KTM 790 Duke: Ölverbrauch

  • Ich habe jetzt auch etwa 5200 km runter und seit der 1000er inspektion kein mal öl nach gefüllt (und um ehrlich zu sein nach der 1000er auch nicht geschaut wie viel öl drin war)
    Mitlerweile ist mein öl stand genau zwischen minimum und maximum. also würde ich sagen 0 öl verbrauch, bzw. nicht nennenswert nach 4000km fahren.
    Zur neuen Saison fliegt es eh raus und hoffentlich kommt dann auch eine neue Kette, sponsored by KTM. Denn Kettenspray mit nehmen seh ich nicht ein und ein quietschen auch nicht :zorn:

  • Nach der 1000 Inspektion musste ich im Urlaub nach 4500 km 460 ml Öl nachfüllen. Der KTM Händler meinte, das sei in Ordnung.
    Nach weiteren 2500 km ist der Ölstand wieder nur bei Minimum :denk:


    Gruß Tina

    Gruß Tina


    Man kann Träume nicht leben solange man schläft. :driften:

  • Duki790:
    Ein Blick in die Bedienungsanleitung weist unter Fehlersuche, nebst anderen Ursachen, folgendes aus:

    Zitat

    Fehler:
    hoher Ölverbrauch


    Mögliche Ursache:
    Schlauch der Motorentlüftung geknickt


    Maßnahme:
    Entlüftungsschlauch knickfrei verlegen ggf. wechseln


    Wäre mal einen Versuch wert.

  • Wäre mal einen Versuch wert.


    Bin auch der Meinung, das Tinas Ölverbrauch, im Vergleich zu dem hier von einigen geschriebenen, happig ist.Dein Tip kann wirklich das Übel sein.Wenn man hier mal ließt,was beim Zusammenbau so alles nicht in Ordnung ist ( Thema eingeklemmter Tanküberlaufschlauch..... :rolleyes: )


    Und was der Händler meint,muss nicht immer richtig sein....

  • Moin Moin aus dem Harz



    Bei meiner Frau ihrer 790 Duke steht der Ölstand genau mittig des roten Kreises bei ca. 5500km. Genauso viel oder wenig nach der 1000er Inspektion,wie aufgefüllt wurde.
    Trotz das das Öl auf der linken Seite etwas rausdrückt(siehe auch den Trött Garantieleistungen/Defekte.......)


    Kann man eigentlich nicht meckern.
    Und ja,es ist ein geiles Mopped!!!!!





    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • 8.350 km kein Ölverbrauch. Aber auch nur Langstreckennutzung

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hier genauso. Wobei mit präzise 0,0 Ölverbrauch wäre ich auch nicht einverstanden und würde mir auch Sorgen machen.

    Denn ein bisschen muss und wird sicher auch verbraucht/verbrannt.


    Wenn dem nicht so wäre, würde das bedeuten, dass der Ölabstreifring unter den Klobenringen alles zurück behält und oberhalb der Ringe, am sogenannten Feuersteg des Kolbens käme keine Schmierung mehr an.

    Außerdem wird ja sicherlich, wenn auch im marginalen Bereich, durch die Verbrennung etwas an den Zylinderwänden beim Arbeitstakt mitverbrannt.


    Deswegen muss es im Grunde einen geringfügigen "Verbrauch" geben.

  • Servus. Mal was anderes. Kann man wenn etwas Zuviel Öl drin ist es irgendwie ablassen ohne das man denn filterdeckel oder ablassschraube auf machen muss?

  • Hi Daniel

    Hiermit klappt das.

    Habe es an meiner 690er praktiziert.Sollte an der 790er nicht anders sein.

    Ansonsten gehts über die Ölablassschraube.

    Was genau meinst Du mit "zuviel Öl" ?

    Bei aufrechten Stand ist das Ölpeilglas voll?



    https://www.amazon.de/Kunststoff-Spritze-Schlauch-Dosierspritze-Saugpritze-Motor-Getriebe-%C3%96l/dp/B07351Y8RF/ref=sr_1_10?hvadid=174449471733&hvdev=c&hvlocphy=9044746&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=10255745090029681768&hvtargid=kwd-26586495166&keywords=200+ml+spritze&qid=1558949793&s=gateway&sr=8-10