Erste Adventure - 1090 oder 1190 kaufen?

  • eine Überarbeitung der Gabel und des Federbeines kostet bei Franzracing ca. 600€
    Dann hat man aber ein auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmtes Fahrwerk - das wäre meine Wahl....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Mein Tip:
    Kauf dir eine gut erhaltene 1190er, da ist alles drin und die gibt es Austattungsbereinigt günstiger als die 1090er.
    Ich stand letztes Jahr zwischen der Wahl 1090 oder 1290. Die 1290er wurde es nicht weil ich jahrelang GS gefahren


    bin und nicht wieder so ein hässliches Motorrad haben wollte. Hab mir dann eine 1190 geholt die noch einsam in der Ecke
    beim Händler stand und es bis heute nicht bereut! :wheelie:

  • Morjen Morjen ...
    Wenn ich auf Optik Wert lege, dann kauf ich mir eine Ducati!
    Schönheiten sind die Adventure-Bikes alle nicht, egal ob BMW...KTM...Suzuki ... usw. ... meine Meinung ... auch wenn ich eine 1090 fahre (: !
    Aber Geschmäcker sind halt verschieden!
    Hoffe bloß daß die 1090 hält ??! motortechnisch !

  • Ach ... da muss ich wohl mal neues Thema erstellen ... hatte schon öfters "Allgemeiner Fehler" ... Elektronikprobleme.
    (Unterspannung CAN-Bus Steuergerät kam raus beim Fehlerspeicher auslesen...
    Hat sich nach dem erneuten Starten wieder gelöscht!

  • Hallo zusammen,
    für alle, die mit Ihrem Serienfahrwerk nicht zufrieden sind und im erträglichen Kostenrahmen etwas verbessern wollen.
    Ich hatte vorher eine Adventure 990 und bin dann auf die 1050 umgestiegen, Motor sehr viel besser, neues Motorrad mit 0Km statt 77TKm. War vom Fahrwerk aber sehr enttäuscht. Im Gegensatz zur 990 total rumpelig im Ansprechen, WP eigentlich unwürdig.
    Daher das Federbein zu Franz Racing eingeschickt und Federbein Typ 1 Tuning machen lassen http://www.franzracing.de/imag…en-2016/Fedebein-Typ1.jpg Kosten 199€. Damit war das schon mal erledigt. Spricht jetzt an, wie es bei einem WP sein soll.
    Die Gabel aufgemacht und wollte dünneres Öl einfüllen. Innereien so was von billig (Plastik Führungsstange an der sich die feder teilweise verklemmt). Bei Ebay 1190er Gabel mit Brücken erworben und auf manuelle Verstellung umgebaut, neues Öl und entsprechende Anzahl an Vorspannhülsen rein, Luftpolster etwas größer und top.
    Ich hatte großes Glück, dass ich die Gabel super günstig geschossen habe und meine sehr gut verkauft habe, so habe ich bei dem ganzen Umbau noch Plus gemacht. Man kann die Gabel aber auch mit einer neuen Cardridge versehen: https://www.racingonelab.com/prodotto.php?id=9696 Kommt für 528€ aus Italien und sieht der TT Gabel verdammt ähnlich ;-). Noch 20€ für Öl dazu und man hat für insgesamt 750€ plus eigene oder fremde Arbeitszeit ein Fahrwerk das mindestens so gut ist wie das der 1190. Kann ich nur jedem empfehlen, dem die Leistung reicht.
    Ich habe bei meiner dazu noch das Mapping von TurboPerformance https://www.turboperformance.d…g/motorrad/ktm/1050/27628 für 500€ aufgespielt. Bringt wirklich das versprochene "neue" Motorrad (nicht die Leistung, sondern das Ansprechverhalten, 60Km/h im 6. Gang geht !) Hat mein Kumpel bei seiner 1190 im Anschluss dann auch gemacht und ist von der neuen Fahrbarkeit begeistert !
    Ich habe nach knapp 3 Jahren jetzt 55TKm auf der Uhr und bereue keinen Cent. Noch nie ein zuverlässigeres Mopped gehabt, mit dem ich sowohl angasen als auch mit vollem Campinggepäck in Urlaub fahren kann. (Ich habe natürlich aus Spass an der Freude noch vieles, vieles andere am Motorrad optimiert und an/umgebaut weil ich einfach Spass daran habe ein Motorrad zum Optimum zu bringen). Wer noch weiter Anregungen möchte, einfach PN an mich.

  • Moin zusa,


    also, was soll die ganze Umbauerei von Bremse und Fahrwerk???
    1190er Vorführer oder junge Gebrauchte kaufen, Bj. 15/16
    Besseres Fahrwerk (voll elektronisch einstellbar), bessere Bremsen, mehr Bums...
    Und das orange ist auch viel Schöner weil metallic...


    Also niggase für ungut!


    Ciao.
    Brian

  • Ich kann dem Biker 33_1 nur zustimmen, die tenfifty ist gut. Ich kann sogar nix schlechtes am Fahrwerk finden, ich brauch keine andere Fahrwerksabstimmung oder Abstimmung am Motor, das passt alles. Das Moped rennt wie die Sau. Woher ich das weiss, ich hatte ne 1290 Adventure als Ersatzfahrzeug.
    Die 1290 war in allen Punkten a bissle direkter und stärker. Das Gewicht merkst fast gar net. Oben rum war sie natürlich sehr viel stärker. Unten rum kaum. Aber, ich hatte nie das Gefühl ich muss wechseln, garnicht. Warum? Weil die tenfifty viel leichter zu bewegen ist. Und man kann, mehr aus ihr machen, wenn man es schwarz mag. Ich hatte ne weisse 1290, ne, dat war nix. Quickshifter und die anderen Gimos, wozu. Ich mag es, wenn ich was spüre. Ich kann die 1050er nur in den höchsten Tönen loben. Die geht wie die Sau und die jungs von 1000ps mussten auch feststellen, die wird man nicht los, trotz 60 ps mehr.


    Die Vorteile einer 1050:


    mindestens 100 ps statt 95 ps
    Verbrauch passt
    zuverlässig
    super locker Handling
    unterschätzt
    sieht geil aus
    pfeilschnell
    beste Grüße

  • Finde die 1050/1090 auch schöner ... zumindest von vorne ... Die Lampenmaske der 1290 iger gefällt mir nicht !
    (Gottesanbeter-Gesicht)

    2 Mal editiert, zuletzt von F.a.M. () aus folgendem Grund: ...will hier keinem auf die Füße treten ...

  • Kann das sein, dass die 1090 Adventure ausverkauft wird!
    Habe grade auf mobile gesehen in der Münchner Gegend ... krach neu für 9990 Euro ?

    Den Preis habe ich schon in meinem Eingangsbeitrag beschrieben. Paßt in mein Budget. Ursache ist die "Lets trade keys" Aktion von KTM. Das spart 2K€.


  • Die 1190 Bremse soll besser sein? Nach meinen Infos ist die doch gleich, oder.
    Und was das Fahrwerk angeht. Hatte ich auch schon überlegt. Ich bekomme bessere Federelemente. Dafür erhalte ich allerdings schwere Speichenräder und anderen Radgrößen. Beides will ich nicht. Da geht dann die Umbauerei los... Ganz so simpel ist das nicht.
    Und die ganzen Elektronikgimmicks brauche ich nicht. Und die machen die Kiste nur anfällig.

  • Und was das Fahrwerk angeht. Hatte ich auch schon überlegt. Ich bekomme bessere Federelemente. Dafür erhalte ich allerdings schwere Speichenräder und anderen Radgrößen. Beides will ich nicht. Da geht dann die Umbauerei los... Ganz so simpel ist das nicht.
    Und die ganzen Elektronikgimmicks brauche ich nicht. Und die machen die Kiste nur anfällig.

    Dann kauf die 1090 - nach dem was Du so sagst ist die Leistung für Dich ja ausreichend.
    Preislich ist die ja auch gerade sehr attraktiv, also schlag zu..........

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!