KTM DUKE 790 L mit 35 KW

  • Hallo


    Hat jemanden eine Duke 790 L mit 35Kw und kann davon berichten? Fahrleistung etc?


    Danke und Gruss
    Andy

  • Hab eine, und bin mehr als zufrieden mit der, vorallem bis 7000 RPM geht sie wie die ungedrosselte und erst ab 120 kmh ist ein rückgang feststellbar.

  • Hab eine, und bin mehr als zufrieden mit der, vorallem bis 7000 RPM geht sie wie die ungedrosselte und erst ab 120 kmh ist ein rückgang feststellbar.

    Wenn du einmal die normale 790er :sabber: :peace: gefahren bist, willst du diesen kastrierten 35 KW-Blödsinn sicher nicht mehr unterm Arsch haben, wenn schon, denn schon. :wheelie: :titten:
    Sonst kannst du dir gleich eine 390er besorgen, meine Meinung.



    Ausserdem, welcher Rückgang ist erst ab 120 km/h feststellbar? Das Leistungs-Defizit hast du in jedem Gang, und dies sicher schon ab 6000 RPM, und ganz unabhängig von der Geschwindigkeit.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Wenn du einmal die normale 790er :sabber: :peace: gefahren bist, willst du diesen kastrierten 35 KW-Blödsinn sicher nicht mehr unterm Arsch haben, wenn schon, denn schon. :wheelie: :titten:
    Sonst kannst du dir gleich eine 390er besorgen, meine Meinung.


    Die ist schon bekannt, dass es bei einem Führerschein der Klasse A1 die Einschränkung auf 35kW gibt, oder?

  • Wenn du einmal die normale 790er :sabber: :peace: gefahren bist, willst du diesen kastrierten 35 KW-Blödsinn sicher nicht mehr unterm Arsch haben, wenn schon, denn schon. :wheelie: :titten:
    Sonst kannst du dir gleich eine 390er besorgen, meine Meinung.



    Ausserdem, welcher Rückgang ist erst ab 120 km/h feststellbar? Das Leistungs-Defizit hast du in jedem Gang, und dies sicher schon ab 6000 RPM, und ganz unabhängig von der Geschwindigkeit.


    Keine Sorge, ich habe zuhause eine SDR 2.0 stehen, wenn du die mal gefahren bist dann willst du die 78 kW nur mehr teilweise unterm Arsch haben, wenn schon, denn schon. Ist meine Meinung :grins:
    Wieso sich eine 390er holen wenn man auch eine 790er als A2 Motorrad haben kann? Mit der hat man mehr Spaß und muss sein Motorrad nicht wieder nach 2 Jahren verkaufen.
    Naja ganz einfach, indem man bis zum 6. Gang bis 7000 Touren mit dem QS hochschaltet. Außerdem ist meine 790er so oder so entdrosselt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patwe ()

  • Hallo,
    kann jemand aus Erfahrung über Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 berichten? Im Netz ist nichts zu finden.
    Danke und Gruß

  • Vielen Dank für die Antworten.


    So wie es aussieht gibt es nicht viele Duke L mit 35 KW fahrer zu haben.
    Wie ist das Ruckeln im Stadtverkehr?


    Gruss Andy

  • Vielen Dank für die Antworten.


    So wie es aussieht gibt es nicht viele Duke L mit 35 KW fahrer zu haben.
    Wie ist das Ruckeln im Stadtverkehr?


    Gruss Andy


    Hey Andy,
    fahre doch einfach mal zu einem Ktm Händler und fahr die Duke L mal Probe. Ich glaub dann kannst du Dir einige deiner Frage selbst am besten beantworten. :zwinker:

  • Hallo,
    kann jemand aus Erfahrung über Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 berichten? Im Netz ist nichts zu finden.
    Danke und Gruß

    Also ich habe meine mit LC in 6,3 von 0 auf 100 geprügelt.... sie war nur so langsam weil man ja bei 6000rpm schalten muss da sonst Beschleunigungszeit verloren geht.... Drossel riegelt ja ab. :wheelie:
    https://youtu.be/UHSssRWkezM

    Einmal editiert, zuletzt von 790_rider ()

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Wenn du einmal die normale 790er :sabber: :peace: gefahren bist, willst du diesen kastrierten 35 KW-Blödsinn sicher nicht mehr unterm Arsch haben, wenn schon, denn schon. :wheelie: :titten:
    Sonst kannst du dir gleich eine 390er besorgen, meine Meinung.



    Ausserdem, welcher Rückgang ist erst ab 120 km/h feststellbar? Das Leistungs-Defizit hast du in jedem Gang, und dies sicher schon ab 6000 RPM, und ganz unabhängig von der Geschwindigkeit.


    Ich halte deine Antwort für völligen Blödsinn.. ich gebe zu, deine Aussage ist schon lange her. Dennoch, ob ich (offen) 95PS oder 105PS habe, macht den Braten vermutlich nicht mehr fett. Ein großer Vorteil an der L-Version ist mit Sicherheit die bessere „Wiederverkaufbarkeit“ und somit der Werterhalt, da sie eben durch A2-Inhaber auch gefahren werden kann. Nachdem nun die 890R rausgekommen ist, hat die „normale“ 790er in meinen Augen keine Daseinsberechtigung mehr. Nachtrag: Die letzte Aussage nehme ich zurück. Leistungstechnisch bin ich nach wie vor überzeugt, dass die "normale" 790er durch die 890R überflüssig gemacht wurde. Im Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ist die 790er allerdings sehr gut und wird deshalb sicherlich nach wie vor ihren Kundenstamm finden.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • Da ich selbst eine (2020er) 790 Duke L seit nun knapp über 15.000km fahre, erlaube ich mir mal ein Resümee abzugeben..


    Nach der bestandenen A2-Prüfung habe ich mir eine gebrauchte 2017er 390 Duke gekauft. Da ich, abgesehen von der Fahrschulmaschine, vorher nie Motorrad gefahren bin, war ich mit der Kleinen absolut zufrieden. Nach der ersten Saison hat mir aber dann doch etwas an Leistung und Drehmoment gefehlt und da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich mir im März 2020 eine neue 790 Duke L zugelegt. Auf dem Heimweg nach der Abholung brachte ich das Grinsen gar nicht mehr weg. Das Drehmoment der 790er ist bis ca. 5.000 U/min in keiner Weise vergleichbar mit dem der 390. Selbst auf 48 PS gedrosselt zieht die 790 deutlich besser als die kleine Schwester. Mit Quickshifter geht auch der Gangwechsel ruhiger und schneller von statten. Erst ab 5.000 U/min merkt man doch deutlich die Drosselung der Leistung.

    Vor ein paar Wochen habe ich dann die Aufstiegsprüfung von A2 auf A bestanden und gestern beim 15.000km Kundendienst gleich die Drossel entfernen lassen. Auf dem Heimweg hab' ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Ein himmelweiter Unterschied zum gedrosselten Mapping.


    Ab etwa 7.000 U/min trompetet die 790 jetzt richtig los, die 200 km/h sind ruckzuck erreicht. Da muss man sich beim starken Beschleunigen tatsächlich festhalten. :grins:


    Vmax lag bei mir bei einem ersten Test (mit Rucksack) bei Tacho 220 km/h, mit dem 48 PS Mapping waren es 171 km/h (ohne Rucksack :zunge:)


    Heute bei einer 100 km-Testrunde blinkte die Traktionskontrolle am Kurvenausgang regelmäßig auf, da ich das "Vollgasfahren" noch von der gedrosselten Version im Handgelenk hatte. An die doppelte Leistung muss ich mich erst noch gewöhnen.


    Auch der Sound beim Beschleunigen über 7.000 U/min bringt für mich ein kleines bisschen "MotoGP-Feeling" :grins:

    Beschleunigen in Verbindung mit dem Quickshifter ist ein Genuss pur.


    Als Fazit kann ich sagen: 48 PS haben sehr viel Spaß gemacht und waren absolut ausreichend als Fahranfänger. 95 PS lassen mich das Bike ganz neu entdecken.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Freut mich für Dich und weiterhin viel Spaß.

    Kann jemand beantworten, was die Drosselung einer L von 95 PS auf 48 PS kostet? Es wird ja wohl rein übers Mapping gedrosselt. Ich habe mal gehört, dass das keine große Sache wäre - wenn man denn das technische Equipment hat.


    Gruß


    Stefan

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT

  • Kann jemand beantworten, was die Drosselung einer L von 95 PS auf 48 PS kostet?


    Gruß


    Stefan


    Das Entdrosseln von 48 auf 95PS hat mich bei KTM München Nord genau 102,86€ gekostet (Werkstattarbeit + TÜV). Die Änderung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle muss man natürlich noch separat bezahlen, aber das war nicht viel..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Dank Dir :Daumen hoch:

    Gruß


    Stefan



    __________________

    Yamaha DT-50

    Suzuki GSX-R 1100 W

    Honda CBR 1100 XX

    Kawasaki Z 1000

    KTM 1290 Super Duke GT