AktionCam Tests

  • Deswegen meinte ich auch, am Helm kannste sie auch schlecht montieren. Machen viel zu viele obwohls so gefährlich ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab se am abnehmbaren Kinnteil.
    Bei nem Crash sollte das Gedöns abbrechen -ich hoffe nat. dass das Gedöns nicht mein, sondern der Hals der Befestigung wird.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie viele Fälle, wo eine Action Cam negative Einflüsse auf die Art der Verletzung gehabt haben SOLL gibt es denn tatsächlich? Ich les hier immer nur Schumi Schumi Schumi.

    Naja. Der hat sich gefilmt während seiner Transformation zur Karotte -ist doch eigentlich ganz interessant.
    Sonst gips immer nur Werwölfe im TV...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gerne würde ich Eure Empfehlung für eine Action Cam erhalten. Ich habe folgende, eigentlich sehr zeitgemässe Anforderungen an das Cam-System:


    - Fernbedienung der Cam (OHNE dauernde Verbindungsabbrüche), die manuell via einem Taster ausgelöst werden kann.

    - Sehr gute bis hervorragende Stabilisierung


    Zwei Anforderungen, GoPro kann offensichtlich im Fernbedienungsteil nicht punkten .... ist die Sony da besser? Wie verhält es sich mit Garmin oder eventuell anderen Produkten?


    Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Die Reise ist das Ziel:
    K ulturen

    T opographien

    M enschen

  • Ich nutze bis dato immer noch die Sony AS100V. Zeichnet GPS Daten mit auf und diese kann man dann im Video einblenden lassen oder nicht. Die Fernbedienung hat einen kleinen Monitor, so kann man ganz bequem die Blickrichtung der Kamera überwachen. Die Fernbedienung trage ich immer um das linke Handgelenk. Kann man sich aber auch gut an den Lenker strapsen.

    Ich nutze sie ausschließlich als Helmkamera und da baut sie eben, seitlich angebracht, schön schlank.

    Würde dir nun mindestens die 200er Reihe empfehlen und hier ein günstiges Angebot abstauben. Die neuste 4k Variante würde ich mir nicht wirklich zulegen, sind die Videos dann doch sehr Speicherintensiv.

    Bei der 100er oder 200er sind die FullHD Videos mit 60FPS schon nicht klein und haben dabei eine top Qualität. Aber auch bei normalen 30FPS sind die Videos klasse.

    Ich nutze auch ein externes Mikro, was ich in nen dicken Schaumstoff gepackt habe. Somit gibt es sehr guten Sound bei geringen Windgeräuschen.

    Den Halter habe ich mir im 3d Drucker ausgedruckt und klebe ihn mit 3M Klettband am Helm fest.

    IMG_7515.JPG

  • Wer Qualität will braucht Speicher. <4K ist absolut unzeitgemäß.

    Sony FDRX-3000 ist sehr gut aber GoPro H7 ist einfach besser.


    Das mit der FB ist bei der H7 via BT und WiFi möglich. Verbindungsabbrüche und Handy/ Tablet als Monitor sind easy möglich.

    Für die Praxis ist die BT Steuerung mit 3(?) Buts mit Lenkerbefestigung genau was du meinst -ehrlich gesagt hab ich die noch von der H3 und habe sie nie getestet.


    Eines gilt es aber zu bedenken: je mehr da rum gefunkt wird, umso schneller sind die Akkus leer.


    Was die Befestigungsmöglichkeiten angeht, ist die GoPro eindeutig vorzuziehen. Zwar stimmt es, dass die Sony seitl. am Helm weniger nervt als ne GoPro. Letztere sollte man aber auch vor dem Kinnteil anbringen. Das ergibt den perfekten Blickwinkel und der Luftwiderstand ist quasi Null. Das geht mit der Sony zwar auch, sie steht aber viel zu weit ab.


    Ich schalte die GoPro manuell ein, Sprachsteuerung, Funk und GPS sind disabled -spart einfach Strom. Außerdem bin ich -bedingt durch den perfekten Entwackler- inzwischen von der Helmbefestigung zur Bike-Befestigung über gegangen. Das vermittelt geniale Bildeindrücke, die du so mit der Helmkamera nie bekommst -schon weil dein Kopf die Schräglagen weitgehend kompensiert. Naja. Von wenigen Rennfahrern mal abgesehen -für mich wär's Vertigo, den Kopf nicht in Richtung Horizont auszubalancieren.


    Meine Erfahrung hat gezeigt: mal kurz anhalten um die Cäm ein/ auszuschalten ist durchaus machbar. :grins:


    Aber angeregt durch deine Fragestellung, werd ich mir die BT-FB und die H7 mal hin legen. Zum testen komme ich aber heute vermutl. nicht mehr.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe die GoPro Hero 7 Black und bin gerade von der Bildstabilisierung absolut begeistert.

    Ich habe die Cam aber IMMER per Kabel entweder an der USB-Buchse am Moped oder aber zumindest an einer guten Powerbank angeschlossen.

    Ich habe einfach keine Lust alle 40 Minuten den Akku zu tauschen. So heißt es einfach nur fahren und stundenlang aufzeichnen - toll wenn man sich dann im Winter geile Touren in super Qualität ansehen und etwas vom Frühjahr träumen kann!

  • Habe die GoPro Hero 7 Black und bin gerade von der Bildstabilisierung absolut begeistert.

    Ich habe die Cam aber IMMER per Kabel entweder an der USB-Buchse am Moped oder aber zumindest an einer guten Powerbank angeschlossen.

    Ich habe einfach keine Lust alle 40 Minuten den Akku zu tauschen. So heißt es einfach nur fahren und stundenlang aufzeichnen - toll wenn man sich dann im Winter geile Touren in super Qualität ansehen und etwas vom Frühjahr träumen kann!

    Herzlichen Dank an alle drei Kollegen, die hier schon Ihre Erfahrungen und Tipps gepostet haben!


    kt-shifter Herzlichen Dank für Deinen Test! Scheint allerdings so, dass die Probleme voralllem im Fahrbetrieb auftreten, ich will nicht, dass Du Dir wegen mir eine Erkältung holst ;-)

    Die Reise ist das Ziel:
    K ulturen

    T opographien

    M enschen

  • Nee. Ich danke dir!

    -Ich wollte das doch schon die ganze Zeit testen. Und? Ja, es funzt mit der 2-Knöppe Smart-FB der GoPro H4.


    Allerdings ist die Smart-FB von GoPro nicht gerade ein Schnapper.


    Wichtig beim Koppeln ist, mach's nicht, wie es hinten drauf gedruckt ist!!! :nein:

    H7

    Einstellungen

    Verbindungen

    WLAN an

    SmartFB koppeln


    jezz an der

    SmartFB

    REC gedrückt halten

    kurz Mode drücken

    REC gedrückt halten bis Verbindung steht

    mit Mode 'kein weiteres Gerät'

    mit REC bestätigen


    Jezz kennen sich die zwei und Koppeln findet durch bloßes Einschalten statt.


    Funktion:

    FB ein

    schaltet auch H7 ein

    mit Mode ggf. Video/ Foto/ TimeWarp wählen

    REC startet Aufnahme

    läuft die Aufnahme lässt sich die FB mit Mode ausschalten ohne die Cäm auszuschalten (spart Strom)


    die Cäm wird zwar auch mit Mode ausgeschaltet, aber nur wenn zuvor mit REC an der FB die Aufnahme gestoppt wurde


    Noch Fragen?

    An der FB ist ein verriegelbares USB-Ladekabel einsteckbar. Stattdessen lässt sich auch eine mitgelieferte Öse einstecken. Diese Öse ist etwas knapp, man könnte sich die aus einem Stück Alu selber in etwas größer ausschneiden und am Bike festschrauben.
    Ab dann lässt sich die FB fest anclipsen -das werde ich wohl machen. Man könnte die FB aber auch wie ein Uhrenarmbannd tragen entspr. Schlitze sind vorhanden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab selber keine Erfahrung damit aber vielleicht ist die DJII was für dich :denk:

    Drohnenhersteller zwar eigentlich, aber die cam soll durchaus top sein und der H7 ein bissl zusetzen. Was ich persönlich fein finde. Ich halt nix von Branchenriesen a la GoPro, Nestlé etc. Grad bei GoPro find ich stellenweise die Preispolitik heftig.

    Die sind für mich wie Apple, billige Komponenten, billig herstellen lassen, teuer verpacken und nen Schmalz verlangen das einem graust. :arsch:


    Hab mich damals für eine Actionpro X7 gekauft statt ner GoPro (hab grad nicht im Kopf welche Serie das damals aktuell war) entschieden und war voll zufrieden. :Daumen hoch:

    Insofern würd ICH den Versuch mit ner DJI machen wenn ich aktuell eine bräuchte :ja:


    Hier mal n Vergleich zu ner H7 Black

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :kapituliere::winke::driften:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • GoPro ist wie Nestle?
    Du hast wohl nicht alle Zahlen im Kopf. GoPro stellt zwar 1a Cäms her und? Ist so gut wie pleite. Der Markt für Äckschen Cäms ist praktisch gesättigt. Ne Drohne? Logo. Kommt gut. Alternative zur GoPro? Kaum. Ergänzung sicher.

    Ansonsten scheint es ein Plagiat der GoPro zu sein.

    Mikrofon-Adapter? Ja, ist sauteuer. Und? Brauchste überhaupt nicht. Ein Schaumgummiüberzug für 3,50 reicht vollkommen.


    Nestle?
    Absolut was anderes -aber wennz dich glücklich macht Schuldige für dein Unglück zu personifizieren: verzichte auf ne GoPro.

    In ein paar Jahren wirste dann voller Stolz auf deine bescheidenen Aufnahmen gucken und dir auffe Schulter klopfen, weil du GoPro -die kennt dann sicher kein Aß mehr- zugunsten einer 08/15 Cäm vermieden hast.


    Für mich keine Option.


    Thema Äppel.
    Klar sind die teuer, klar haben die Restriktionen, klar können die nicht alles. Ei, dann nimm halt Android und teile deine Daten mit Putin und Xi Jinping. Dann wirste in etlichen Jahren noch viiiel stolzer auf dich sein könn! :prost:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Bin bisher sehr zufrieden mit meiner actionpro. Bissl mehr in der Nachbearbeitung zu machen als bei ner GoPro, aber alles keine große Sache.


    Und wegen Plagiat: JEDE Actioncam is doch ein GoPro-Plagiat... Eigentlich. Zumindest die die eine ähnliche Konstruktion und Optik haben.


    Aber ja, so hat jeder seine Ansichten. Wollte mit dem Vergleich auch nur aufzeigen, daß Branchenriesen meistens nur mehr wegen der "Gewohnheit" bzw. des Namens wegen gekauft werden. Neues auszuprobieren liegt halt nicht in den menschlichen Verhaltensmustern

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Ich benutze seit 2 Jahren eine Ghost Drift 4k.

    Bin eigentlich sehr zufrieden. Ausschlaggebend für mich war das einfache Design und dass ich die Kamera am Helm relativ unscheinbar befestigen kann.

    Ergo wird man nicht von jedem als Filmer erkannt und drauf angesprochen, speziell in den Ländern die ich bereise.


    Die Befestigung am Helm aus dem einfachen Grund, um sowohl Strecke als auch Landschaft einfangen zu können. Schräglage interessiert mich eher wenig.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Hab auch lange Zeit gedacht, das die "Nachbauten" doch die gleiche Leistung liefern müssten, wie die GoPros. Tun sie aber nicht, wenn man dann mal wirklich nebeneinander vergleicht.
    Erst mit der GoPro war ich qualitativ zufrieden und ich hab einige Nachbauten von SJCAM ausprobiert.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Letzlich sollte man beim Thema Preis auch den nötigen Entwicklungs- und Forschungsaufwand nicht vergessen.

    Tolle Ideen zu kopieren ist da wesentlich einfacher.


    Was haben sich bei Apple am Anfang Alle über die Preise aufgeregt....nd wo stehen nun die Preise von Samsung und Co?

    Da wurde sich eher nach oben angepaßt ;)


    Ich nutze hier beruflich z.B. noch ein olles iPhone 6s das aktuell sicherlich mind. 2 Jahre nicht einmal ausgeschaltet oder resettet wurde.

    Es läuft eben einfach alles was ich brauche.


    Sorry für OT !

  • Würde auch zur GoPro raten

    Dein Apfelkommentar ist hart unwürdig, du teilst deine Daten dann mit dem FBI etc. Spielt also keine Rolle

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • ...

    Die Befestigung am Helm aus dem einfachen Grund, um sowohl Strecke als auch Landschaft einfangen zu können. Schräglage interessiert mich eher wenig.

    Ganz deiner Meinung, mit der Kamera am Helm fängt man das ein, was der Fahrer auch sieht. Ist in der Gruppe oft viel interessanter, da man eben auch gucken kann, was andere z.B. in ner Spitzkehre machen. Statisch am Bike finde ich da eher uninteressant. Was da höchstens noch cool ist, die Kamera an einem Wankausgleich. Die bleibt dann in Schräglagen immer horizontal, was selbige dann mitunter spektakulärer macht.

    Die Filmerei nimmt mit den Jahren aber ab. Ich betreibe jedenfalls nur noch selten den zusätzlichen Aufwand auf ner Motorradtour.

  • Dein Apfelkommentar ist hart unwürdig, du teilst deine Daten dann mit dem FBI etc. Spielt also keine Rolle

    Sorry, das spielt allerdings eine Rolle.

    Selbstverständlich impliziert Datenschutz das Fernbleiben bei sog. sozialen Netzwerken, das ist für mich selbstverständlich.


    Das iPhone lässt sich prima -selbst nach Jahren noch - updaten, disablen von Siri, Standortzugriffen etc. lässt sich (wenn auch mühevoll) konfigurieren.

    Am Ende hab ich ein gerade noch kompaktes Telefon, das in die Innentasche meiner Kombi passt, on top mit erstklassiger Cäm, eMail und wenns wirklich mal sein muss Internet.
    Der Akku meines SE hält zudem sehr lange. Genau. Weil ich das Teil nur selten einschalte.


    Ständiges daddeln, twittern etc.?
    Das Leben ist -wundert das wirklich hier einen der geschätzten Mitleser- nicht virtuell.


    Nur weil Lemminge ihre Zuversicht aus gemeinsamen Handlungen beziehen, ist das für mich keine verbindliche Handlungsanweisung.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif