Erfahrungen mit der Komfort-Sitzbank (ERGO-Sitzbank 2-Teilig mit Sitzheizung)

  • Hallo zusammen,


    hat noch jemand Erfahrungen mit der Komfort-Sitzbank, wie Sie im Travel-Pack bei der 2017er S@S enthalten ist? Sollte diese oder diese ERGO-Sitzbank aus dem PP-Katalog sein.


    Abgesehen von der 2cm größeren Sitzhöhe ist das Teil zwar super verarbeitet, deutlich weniger rutschig, deutlich weicher und optisch (für mich) ansprechender, ABER:


    Mir tut nach 200-300 km trotzdem der :arsch: weh, weil da rechts und links an den Kanten etwas härtere Einlagen drin sind, die dann genau in den Oberschenkel drücken. Das wird besser, wenn man ganz nach vorn rutscht wo die Bank für den Attacke-Modus schmaler ist. Im Touren-Betrieb sitze ich aber etwas weiter hinten und dann drückt es mit der Zeit.


    Ich habe zum Vergleich auch die Original-Sitzbank. Die ist an der Kante besser aber dann wiederum so hart, dass längere Touren wieder schmerzen (dann eher an den Sitzhöckern :Tempo: )


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    @Bade: Kannst Die ERGO auch umpolstern und die Sitzheizung drinlassen? Muss gestehen dass mir die Heizung in Schottland dieses Jahr im Mai schon sehr gelegen kam. Die macht 8° und Dauerregen deutlich erträglicher :sensationell:


    Viele Grüße
    Martin

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von MadMarty () aus folgendem Grund: Anpassung der Links

  • Ja, die Kanten stören mich auch ein wenig. Wenn man zwei Wochen täglich ca. 600km fährt, hat man nach einigen Tagen das Gefühl, als ob an den betroffenen Stellen riesen Blasen wären...
    Denke aber, dass bei solchen Touren der Hintern immer „etwas“ brennt :grins:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Man kann jede Sitzbank bzgl. Polsterung seinen Wünschen anpassen bzw. anpassen lassen.
    Ich habe meine Sitzbänke auf der GS komplett selber gepolstert, das ist keine Wissenschaft, man muss nur ein wenig ausprobieren, bis sie einem passt.


    Wenn es "nur" um ein paar Kanten geht, die stören, muss man nur den Bezug abnehmen und an den Kanten etwas Schaumstoff wegnehmen. Schaumstoff kann man mit einem Sägemesser (Brotmesser) oder mit einer Flex und Fächerschleifscheibe (große Sauerei :grins: ) bearbeiten.
    Die Sitzheizung ist nur eine Heizmatte, die man nach der Bearbeitung wieder auflegt. Der Bezug wird anschließend wieder festgetackert.


    Da du die Bank im hinteren Bereich nur etwas schmaler machen möchtest, und dir keine Gedanken über zu verwendende Materialien machen musst, ist das fix gemacht. Das kann dir auch jeder Sattler schnell machen. Sollte in einer halben Stunde erledigt sein und nicht viel kosten. ich würde mal um die 50€ schätzen, eher weniger.



    VG
    Michael

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Jo, geht mir genau so.
    Ich hoffe noch darauf, dass sich die Sitzbank ähnlich verhält, wie bei meiner GSA vorher.
    Da tat mir nach 400-500km der Hintern weh, nach 800-900km war dann wieder alles in Ordnung.. :denk:
    Werde ich ja ab morgen testen können, bin gespannt.
    Ansonsten geht's auch ab zum Sattler damit.

  • In eBay-Kleinanzeigen ist Eine für 159,-

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hey Leute


    Bin ich ja froh das ich nicht der Einzige bin der mit dem Powerparts teil Arschweh bekommt :D Ich werde die Tage mal zu nem Sattler gehen.. Die meisten schwören ja auf nen Gel Sattel, werd mir das mal anschauen.. Bei mir ist es jedoch so schlimm das bei 600 km entgültig schluss is, da brauch ich mehrere Stunden Pause und das soll ja nicht der Sinn sein...

  • Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, vor einigen Jahren eine Siztbank sowie einen Einmannhocker für meine Suzuki GSX 1400 dort komplett machen lassen, funzt immer noch tadellos.

    Bade bekommt seine Chance für die 1290 er SAS in dieser Saison, er weiß es nur noch nicht :zwinker:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.