KTM 790 Duke: Ölverbrauch

  • Nach längerem Studium des Ersatzteilkatalogs und eines Videos könnte es bei der 790er tatsächlich schwer bis nahezu unmöglich sein mit einem Schlauch über den Öleinfüllstutzen in die Ölwanne zu gelangen. Eventuell geht es mit einem etwas starreren Schlauch, dem man ein wenig die Richtung vorgeben kann, damit er von der Kammer mit dem Öleinfüllstutzen durch das kleine Loch in die Ölwanne findet.


    Der einfachere Weg ist sicher die Ablassschraube oder das Ölsieb zu lockern und darüber das überschüssige Öl ablaufen zu lassen.

  • Was ist mit mopped schräg auf eine alte Matzatze legen und dann absaugen?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Habe es jetzt über die ablassschraube gemacht, die wo leicht nach außen steht, die andere ist ja nach innen versetzt.

    Ich wollte nur es mit dem absaugen versuchen, weil ich nicht die ablassschraube öffnen wollte. Da hab ich immer bedenken ob die wieder dicht wird ohne neue Dichtung. Oder macht das nichts wenn man die mal öffnet?


    Rainer:

    Also mit zu viel Öl meinte ich, bei geradem stand, war das Öl ca 2-3mm über der roten Markierung

  • Alles bis einschließlich 0,3 Liter Öl auf 1000Km ist bedenkenlos.


    Gruß Jan

    • Yamaha WR 125X 2011
    • KTM LC4 640 Supermoto 2005
    • KTM EXC 520 Racing 2002 (Supermoto)
  • Meine Duke hat jetzt nach 3000 sportlich gefahrenen Kilometern keinen erkennbaren Ölverbrauch.

    Ich hatte zwar schon paar mal etwas Öl/Fett unterm Ritzel.

    Das war aber definitiv Kettenspray weil die Ausgangswelle wo das Ritzel drauf sitzt trocken war.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • 0.2 Liter auf ca. 14.000 km Ölverbrauch

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hab jetzt gut 12000 km drauf und immer noch keinen erkennbaren Ölverbrauch.

    Der vierte Satz Reifen ist bald nötig. :wheelie:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • 23.500 km auch keinen feststellbaren Ölverbrauch.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Ich hab‘ seit der Auslieferung Mitte März (bis heute ca. 7.500km gefahren) deutlich zu viel Öl drin und seit dem ebenfalls keinen Tropfen verbraucht, sogar das Kühlmittel bleibt drin :grins: Von dem her alles top bei meiner Duke. :peace:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Bin jetzt auch knapp 10.000 km gefahren ohne einen Tropfen Öl nachfüllen zu müssen. Immer perfekt in der Mitte vom Schauglas.
    Kühlwasser hab ich mal mit ca.200ml auffüllen müssen.