KTM 690 SMC R / Husqvarna 701 - Kupplung trennt nicht

  • Moin,


    hier ein kleiner Report für die Suchmaschine.


    Bei meiner Husqvarna 701 2016 konnte ich durch das Betätigen des Kupplungshebels die Kupplung nicht mehr trennen. Diese Fehlfunktion kam plötzlich und war nach Abkühlungsphasen wieder weg. Ich hatte vorher kein Kupplungsrutschen.


    Diese Fehler scheint nicht häufig aufzutreten. Ich habe nur einen Fall gefunden bei dem sich eine Niete des Kupplungskorbes aufgelöst hatte und dann die Kraftübertragung bei gezogener Kupplung übernahm.


    Es wurde die Kupplung entlüftet, von mir und vom Händler. --> Keine Besserung.
    Es wurden der Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder getauscht, obwohl diese keine Schäden aufwiesen. --> Keine Besserung
    Danach "öffnete ich den Motor" um die Kupplung zu begutachten. Nachdem ich die Kupplungsdruckkappe ausgebaut hatte sah ich den Fehler.
    Bei einer letzten Wartung wurde eine defekte Sicherungsscheibe für die (Sk-Mutter M12x1,5 100Nm) verwendet. Der Große Teil der Gegen den Kupplungsmitnehmer drückt war abgebrochen und nur die 2 Laschen die an die Mutter gedrückt werden müssen, noch vorhanden. (Ich habe die Reststücke nicht gefunden, also ist davon auszugehen, dass hier eine defekte Sicherungsscheibe eingebaut wurde.)
    Die Mutter hatte sich gelöst und hing nun zusammen mit dem defektem Sicherungsring lose auf dem Wellenende. Nun konnte ab und zu gekuppelt werden und manchmal nicht.


    Neue Sicherungsscheibe, wieder zusammenbauen und die Kupplungsflüssigkeitsfüllmenge anpassen. Danach gab es keine Probleme mehr.

  • Im Teilekatalog ist auch nur noch diese runde Scheibe "47032020000 Anlaufscheibe 20x32x2" zu finden. Die verbaute, war jedoch die Version mit 3 Laschen.