Steckverbindung Öldruckschalter

  • Hallo zusammen,
    habe eben gesehen, dass an meiner 950SM ein Kabel an der Steckverbindung leicht beschädigt ist. Kontakt scheint es noch zu haben.
    So wie es aussieht, könnte es aber mit der Zeit abreisen. Ich tippe mal darauf, dass es vom Öldruckschalter ist.
    Da ich aber dieses Jahr nicht vorhabe einen Service zu machen, wollte ich mal nachfragen, was passiert, wenn das Kabel abreist?


    Geht dann nur die Lampe im Cockpit an oder geht die Maschine aus und ich kann die Abschleppen?
    Gruß
    Andi

  • Ich weiß es nicht mit Sicherheit, nehme aber an, daß der Öldruckschalter ein Öffner ist, weil das vom Schaltbild her logisch wäre.
    Sprich: wenn genug Öldruck anliegt, trennt der Schalter die Verbindung gegen Masse und das Lämpchen im Cockpit hört auf zu leuchten (man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege)


    Im o.g. Fall leuchtet die Lampe eh nicht, wenn das Kabel durch ist.


    Die Maschine wird nicht ausgehen, wenn das Kabel ab ist.
    Wenn das Signal "zu wenig Öldruck" die Zündung unterbrechen würde, könntest Du gar nicht starten, weil der Motor bei den ersten Umdrehungen auch noch keinen vollen Öldruck hat.


    Trotzdem: der anständige Motorradfahrer repariert sowas, bevor es Stress macht.
    Denn vorzugsweise passiert es dann, wenn Du es am wenigsten brauchen kannst:
    - mitten im Nirvana
    - bei 'ner Tour mit Freunden, die sich besonders freuen, weil Du der Grund für Ihre unfreiwillige Pause bist
    - oder sonstwas in der Preisklasse


    Zieh den Stecker ab und schau Dir das Kabel an.
    Ist bloß die Isolierung ab und kein oder nur wenige Drähte der Litze gebrochen, ziehst Du Schrumpfschlauch drüber (hat jeder gut sortierte Baumarkt) und hast es damit wieder richtig isoliert.


    Wenn die Litze fast durch ist, schneidest Du sie ganz ab und lötest sie sauber wieder an (Quetschverbinder und Lüsterklemmen sind "pfui" - damit stellst Du keine zuverlässige Verbindung her)


    Kabel danach so verlegen, dass es ein wenig Lose hat und nicht stramm wie eine Wäscheleine gespannt ist


    Gruß


    SC