Tach auch ,
ich wollt mich mal erkundigen ob jemand mir die Maße von dem Adapter nennen könnte.
also gewindelänge , durchmesser gewinde bohrung und co.
wenn das jemand machen könnte wäre ich sehr danbar, kann würde ich mir den Adapter selbst drehen.
Denn ich sehe es nicht ein 60 euronen für einen scheiss adapter auf den tisch zu legen .
Gruß Felix
Adapter für Öldruck messen
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5€ Kaffeekasse beim Händler, wenn Du's selber machst
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5€ Kaffeekasse beim Händler, wenn Du's selber
Muss ich mal Anfragen, aber kann ich mir kaum vorstellen das die das rausgeben , vor allem nicht mein Händler aber nen Versuch ist es wert
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Hi Felix,
nimm doch den Stopfen wo der Adapter reingeschraubt wird.
Da hast du Länge und Durchmesser vom Gewinde.
Die andere Seite vom Adapter passt du deinem Prüfgerät an.Gruß HaZi
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Am einfachsten ist es wenn Du eine alte Bremsleitung nimmst. (Siehe Bilder)
LG Konrad -
Muss ich mal Anfragen, aber kann ich mir kaum vorstellen das die das rausgeben , vor allem nicht mein Händler aber nen Versuch ist es wert
Sollst ja auch BEI DENEN VOR ORT machen und nicht mit nach haus nehmen -
Am einfachsten ist es wenn Du eine alte Bremsleitung nimmst. (Siehe Bilder)
LG Konrad
Und wie befestigst du die Bremsleitung dann wieder am Öldruckmesser? -
Es gibt 100'000 Verschraubungen. z.B. so: (Bild im Anhang) dann ein Manometer bestellen mit M10x1mm
http://www.speedbrakes.ch/ansc…3&typwert1=17&typwert2=26
LG Konrad -
So ja alles suuper vorschläge hier .
Ich komm leider mit dem dummsten.
Hatte heute auf der Arbeit spontan mir was überlegt und das auch mal zusammengeschustert.
Nur leider leider hatte ich den Platz vor dem steuerkettenspanner anders bzw größer in Erinnerung weshalb ich dachte ich brauch kein Schlauch und meine Konstrukt funktioniert . Wie ich eben zuhause herausgefunden hab jedoch nicht weil der Rahmen in die Quere kommt .
Jetzt muss ich das Teil wohl nochmal neu machen und das ähnlich wie hier vorgeschlagen . -
Manometer findest du sicher auch noch ein besseres. Deines sieht eher nach einem Luftdruck Manometer aus. KTM verwendet eines mit einem Messbereich von 0 bis 6 bar. Der Öldruck muss nach Handbuch 1.5 bar bei 5'000 U/min betragen.
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Manometer findest du sicher auch noch ein besseres. Deines sieht eher nach einem Luftdruck Manometer aus. KTM verwendet eines mit einem Messbereich von 0 bis 6 bar. Der Öldruck muss nach Handbuch 1.5 bar bei 5'000 U/min betragen.
Da liegst du richtig , ist eins für pneumatik aber laut meinem Ausbilder klappt das , er hat das selbst bei sich am mopet
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Moinsen,
Meld mich nochmal zurück .
Adapter wie unten gesehen nochmal verfeinert mit dem Pneumatikschlauch. Tut wie man sieht seinen Job.
Was mich wundert ist, dass der Öldruck im Leerlauf (Also ca 1500 UpM) über 0,4 Bar betragen soll. Da bin ich schon bei 2 bar , ist es schlimm wenn der Öldruck so hoch ist oder noch bestens ?
Weil dann bei 5000 UpM steigt der Öldruck nur noch kaum , etwa auf 2.5 Bar.
Was ja dennoch noch über der Mindestgrenze liegt
P.s ich weiss nicht wie die Messung beeinflusst wird dadurch, dass ich pneumatikteilw verwende
Gruß -
Gute Idee mit der Festo Vrschraubung. Kleiner Tipp. Es gibt die Kupplungen auch noch drehbar. Dann dreht sich der Schlauch nicht mit beim anziehen.
Über den Öldruck kann ich leider nicht viel sagen. Nach KTM Reparaturanleitung muss er gleich oder höher 0.4 bar bei 1500 U/min sein. Was du ja erfüllst. Ich denke wenn die Ölpumpe langsam ins Alter kommt liefert sie dann weniger als 0.4 bar. So gesehen scheint deine Pumpe noch gut zu sein. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Funktion von dem Öldruckregelventil (Pos4) auf der Skizze im Anhang. Ich frage dann beim nächstenmal meinen Freundlichen oder vielleicht kennt sich hier im Forum jemand besser damit aus.
LG Konrad -
Wenn man sich die Einbaulage ansieht kann man davon ausgehen, dass das Öldruckregelventil den Druck welcher zum Steuerkettenspanner geht festlegt. Ist ja auch notwendig damit dieses hydraulische Bauteil richtig arbeitet. Wenn man sich weiters den Verlauf des Kreislaufs um das Ventil ansieht (2ter Kanal im Bereich der Pos4) ist das Öldruckregelventil auch dafür zuständig im Falle eines verlegten Hauptfilter (Pos3) den Kreislauf weiter aufzumachen und begrenzt somit den Druck auf ein bestimmtes Maximum. So werden eine Überspannung der Steuerkette, herausgedrückte Öldichtungen oder andere überdruckbasierende Schäden am Motor im Falle zu höhen Öldrucks verhindert.
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Mir fällt gerade auf, dass ich ja Motul 15W60 benutze. Das Öl ist ja etwas dicker , zumindestens wenn es kalt ist ,was ja den hohen Öldruck auch erklären würde.
Aber im warmen Zustand müsste es dann ja "gleich" flüssig sein, also dürfte sich der Öldruck ja nicht unterscheiden . -
0,4 bar... Und 1,5 bei 5000 Touren...
Also da würde der Motor nicht lange leben, ist das ein Schreibfehler von KTM aus?