Garantie wegen Motor-Öl verweigert: 10W60 vs 15W60

  • Meinem Bike-Buddy hat KTM den Garantie-Ersatz der Kupplung auf seiner Duke 690 verweigert,
    weil der Händler der KTM gesteckt hat, dass er mit Motul-Öl 15W-60 unterwegs war, welches nicht der KTM-Spezifikation 10W60 entspricht.
    Er hatte Kupplungsrutschen auf der Autobahn und gemäss Händler müsste die Kupplung getauscht werden.
    Also aufgepasst, wer noch unter Garantie fährt oder eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat! :gute besserung:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Er hatte Kupplungsrutschen auf der Autobahn und gemäss Händler müsste die Kupplung getauscht werden.


    Wahrscheinlich nur die min. 4mm Luft im Ausgleichsbehälter nicht eingehalten.


    Sehr ärgerlich, denn nun ist das hinterlegt und Motor-/Getriebeschäden werden nicht im Rahmen der Garantie geregelt.
    Wenn man bedenkt, dass das Motul 300V 15W60 sogar bessere Eigenschaften als die meisten 10W60-Öle haben, dann :der Hammer::sehe sterne::traurig:

  • Danke für den Tipp, dottore! Habe ich gleich weitergeleitet... :Daumen hoch:


    Ich bin auch auf Motul gewechselt, da meine SMC R einen hohen Öl-Verbrauch hatte und nach jedem Öl-Wechsel die Kupplung rutschte. Nachdem mir weder KTM noch eine Drittversicherung eine Garantieverlängerung verkaufen wollte, lege ich die Versicherungsprämie halt auf meinem eigenen Konto ab und wenn was sein sollte, zahle ich es halt aus meiner eigenen Tasche. Jetzt bin ich niemandem mehr Rechenschaft schuldig, welches Öl ich reinfülle! :arsch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Na bloß gut das mein Motorschaden samt exorbitantem Ölverbrauch mit Motorex auftrat und der "neue" Motor mit Motul seitdem keinerlei Problem mehr macht

  • Gut, dass mein KTM-Händler bei dem ich die Duke gekauft habe, schon immer Motul reingekippt hat und da noch nie Motorex drin war. Aber sei es drum, Garantie ist eh schon durch! ;)

    Ninja 250R
    GSX-R 600
    690 Duke 5 :Daumen hoch:

  • Das Kupplungspaket wird auch nicht auf Garantie getauscht, da es ein Verschleißteil ist.
    Das hat nichts mit dem Öl zu tun. Ich weiss es aus Erfahrung.
    An meiner 3er R von 2010 war 2 mal die Kupplung im Eimer, einmal ein abgebrochenes Sicherungsblech und einmal ein Niet gebrochen, beidesmal gabs kein Lamellenpaket dazu obwohl es durch die Schäden schon mitgenommen war.
    Lamellenpakete musste ich bezahlen.
    Was mich auch wundert, warum der Händler erzählt das wäre wegen dem Öl nicht machbar. Hat er es nicht selbst reingekippt ?

  • Es gehört ein 10W60 oder 10W50 in die Mopeds und kein 15W60 egal wie gut das Öl ist. :zwinker:

    Sorry Leute, habe entweder den Titel oder den Text durcheinander gebracht mit den Öl-Specs... Werde es noch korrigieren! :kacke: solche Berichte am Handy tippen zu müssen!


    Danke für den Hinweis, Norbert! :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Na bloß gut das mein Motorschaden samt exorbitantem Ölverbrauch mit Motorex auftrat und der "neue" Motor mit Motul seitdem keinerlei Problem mehr macht

    Dito! Kann ich genauso unterschreiben! :Daumen hoch: Kann natürlich auch Glück oder Zufall sein, aber Hauptsache wir haben Ruhe! Motorschaden bei 5'500 Km, waren aber die Kipphebel schuld! :motzki:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Was mich auch wundert, warum der Händler erzählt das wäre wegen dem Öl nicht machbar. Hat er es nicht selbst reingekippt ?

    Wir sind beim gleichen Grosshändler und er führt nur Motorex hat er uns unabhängig voneinander gesagt. Wer ein anderes Öl eingefüllt haben möchte, muss es selber vorbei bringen. Warum er mir aber beim letzten Service Castrol eingefüllt hat, muss ich ihn noch persönlich fragen. Vielleicht weil die Garantie abgelaufen ist und er mir günstigeres Öl einfüllen kann und mir zum gleichen Preis verkauft? Das wäre mies von ihm!


    Das er der KTM steckt, dass da ein anderes Öl wie spezifiziert drin ist, ist ein stückweit nachvollziehbar, wenn er keinen Ärger mit KTM will und die auch nicht bescheissen will. Gegenüber seinem Kunden ist es natürlich nicht besonders nett. Die Entscheidung für Motul hat aber klar mein Kumpel für sich gefällt... :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Mein Händler führt auch das Motul 300V und hat es mir ohne zu murren eingefüllt... kein wort das ich keine garantie mehr hätte oder so... zumal ich diese just letzte woche erst verlängert habe.
    Das wäre natürlich extrem mies wenn dann am Ende im Falle des Falle rumgeningelt wird "Sorry, du hattest falsches Öl drinnen, die Garantie hast du umsonst bezahlt" :staun:

  • Da muss ich aber nochmals auf Ochito zurückgreifen. Wie er schon richtig gesagt hat sind Kupplungslammelenpackete ein Verschleissteil und damit von der Garantie ausgenommen...ausser es liegt ein Schaden vor der nicht durch Verschleiss verursacht ist, z.B. gebrochene Lamellen oder Sicherungsscheiben.


    Meine bescheidene Meinung dazu dass die Garantie wegen dem Öl abgelehnt worden sein soll: sorry aber das ist eine billige Ausrede damit der Kunde das nächste mal das Öl nicht selbst mitbringt und eigene Schuldgefühle hat und das nächste Mal schön brav das Öl vom Händler einfüllen lässt. Grosshändlerallüren eben... :motzki:


    (Vielleicht verurteile ich jetzt auch zu früh, aber ich würde das so nicht hinnehmen bzw ich suche mir einen anderen Händler. Und das muss nicht unbedingt der nächstgelegene sein. Habe meine zum 1000er Service auch zu dem 130km entfernten Händler gebracht wo ich das Motorrad gekauft habe und von dem ich von Kollegen nur gutes gehört habe und bei dem ich selbst ein gutes Gefühl hatte. In 20km Nähe hätte ich mindestens zwei andere KTM Händler gehabt...)

    3 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Mein Kumpel wird den Tipp mit den 4mm Luft im Expansionsgefäss kontrollieren und bringt die Duke ansonsten zu einem neutralen Händler der privat KTM-Crosser fährt und auch Wartungen an KTMs macht. Mein Kumpel meinte noch, er würde ggf. eine Unterlagsscheibe unterlegen, damit der Druck auf die Beläge grösser wird, wenn ich ihn richtig verstanden habe...

    Ride hard or stay home :driften:

  • bei wieviel rpm rutscht die Kupplung? Falls sie das in einem Drehzahlbereich nahe des max Drehmomentes tut sind die Lamellen aber trotzdem hinüber.


    Hatte das gleiche bei meinem ersten Auto damals auch.


    Wieviele km hat er drauf?
    Und so Burnouts und Wheelies sind ja auch nicht gerade Verschleissmindernd. Mir kommen da so ein paar Szenen vom ONEZYL Meet in den Sinn... :denk: :grins: :teuflisch:

  • Meine bescheidene Meinung dazu dass die Garantie wegen dem Öl abgelehnt worden sein soll: sorry aber das ist eine billige Ausrede damit der Kunde das nächste mal das Öl nicht selbst mitbringt und eigene Schuldgefühle hat und das nächste Mal schön brav das Öl vom Händler einfüllen lässt.


    Das denke ich auch.
    Das 300v in 15W-60 ist von der Viskosität kalt bei 40 Grad nur unwesentlich vom 10W-60er 7100 entfernt.
    Von daher isses völlig irrelevant was die 15W betrifft, solange man nicht bei -10 Grad den Bock anwirft.


    Oder nehmt gleich das neue 300V2 in 10W-50, das geht auch. Fahr ich in meiner Dicken.

  • bei wieviel rpm rutscht die Kupplung?

    Denke das passiert bei gesitteten 120-130 Km/h = 5'000 U/min?


    Und so Burnouts und Wheelies sind ja auch nicht gerade Verschleissmindernd. Mir kommen da so ein paar Szenen vom ONEZYL Meet in den Sinn... :denk: :grins: :teuflisch:

    :grins: da war er aber mit der kleinen 390 Duke unterwegs, da die grössere Schwester nicht recht wollte. Er macht aber "nur" Gas-Wheelies...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hat KTM abgelehnt, gibt es das schriftlich?
    Oder bezahlt der Kunde dem Händler geld das er sich "doch" über die Garantie wieder holt?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat von »fanki«
    bei wieviel rpm rutscht die Kupplung?


    Denke das passiert bei gesitteten 120-130 Km/h = 5'000 U/min?

    das könnte dann passen...weil ab ca. 5500 bis 6500rpm ist die Drehmomentkurve eher flach bzw nur noch minim ansteigend

  • Mal ne andere Frage: wenn noch Garantie drauf ist und nur 10w erlaubt ist, wer hat dem Händler erzählt, dass 15W drin ist, und warum?