendeln" Vollgas möglich!

    Und das auf einer SAT!

    Nach ca. 100km einfahren super Handling und Haftung.

    Braucht aber paar Km warmphase.

    Sehr zu empfehlen für Kurvenräuber und Highspeeder.

    :Daumen hoch:

  • ...hab den TKC leider nach 600km runter.

    Hab leider kein Vertrauen gefunden.

    Besonderst im kurvigen war Satz, besonderst der VR sehr schwammig.

    Ich brauche guten Grip um entspannt fahren zu können.

    Ein Versuch wars wert.

    Falls jemand einen fast neuen Satz TKC sucht.

    Ich hätte da was.

  • Und was war da mit "Entschleunigung", "geile Optik" usw.. Die Kritiker des TKC80 hast du penetrant zu überzeugen versucht, dass die Stolle GENAU DAS RICHTIGE für dich ist.

    Hoffentlich hast genug Fotos gemacht....

    Bleibt für uns nur das Kopfschütteln.:rolleyes:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ..typisch Harald!!

    Auf genau diese Antwort habe ich gewartet!

    Wie immer sauber ins negative gezogen!


    Ich habe klar geschrieben, das ich meine eigene Erfahrung machen möchte, mich nicht von anderen überzeugen lassen möchte es nicht zu probieren

    und das habe ich gemacht.

    Habe den Reifen gefahren, mich davon selber überzeugt aber damit nicht wohl gefühlt und es war leider nicht das was ich erhofft habe!

    Ich schreibe hier offen, vielleicht teils naiv oder euphorisch, aber sammel immer die eigene Erfahrung.

    Ich gehe immer positiv in was neues.

    Ein Forum lebt von Erfahrungen, auch wenn sie nicht das bringen, was man erhofft!


    Du kannst natürlich gerne weiterhin schön mitlesen und stänkern.


    Mir gehen deine negativen Kommentare mittlerweile auf den Sack, also lass es!

    Oder bist du nur neidisch, das ich die Eier habe etwas selbst zu erfahren!?

    Alter alter....bleib bloß weg.


    PS. Bilder hab ich genügend!:Daumen hoch::foto::grins:

  • Wenn Aussagen in kurzer Zeit von einem Extremen ins Gegenteil schwenken bleibt eigentlich nur das "Geschwafel" übrig.

    Warum ist jetzt dein hochgelobtes "Entschleunigen" nicht mehr erstrebenswert? Eier hast du insofern, als dass du zu deinen Widersprüchen stehst. Das stimmt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Schreib mir bitte per Pn mal die Größen bezeichnung der Reifen den Speedindex und was du dafür incl. Versand haben

    möchtest .

    Bzw. wo man die ev. abholen kann .

    Reicht erst mal nur die Stadt bzw. der Ort .

    Den Rest kann man dann bei der Abholung klären.

    Ein paar Bilder wären auch nett.

    Vielleicht wollen die Jungs was von den Reifen haben .I ch kann da mal gern nachfragen ....

    Dann muss sich hier auch keiner weiter drüber aufregen.

  • @Huskycrosser 

    schau mal in "Biete" rein.


    Harald_N

    du gibst wohl nicht auf?! Schlechtes Gewissen?:zwinker:

    Geschwafel..der war gut:lol:

    Ich schreibe hier emotional und offen.

    Gut muss nicht gut bleiben....ganz alltäglich.

    Ich glaube nicht erwähnt zu haben, das ich das entschleunigen bleiben lasse!

    Höre doch auf den Menschen Dinge in den Mund zu legen, nur weil du vielleicht nicht den Mumm hast.

    Fang doch mal an, etwas objektiver zu lesen, anstatt nur zu kritisieren.


    So lieber Harald, nun habe ich keine Lust mehr auf dein Niveau.

    Das Thema mit dir ist für mich durch.

    Es gibt sicher auch viele Leser hier, denen ich nicht schwafel.

    Such dir ein anderes Opfer das DU penetrieren kannst.

    Ciou und schöne Ostern:winke::prost:

  • Der TKC 80 ist nicht schlecht. Hab ich auf der Hard Alpi 2018 gefahren und für gut befunden. Mit dem eigentlichen Thema hier, Road Trail 5 nicht zu vergleichen. Den habe ich aktuell drauf. Bin sehr zufrieden, fahre aber damit nur Straße. Wenn es wieder ins Gelände geht, würde ich den TKC nehmen, aber diesmal nicht mehr auf der 1190ziger sonder auf der 690ziger Enduro.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Für die 690 er gibts aber besseren Ersatz als den 80 er

    ?

  • Michi Road5:

    Auch nach 1500km läuft die SAT deutlich über 200kmh sauber geradeaus!

    Kein pendeln, kein shimmy etc...weiterhin bin ich vom Michelin begeistert!

    Ausser das der HR total schmal kommt!:grins:

  • Guten Morgen,

    kurze Info zu dem Reifen.....Kalt 2,3 / 2,5


    Bei Regen und einstelligen Temperaturen hatte ich immer vertrauen in den Reifen,speziell vorne:Daumen hoch:der Luftdruck war so bei 2,5/2,7


    Gestern bei 20° eine Runde durch das Allgäu...einige weite schnelle Kurven,aber meist 2-3 Gang Kurven, Luftdruck ging dann auf 2,7 / 2,9 hoch

    er zieht sich so richtig schön in die Kurven rein,ohne kipplig zu sein,hält in Schräglage die Linie der macht einfach richtig Laune und auch hier hat mich das Vertrauen zum Vorderrad überzeugt:Daumen hoch: aber am Vorderrad werde ich bis zum Rand, wie beim Conti/Pirelli ,wohl nicht kommen,bin jetzt etwas über der ersten Linie:kapituliere:am Hinterrad ohne Probleme:ja:

    das Hinterrad ist im ganzen positiv unauffällig.....es Rutsch manchmal kontrolliert ganz leicht wenn man bei Schräglage im 2 Gang voll beschleunigt:wheelie:der Pirelli ist hier schon mehr gerutscht


    Michelin Bild.jpg


    Mal schauen wie er sich in den Alpen macht,wenn man hier wieder fahren darf:willkommen:


    Grüße aus Oberbayern :winke:

  • So, hab jetzt meinen Satz Road Trail 5 nach 7512 Km gewechselt. Natürlich gegen einen neuen Satz Road Trail 5. Gefahren bin ich davon nur 200 km Autobahn mit ca. 230 kmh, ohne Auffälligkeiten (schneller brauch ich nicht)

    Ich bin mit dem Reifen auf der SAS Happy, fährt sich wie eine 600er. Bremsen, Aufstellmoment, Grip alles Top.

    Vorderrad war an den Flanken runter, Mitte noch 1,8mm. Hinten fast gleichmäßig zwischen 1,6/1,8mm

    Im Nassen hatte ich noch nicht das Vergnügen, Michelin mäßig wird das auch Top sein. Kenne ich von MPP :Daumen hoch:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • sodele,

    Habe mich nun nach 10500 km pst2 für den mr5 trail entschieden und bin schon auf die nächste seson mit den michels gespannt.


    Der pirelli war bis auf den k vorderreifen, den ich nach ca. 4000 km gegen einen d ausgetauscht habe nicht schlecht. habe die pirellis v und h auf kante gefahren ohne jemals grossartig gerutscht zu sein,

    konnte aber nie so ein absolutes vertrauen in sehr tiefen schräglagen zu ihm auf bauen. Irgendwie war da immer ein komisches gefühl im nacken.


    Hoffe das wird mit dem r5 besser werden, er soll ja von der sportlichen seite weit vorne sein.


    Gruss axel

  • Bin auch vom Pirelli auf den Michelin gewechselt.

    Für mich ein deutlicher Gewinn.

    Motorrad fährt irgendwie geschmeidiger und ruhiger geradeaus.

    Einlenken in die Kurven ebenfalls wesentlich spielerischer als vorher.

    Am Grip wird es sicherlich ohnehin nicht fehlen, die aktuellen Temperaturen und Strassenverhältnisse motivieren mich nicht gerade, nach dem Limit zu suchen.

  • heute das erste mal mit den road 5 trail gefahren.

    War noch recht salzig und schmutzig, weswegen ich noch nichts über den grip sagen kann. War also noch nicht wirklich bis zur kante.

    Was mir aber aufgefallen ist, der hier im forum oft erwähnte komfortgewinn ( gute eigendämpfung ) und die überragende handlichkeit ( gefühlt 30 kg leichter ), kann ich nicht bestätigen.

    Führen schön und halten die spur bei flickwerkstrassen und spurrillen und bis 200 top stabil. Schneller war ich nicht.


    Gruss axel

  • Es soll halt auch Leute geben die nicht so sensibel sind, also ich hatte es gleich festgestellt und mich nicht gewundert weil der Reifen sehr schmal aussieht und recht spitz für einen Tourenreifen ist dafür grip an der Flanke ganz ok.


    :denk: :grins: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Mein Road 5 Trail ist seit 10 Tagen auf der SAS, jetzt mit ca. 800km Laufleistung.
    Die Nummer auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung stimmt mit den Fahrzeugschein überein.
    Der Reifen fährt sich super, Solo und mit Sozia. Geht sehr schön durch die Kurve, unempfindlich bei Längsfugen und bei nasser Straße unproblematisch.
    Bin gespannt wie lange er hält.

    Wie is der bei höheren Temperaturen? mit Sozius und Gepäck?