790/890er Duke (R) Sitzbankumbau by Bade

  • Hallo zusammen,...
    ...wie bei den anderen Modellen im Bereich "Tuning" auch hier der Sitzbank-Fred zur 790er.


    Zur Ansicht der erste Sitzumbau einer 790 R mit folgenden Modi:



    - max. Reduzierung der Sitzhöhe inkl. schmaleren Schrittbogen (Fahrerin ist sehr klein)
    - Aufpolsterung mit wasserabstoßenden Silikonschaumstoff ---> besserer Sitzkomfort
    - Neuer Bezug, dreiteilig, Mittlere Sitzfläche in Antirutsch (Nr.100) Schwarz-matt / Flanken in genarbter Struktur (Nr.101)
    - Steppnähte, zwei parallel verlaufende Nähte pro Seite, wasserdicht versiegelt, Farbe(n): Grau/Orange


    Ich wünsche viel Freude damit!
    Ralph :winke:

  • Cool wo hast das machen lassen?

    Mario,... klicke mal auf das kleine "Häuschen" (links neben den Briefumschlag) in meinen Profil!


    ...bei Interesse, schreibe mich einfach per PN oder Mail an. Für eine Beratung benötigte ich folgende Angaben deinerseits:


    - Motorrad-Modell + Baujahr
    - dein Gewicht
    - deine Größe
    - eine kurze Beschreibung der derzeitigen (Sitz)Probleme
    - deine Wünsche bzgl.der Optik, wie Strukturen, Farben, Nähte etc.


    Hinweis: Vor Ende September/Oktober läuft nix! Wir sind derzeit voll ausgebucht!


    Bade :winke:

  • Hallo


    ich möchte mich hier mal zu Wort melden, denn ich bin derjenige, der bei Forenmitglied Bade die niedrigere Sitzbank in Auftrag gegeben hat.


    Nach der Probefahrt der 790 war sofort klar, das ist das richtige Moped, leider nur etwas zu hoch um an der Ampel einen guten Stand zu haben. Aber kein Problem, KTM bietet ja eine niedrigere Sitzbank an, dann sollte es für meine Frau, ( sie fährt die 790) in Verbindung mit den Daytona Lady Star Stiefeln ( mit 3 cm Sohlenerhöhung) schon passen. Also die 790 gekauft und sofort die niedrigere Sitzbank von KTM Powerpart mit geordert.


    Aber die Enttäuschung war recht groß, denn die Füsse kamen noch immer sehr schlecht bis zum Boden. Nach einigem Ausprobieren und Nachmessen stand fest: Die niedrigere Sitzbank ist vor allem im hinteren Sitzbereich niedriger, vorne nicht, aber dafür vorne breiter. Hierdurch ist der Vorteil einer niedrigeren Sitzbank dahin, da die Schrittbogenlänge größer wurde.


    Da ich die Sitzbank meiner 1290R SE von Bade habe abpolstern lassen, habe ich mich in meiner Verzweiflung an ihn gewandt. So ist diese hier abgebildete Sitzbank die erste von ihm für die 790. Und was soll ich sagen - sie ist niedriger!! :applaus: Dank der guten Beratung und seiner Erfahrung ist nun ein sicherer Stand an der Ampel möglich.


    Wir haben inzwischen 2 Mehrtagestouren mit ca. 1500km damit gefahren, der Sitzkomfort ist besser als bei den KTM-Sitzbänken und selbst kleine Menschen kommen damit besser mit den Füssen auf den Boden. Unsere absolute Empfehlung! Bevor ihr daran denk, evtl. das niedrigere Fahrwerk zu montieren, auf alle Fälle zuerst mal die niedrigere/schmälere Sitzbank von Bade probieren.


    Die KTM Powerparts Sitzbank -20mm ist nur für Fahrer geeignet, die auf der Bank hinten sitzen und einen anderen Kniewinkel bevorzugen.
    Wer Interesse an der niedrigeren Powerparts-Bank hat, bitte per PN melden. Ich möchte unsere verkaufen.

  • Danke für deine Info. Mir geht es wie deiner Frau. Hab auch schon lange die Daytona Stiefel, worüber ich echt froh bin, weil ich einfach ein Zwerg bin... und bis jetzt musste ich alle Sitzbänke an früheren Mopeds etwas abpolstern lassen. Die PP Sitzbank hatte ich auch bestellt und nach einer Ausfahrt wieder zurück gegeben. Ich hab mich mittlerweile einigermaßen an die Höhe gewöhnt, aber sicherer Stand sieht anders aus...
    Darf ich fragen, wie groß bzw klein deine Frau ist?


    Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Kann man zum Umbau auch die PowerParts Sitzbank -20mm bei dir verändern lassen oder macht das keinen Sinn.
    Kann man auch Preise erfahren.??
    Bei meiner Frau war nähmlich auch mit der -20 mm Sitzbank null Veränderung beim Stand
    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,...
    ...schreibe mich bitte per PN an.


    Ich benötige folgende Angaben deinerseits:


    - Motorrad-Modell + Baujahr
    - Gewicht und Größe deiner Frau
    - eine kurze Beschreibung der derzeitigen Sitz(Probleme)
    - die gewünschte Optik, Farben , Logo etc.
    - ein / zwei Bilder vom Motorrad sind für eine Beratung auch immer hilfreich.



    Du bekommst dann alle Details in Schriftform.


    Motorsportliche Grüßen
    Ralph :winke:

  • Hey Ralph!
    Danke für deine Info. Genau deshalb hab ich gefragt. Ich hab schon ne zweite originale Sitzbank Zuhause. So kannst du dir Zeit lassen, ich kann trotzdem fahren und hab notfalls noch ne originale, falls ich sie je iiiiirgendwann wieder verkaufen sollte ;-)
    Bin gerade geschäftlich unterwegs im Ausland. Ich werde dir ne PN schicken, wenn ich wieder Zuhause bin.
    Gruß Tanja


    Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Moin und Danke für die Info!!!!!!!!!!!



    Werde das mal mit meiner Frau besprechen,da sie auch das Problem bei originalem Sitz hat.
    Ist eine top Alternative zum PP Sitz!!




    LG,Schmette

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,...

    ...anbei zwei Sitzumbauten für die 790er Duke mit folgenden Modi:



    - die Sitzhöhe wurde bei beiden Sitze auf`s Maximale reduziert zzgl. schmaleren Schrittbogen

    - Aufpolsterung nach Körpergewicht der Lady`s mit wasserabstoßenden Silikonschaumstoff ---> besserer Sitzkomfort

    - Neue Bezüge, dreiteilig, Mittlere Sitzfläche in Antirutsch Nr.100 (Schwarz-matt), Flanken variabel in Nr.100 oder Nr.101 genarbt

    - Steppnähte, zwei Nähte parallel verlaufend pro Seite, wasserdicht versiegelt, Farben: variabel in Dunkel-Orange und Orange-Weiß


    Bei einen Sitz wurde das Rückenpolster der Heckabdeckung in Antirutsch zzgl. mit gestickten Duke-Logo optisch angepasst.



    Ich wünsche beiden Lady`s eine schöne und kurvenreiche Saison 2019!

    Ralph:winke:

  • Hallo zusammen!

    Ich habe letzte Woche meinen Sitz von Bade bekommen. Heute hab ich ihn montiert. Nach einer kurzen Sitzprobe kann ich nur eines sagen: grandios :Daumen hoch:!!! Mit dem originalen Sitz kam ich mit den Zehen auf den Boden - jetzt steh ich auf den Ballen! Bequem scheint der Sitz auch zu sein. Das werde ich dann ausgiebig testen, wenn es wieder los geht :zwinker:

    Der Sitz ist wirklich super verarbeitet!

    Auch wenn ich noch nicht damit gefahren bin, bin ich mir sicher, dass sich diese Investition für mich gelohnt hat!

    Vielen herzlichen Dank nochmal an Bade!


    Hier noch Bilder:

  • Das ist abhängig davon, was alles gemacht werden soll. Bitte nimm diesbezüglich Kontakt mit Bade auf. Er wird dir dann ein Angebot zusenden

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Moin zusammen,

    der andere Sitzbankumbau war für mich und ich bin auch super zufriedenen!

    Die Optik ist mega schick und auch die erste Sitzprobe war sehr positiv, alles weitere zum Sitzkomfort dann später, wenn ich mal ein paar Kilometer damit gefahren bin.


    Ich hatte mir vorher die tiefere Power Parts-Sitzbank mitgekauft, musste dann aber leider feststellen, dass ich damit noch höher saß als auf der originalen Sitzbank. Ich dachte, ich spinne und habe erstmal geguckt, ob ich wirklich die tiefere Sitzbank bekommen habe, aber laut Teilenummer war es die -20mm Sitzbank :denk:

    Mit der bearbeiteten Sitzbank von Ralph komme ich jetzt komplett mit den Füßen auf den Boden :Daumen hoch:


    Hier mal ein paar Vergleichsbilder:


    Original Sitzbank:

    5B0960AC-7021-4B80-B144-53C986FFEC7F.jpeg


    Power Parts-Sitzbank -20mm:

    1A772FBC-D230-495C-9729-1A5141BAC314.jpeg


    Bearbeitete Original Sitzbank von Ralph:

    7B0C3E11-99D6-406F-9DF5-ECF115049432.jpeg


    Und hier noch ein paar schnelle Handy-Fotos vom Design, bessere Fotos folgen dann wenn das Wetter mal besser ist:

    928D0CBC-0767-4B37-84FB-A85720D6881C.jpeg




    1EEEA0F9-B559-4B56-8CD8-5556E49B007A.jpeg



    C10FB26C-B1AE-40F4-8D40-B072A0CFF3ED.jpeg



    F6572AE8-7CD4-4F6D-A541-603FF5458FCA.jpeg



    Ich bin begeistert, vielen Dank noch mal an Ralph :sensationell:

  • @ Bernie:

    mit der Entscheidung, was ich auf das Rückenpolster von der Soziusabdeckung haben möchte, habe ich mich auch richtig schwer getan. Aber als ich mich dann endlich entschieden hatte und das Ergebnis gesehen habe, wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war :Daumen hoch: :verliebt:


    Viele Grüße an alle und eine gute Nacht :winke: