Lenker pendeln/schlagen

  • Aber Kurven fahren geht? Wenigstens ein bisschen? :winke:



    Ja mit bombenfest war auch eher gemeint das beim dran rütteln nichts wackelt (auf dem Hauptständer im ausgefederten Zustand).


    Kann mir das auch nur einbilden oder höre langsam schon die Flöhe husten, bilde mir ein das der Vorderreifen leicht Luft verliert, ist nicht viel aber doch genug um misstrauisch zu werden.


    Vielleicht sitzt das Felgenband ja auch nicht korrekt. Die Reifendruckanzeige beruhigt mich auch nicht wirklich, da die im kalten Zustand des Reifens eh immer etwas weniger anzeigt. Gestern nochmal zum testen auf 2,5 bar aufgepumpt im kalten Zustand, werde das heute kontrollieren. Sollte das wieder was verloren haben, werde ich doch schneller in der Werkstatt auftauchen müssen.


    Thema Kurvenlage:


    Eher bescheiden, fällt nicht so bereitwillig in Kurven rein als meine Africa Twin vorher, die war vom Handling her in Kurven besser. Muss die SAR bei engen Kurven mehr in die Kurven drücken, was doch recht ungewohnt ist. Reifen sind übrigens die Pirelli Scorpion drauf, daran sollte es nicht liegen. Werde nachher nochmal fahren und schauen ob der Druck hält und die Kurvenlage nen Tick besser wird.




    Gruß


    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Servus,
    ich hatte den Scorpion (TA2?) auf der Morini. Auch hier das von dir beschriebene Verhalten. Jedoch wenn umgelegt absolut spursicher.
    Mit Luft experimentieren half sehr! Probier es mal.
    VG

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Hallo zusammen,
    Hatte nun auch ein ganzes Jahr Probleme mit Pendeln. Hab seit letzter Woche auf meiner1290 SAR den neuen Bridgestone A41 drauf. Was soll ich sagen, alles weg, keinerlei Pendeln mehr. Kann bis 250 aufdrehen und denke sogar, dass ich mit Koffern locker 200 fahren kann. Also die original Reifen sind schrott. Das wäre aus meiner Sicht bei vielen das Hauptproblem. Ich hoffe KTM erkennt dies auch endlich.

  • So 1. Test gerade absolviert.
    Die gestern auf 2,5 bar aufgepumpte Luft im Vorderreifen war fast noch komplett vorhanden, es waren 2,46 bar. Die fehlenden 0,04 bar will ich jetzt mal nicht überbewerten.
    Wenn das Moped mal in der Kurve liegt ist es stabil, aber freiwillig in die Kurve fallen tut es nach wie vor nicht. Denke aber die leichte Erhöhung des Luftdrucks im Vorderreifen hat es etwas verbessert.


    Pendeln:
    Super schlecht ab Ende 70 kurz vor 80 km/h.
    Da hauts einen fast vom Bock runter.
    Verstehe nicht, wenn es wirklich am Reifen liegen sollte, was da falsch läuft. Gerade auf den Pirelli Scorpion Trail 2 schwören viele. Mir taugt er im Moment für gar nix.


    Im Gegenteil, ich habe immer noch kein Vertrauen ins Moped bzw. speziell in den Vorderreifen.
    Gruß
    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hallo zusammen,
    Hatte nun auch ein ganzes Jahr Probleme mit Pendeln. Hab seit letzter Woche auf meiner1290 SAR den neuen Bridgestone A41 drauf. Was soll ich sagen, alles weg, keinerlei Pendeln mehr. Kann bis 250 aufdrehen und denke sogar, dass ich mit Koffern locker 200 fahren kann. Also die original Reifen sind schrott. Das wäre aus meiner Sicht bei vielen das Hauptproblem. Ich hoffe KTM erkennt dies auch endlich.


    Hi Frodo,
    ja wenn das auch für mich die Musterlösung wäre, dann muss ich da mit dem Händler mal drüber sprechen. Gibts ja nicht das ein nagelneuer Pirelli so grottenschlecht ist.
    Gruß
    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Es gibt Neuigkeiten.
    Komme gerade aus der Werkstatt beim Händler. Meine schlechten Fahreindrücke wurden dort bestätigt.
    Es kommt sogar noch schlimmer.
    Es ist nicht der Reifen der Probleme bereitet.
    Die komplette Felge hat einen Höhenschlag, deswegen das Geeier und das Lenkerschlagen. :der Hammer:


    Garantieantrag läuft, neue Felge ist auch schon bestellt.
    Danke Euch nochmal das Ihr mir vor Augen geführt habt doch nicht bis zur 1000er Inspektion damit zu warten.
    Das hätte böse ins Auge gehen können.
    Alles immer noch super ärgerlich, gerade bei einem nagelneuen Moped, aber jetzt sind zumindest die Probleme zu erklären und ich zweifel nicht mehr an meinem Gefühl beim Fahren.
    Dachte schon ich wäre übersensibel.
    Gruß
    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Moin zusammen,
    kurzes Update zum Höhenschlag im Vorderrad.
    War gestern noch beim Händler und es wurde eine neue Vorderradfelge montiert. Er hat sich extra viel Zeit gelassen und die neue Felge akribisch ausbalanciert und viel mit Gewichten rumhantiert.
    Jetzt fährt sie annähernd so wie es sein soll. Das extreme Schlagen bei um die 80 km/h ist fast auf Null reduziert. Ein wenig ist noch über, aber im Vergleich zu vorher kann ich damit leben.
    Das Fahrgefühl, gerade auch in Kurven ist mal ganz anders und sie verhält sich neutraler. Auch muss ich sie nicht mehr so stark in die Kurven drücken wie vorher.


    Die neue Felge war in 2 Tagen schon da und ich war dann doch überrascht wie schnell das ging, das kenn ich von anderen Marken auch anders.
    Jetzt kann ich hoffentlich die fehlenden km bis zur 1000er Inspektion fix runterfahren.
    Gruß
    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hallo ,
    ich habe das gleiche Problem bei meiner 1290 SA R . Zwischen 60 und 80 wackelt der Lenker wie ein Lämmerschwanz.
    Lt. Händler "Ist das halt bei KTM so" . Ich sehe das allerdings anders, bei einem Bock, der 18.000 € kostet.
    KTM selber äussert sich ähnlich. Ich soll mich quai damit abfinden, sie könnten nichts für mich tun.


    Gibt es jemanden, der mal mit seinem Anwalt über die Sache gesprochen hat?
    Ich sehe es nicht ein mit einem Schulterzucken abgespeist zu werden.
    Ich bin keiner, der wegen jedem kleinen Problemchen ein riesen Fass aufmacht,
    aber dieses ständige Wackeln zwischen 60 und 80 geht mir massiv auf den Geist und versaut mir komplett
    den Spass am Fahren.
    DLHZG
    Auge

  • Ich würde mich ebenfalls nicht so abspeisen lassen.


    Das hatte ich bei keiner KTM - das waren allerdings die alten Böcke - da hat man scheinbar noch die Felgen vernünftig eingespeicht und zentriert.


    Es gibt physikalisch/technisch keine Anomalie, außer Pfusch im Teil oder in der Montage !


    Die H....söhne sollen gefälligst Verantwortung übernehmen und ihren Murks korrigieren..........


    Viele Grüße
    Tomac

  • Bin ja jetzt etwa 300km mit meiner neuen SAR gefahren - und das Lenkerflattern ab etwa 75km/h hat sich nicht verflüchtigt.
    Ich hab zwar manchmal den Eindruck dass es weniger ist bzw. wird, dann lass ich das Möpp aber aus 100 in eine Ortschaft reinrollen und beim Gashahn zu beutelts den Vorderbau doch merklich.


    Werde heute mal das Vorderrad neu wuchten lassen, wenn das nix hilft steh ich am Nachmittag beim Händler - dann wird´s wohl ein Höhen/Seitenschlag der Felge sein.
    Reifen sind ja klarerweise auch neu - PST2 - kenn ich zwar nicht aber man liest ja durchwegs gute Erfahrungswerte.
    Hatte dran gedacht einen neuen Reifensatz (Dunlop TrailSmart max - hab ich auf der 990er und bin damit super zufrieden) aufziehen zu lassen - aber vermutlich wird das auch net viel helfen wenn das Rad keine Unwucht hat.


    Habe gehofft von solchen Sachen verschont zu werden - bspw. meine 11 Jahre alte 990er ADV läuft so etwas von super geradeaus und ruckelfrei - da geht auch 120km/h freihändig bzw. Lenker beidseits nur ganz sacte gehalten. Und das bei geringerer Geschwindicgkeit auch mit Mitas E09 Stopplern drauf - da gibt´s nix zu meckern.


    Aber ja - die SAR ist schon toll - fällt fast von alleine in die Kurven, fährt sich für mich wie ein Mopped mit unter 200kg - nur das Lenkerflattern ist echt nervlich anstregend - im Zweifle muss eine neue Felge her (oder die jetzige muss neu eingespeicht und exakt vermessen werden).
    Aber ich schau mir mal das Wuchtergebnis an.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo zusammen,
    Hatte nun auch ein ganzes Jahr Probleme mit Pendeln. Hab seit letzter Woche auf meiner1290 SAR den neuen Bridgestone A41 drauf. Was soll ich sagen, alles weg, keinerlei Pendeln mehr. Kann bis 250 aufdrehen und denke sogar, dass ich mit Koffern locker 200 fahren kann. Also die original Reifen sind schrott. Das wäre aus meiner Sicht bei vielen das Hauptproblem. Ich hoffe KTM erkennt dies auch endlich.


    Frodo: Wieviele km bist du mittlerweile gefahren. Ist der Reifen immer noch ruhig?


    Ich bin auf der Suche nach einem Reifen der ohne pendeln funktioniert. Nach zwei Fabrikaten die nicht funktionieren, hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben.

  • Ich habe den Bridgestone A41 jetzt fast 4 Tsd. KM drauf, davon 3500 KM unter verschärften Bedingungen in Griechenland.


    Kein Shimmy mehr! Die Kiste liegt ruhig!


    Es war ganz klar der PST II Schuld.

  • Also solche Aussagen die da getroffen werden disqualifizieren ganz klar diese Händler. Das ist weder Stand der Technik noch normal bei den KTM´s und auch anderen Herstellern. Die Idioten vor Ort sollen einfach mal ihre Arbeit ordentlich machen.


    Ich hatte bei Auslieferung auch Shimmy mit dem CTA, das liegt nicht nur alleine am Reifen es ist ein Zusammenspiel der gesamten Frontgeometrie (LKL, Gabel, Felge und Reifen)

  • Hallo Micha,

    genau die gleiche Geschichte war es bei mir. Ich habe einen Höhen- und Seitenschlag in der Vorderradfelge. Dieses habe ich bereits bei der 1000 km Inspektion (4/2019) reklamiert, aber leider hat der Händler es versäumt einen Garantieantrag zu stellen und ich habe beim Abholen auch nicht daran gedacht und danach gehofft, dass es beim Reifenwechsel besser wird (Reifen bei 3500 km gewechselt). Dieses war aber nicht der Fall und ich hatte keine Zeit mich sofort darum zu kümmern, da ich eine größere Tour geplant hatte. Nach der Tour (7/2019 bei 5500 km) bin ich zum Händler, der dann einen Garantieantrag gestellt hat, der natürlich abgelehnt wurde. Nun versuchte der Händler es selbst zu beheben. Ging leider totol in die Hose und wurde so schlimm, dass ich seit dem nicht mehr mit meiner SAR fahren wollte. Nach langem hin und her und auch Kontaktaufnahme meinerseits mit KTM bekomme ich nun auch eine neue Vorderradfelge. Die Lieferung der Felge erfolgt aber erst mitte Dezember. Es scheint so als wäre ich nicht der Einzige mit dem Problem. Die Sommermonate, die ich nicht mit meiner SAR fahren konnte, sind futsch und es gibt mit niemand etwas dafür (habe Gott sei dank noch ein Mopped). Ich bin von Seitens KTM sehr enttäuscht, wie mit solchen Fällen umgegangen wird. Muss man sich denn erst massiv beschweren und mit Anwalt drohen bevor etwas getan wird?

    Gruß Ansgar