Wegen defektem Lenkungsdämpfer Unfall?

  • Hallo,


    ich finde auch dass die Duke bei höheren Geschwindigkeiten zum Schlingern neigt.

    Habe auch das Gefühl dass der Lenkungsdämpfer nicht richtig arbeitet.

    Bei aufgebockter Front im Stand spürt man auch bei sehr schnellen und ruckartigen Lenkbewegungen fast keine bis überhaupt keine Dämpfungswirkung.


    Meine olle XT600 war bei Tempo 160 stabiler.:rolleyes:


    Bitte schreibt mal eure Erfahrungen.

  • Ich habe es seit dem Reifenwechsel auf die CSA3.

    Absolut genial die Reifen, allerdings habe ich seit dem eben teilweise "shimmi" bei 190-200 km/h.

    An anderen Stellen geht das inzwischen prolemlos bis 233 ( mein persönlicher Rekord).


    Auch das Heck wird bei 190 manchmal etwas unruhig.


    Muss demnächst zur 15000er, da werde ich mal auf Unwucht, verspannte Gabel und Lenkungsdämpfer prüfen lassen...

  • Unwucht, verspannte Gabel und Lenkungsdämpfer prüfen lassen...

    Ich hatte den Lenkungsdämpfer ersetzt bekommen...
    Ursache war aber die verspannte Gabel.

    Bei einer 2-Arm-Schwinge kommt aber wirklich ein nicht ausgerichtetes Hinterrad in Frage. Man darf sich beim Kette spannen/ Reifenwechsel keinesfalls auf die Markierungen verlassen. Laserjustage ist ne gute Idee, 'ne gerade Alustange aus'm Baumarkt aber auch ne erprobte Hilfe.

    Ansonsten spielen Luftdruck und vor allem abgefahrene Reifen eine Rolle beim Schlingern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ...oder den Lenker etwas weiter nach oben/vorn stellen! (ca. 10 cm reichen)


    Bade :ja:

  • Bei langen Kerls ne gute Idee -ich habs gemacht- aber für kleinere isses nicht unbedingt sehr spaßig über den Tank gespannt zu werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es gibt original 4 Positionen für den Lenkerabstand zum Fahrer (Handbuch). Je weiter vorne, desto mehr Druck und Gefühl fürs Vorderrad.

    Bei 1,95 sind 10 cm nach vorn schon gut -mehr geht eh net. Bei 1,85 reicht die zweit vorderste Position. Die dritt vorderste ist (glaub ich) Voreinstellung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es gibt original 4 Positionen für den Lenkerabstand zum Fahrer (Handbuch). Je weiter vorne, desto mehr Druck und Gefühl fürs Vorderrad.

    Bei 1,95 sind 10 cm nach vorn schon gut -mehr geht eh net. Bei 1,85 reicht die zweit vorderste Position. Die dritt vorderste ist (glaub ich) Voreinstellung.

    Ich kenne nur zwei Positionen:alter schwede:

  • 2 Schraubpositionen an der Gabelbrücke, zusätzlich lässt sich die Halterung in 2 Positionen drehen = 4

    Halterung in Lenker vorn Position:
    167478-lenker-umsetzen-2-jpg

    Unten die 2 Positionen der Gabelbrücke:
    167479-lenker-umsetzen-3-jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Missverständniss? ...mit Lenker "nach vorne/oben drehen" meinte ich: Die Lenkerklemmung lösen und den Lenker, so wie dieser auf der Gabelbrücke verschraubt ist, einfach etwas weiter nach vorn drehen, das die Griffe weiter nach oben kommen.


    Bade :ja:

  • Das bringt den Lenker keine 10cm nach vorne und erfordert zudem das inkaufnehmen eines niedrigeren Lenkers.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Asche auf mein Haupt!

    Ich hab Freitag mal Luft geprüft.

    Vorne 1,8 Bar...:rolleyes::gute besserung:


    Hab dann 2,6 rauf gemacht und bergab mit Rückenwind stolze 245 auf dem Tacho (ja ich weiß, sind keine echten 245) gehabt und ohne Lenkerflattern, quasi recht easy.


    Macht offenbar immens was aus...

  • Ja, die hab ich auf den Maxxis gefahren.

    Jetzt hab ich die CSA druff, da haben sie mir 2,6 raufgemacht und das habe ich beibehalten.


    Das fährt sich auch richtig gut...

  • Du scheinst ein Kandidat für ein Luftdruckkontrollsystem zu sein:ja:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.