Traktionskontrolle

  • Sprichst du von rutschen aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit (und somit zu viel Schräglage) oder von zu viel Gas in der Kurve? Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge. Ich glaube das geht gerade etwas durcheinander.

  • Im Grunde von beidem. Genau darauf will ich ja hinaus, nämlich das es Bedingungen gibt, wo die elektronischen Helfer nicht mehr helfen können.

  • Das sind aber beides physikalisch völlig unterschiedliche Dinge, die darf man nicht in einen Topf werfen.


    Bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit überschreitet man die Haftgrenze des Reifens. Das ist ein physikalisches Problem, das kann man nicht durch elektronische Helfer lösen.


    Zu viel Gas in der Kurve und ein dadurch durchdrehendes Hinterrad ist aber ein technisch bedingtes Problem, weil eine gute Traktionskontrolle das Durchdrehen erst gar nicht zulassen würde. Deswegen ist hier nicht die Physik das Problem, sondern die unausgereifte Technik.

  • Nein, das sind zwei physikalisch miteinander verwandte "Probleme". Stichwort Kamm'scher Kreis

    Und das hier ist eine recht sinnfreie, theoretische Diskussion

    Die Drosselklappen werden übrigens durch Federn geschlossen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Unausgereifte Technik ist Quatsch!

    Die TC der Duke arbeitet sowohl auf feuchter als auch auf trockener Strecke sehr präzise und schnell.

    Da ich nur im Race Mode unterwegs bin, habe ich 9 Stufen zur Auswahl.

    Wenn es noch leicht feucht ist, fahre ich 5 oder 6.

    Da hat man am Kurvenausgang ein leicht unruhiges Heck, aber es wird immer sofort wieder eingefangen und man hat eine sehr gute Beschleunigung.

    In den höheren Stufen regelt sie mir zu stark und man muss das Motorrad erst komplett aufrichten damit es wieder richtig vorwärts geht.

    Im trockenen bin ich jetzt auf 2 und da regelt bislang nur mein Handgelenk.

    Klar könnte ich theoretisch das Gas voll aufreissen, aber nach 30 Jahren ohne TC wird es wohl noch etwas dauern bis ich so weit bin.

    Vielleicht klappt es ja nächste Woche, da bin ich für 3 Tage auf der Renne in Valencia.


    Des weiteren braucht eine TC etwas Schlupf um überhaupt Arbeiten zu können, denn nur anhand der unterschiedlichen Drehzahlzunahme von Vorder und Hinterrad kann der Rechner überhaupt das durchdrehende Rad erkennen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Und das hier ist eine recht sinnfreie, theoretische Diskussion

    Sind deiner Meinung nach denn nur praktisch anwendbare Diskussionen sinnbehaftet? Wenn jemand etwas über die technischen Hintergründe erfahren möchte, ist das für dich dann automatisch sinnfrei?

  • Sind deiner Meinung nach denn nur praktisch anwendbare Diskussionen sinnbehaftet? Wenn jemand etwas über die technischen Hintergründe erfahren möchte, ist das für dich dann automatisch sinnfrei?

    Ihr möchtet doch gar nichts über die technischen Hintergründe erfahren. Beziehungsweise klappt das so nicht.

    Sonst würdet ihr euch einlesen und nicht miteinander diskutieren.

    Ich erhoffe mir ja auch nicht von einer Diskussion mit einem Malermeister, dass ich danach mehr über Kernphysik weiß.

    Und hier sind keine Kernphysiker anwesend, nicht mal Kernphysikstudenten, daher ist die Diskussion sinnlos.

    Spätestens beim Punkt schnellere Sensoren und schneller reagierende Mechanik haben sich die Lücken gezeigt.

    Wie Achim schon sagte, ist ein wenig Schlupf notwendig. Und nicht alles, was technisch möglich wäre, ist auch sinnvoll im Alltag.


    No hate :Daumen hoch:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Ich fahre jetzt die Duke seit 2 Jahren und habe mich nie mit der TC beschäftigt.

    Fahre immer auf Street und die TC ist bisher nur bei kalten Reifen reingegangen.. beim Kurvenräubern habe ich nie darauf geschaut und geachtet das dass Bike was regelt. Ich seh das nur an dem Lämpchen wie beim Auto oder?


    Bin am Wochenende auf 9 gefahren weil die Straßen in der Eifel richtig dreckig waren und ich mit einer flotten Gruppe unterwegs war. Ist das so dass der Rechner quasi schon vorab das mögliche an Gas in Schräglage wegnimmt?


    So richtig aufreissen in der Kurve und der TC vertrauen, da habe ich auch noch Hemmungen obwohl ich schon gerne mal wüsste wo das "Limit" liegt ..

  • Um in einer Kurve "richtig aufzureißen", dafür wurde die TC sicher nicht konzipiert.

    Gelegentlich, bei Regen/Glätte, regelt sie runter.

    Neulich auf Glatteis, nur Standgas, Reifen komplett ohne Traktion.

    Da hat sie geleuchtet und geregelt, da konnte man nicht mal Gas geben (wurde gar nicht angenommen, logisch). :grins:


    Ist nett sowas, aber wirklich brauchen tat ich sie eigentlich noch nicht. Hab auch mal, allerdings im Sommer bei gutem Wetter, alles abgestellt (hab ich sicher schon mal geschrieben), da war es kein Unterschied.


    ABS war da bisher wesentlich sinnvoller/nützlicher. Naja zumindest bei mir halt...

  • Ja aber nimmt der Rechner wenn die auf 9 steht mir wirklich Leistung beim rausbeschleunigen? Der Beginn wenn die einspringt ist doch erst mal wenn die Reifen nicht synchron Rollen

  • Da die 790 einen Sensor drin hat, welcher unter anderem auch die Schräglage messen kann, gehe ich ganz stark davon aus, dass die TC auf Stufe 9, bei Vollgas in Schräglage, bereits "smart" das Moment limitiert um erst gar nicht in extrem unkontrollierte Schlupfbereiche zu kommen.

  • Bei Stufe 9 merkt man es deutlich wenn in Schräglage kein Bümmschen kommt.

    Wenn et Mopped dann wieder halbwegs grad steht dann wird das Bümmschen wieder hochgeregelt.

    Das ist deutlich zu merken.


    Eigenartige Weise ist das aber nicht immer reproduzierbar, oder ich zu untauglich. Es scheint auch eine weitere Variable eingerechnet zu werden, neben der Schräglage.

  • Im Street Modus bekommt man das durchdrehende Hinterrad bei Nässe ( also richtig nass/Regen) durch blitzartiges Gas zu machen schneller unter Kontrolle als die TC, da leuchtet nicht mal was...

  • Im Street Modus bekommt man das durchdrehende Hinterrad bei Nässe ( also richtig nass/Regen) durch blitzartiges Gas zu machen schneller unter Kontrolle als die TC, da leuchtet nicht mal was...

    :knie nieder:      :alter schwede::respekt:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ja na klar Typen wie dich beeindruckt sowas...:rolleyes:


    Zeigt aber nur, wie träge die TC im Street abgestimmt ist. Ist in Street ja auch nicht so aktiv wie im Rain.


    Im übrigen, denk mal über deine Füße hinaus, Leute ohne TC müssen das ja auch wenn es irwo mal kurz zuviel Gas war, ist sicher nicht wirklich was Besonderes, außer für dich vielleicht...

  • Hey Leute


    hat die Slip Einstellung auch Auswirkungen auf die Wheeli Kontrolle?


    also Slip auf 1 geht schnell hoch

    Umgekehrt Slip auf 9 geht langsam hoch?