950er SM Teilenummer für Schwimmernadel/ventil für Originalvergaser Keihin CVRD 43

  • Hallo zusammen !


    Die Überschrift gibt schon Auskunft zu meinem Anliegen.
    Ich suche die Teilenummern für Schwimmernadel und Schwimmernadelventil bei den 950er Vergasermodellen.
    Die Explosionszeichnung im KTM Teilkatalog gibt wenig Aufschluss und listet diese Teile nicht separat.
    Auch Google war bisher nicht sehr hilfreich.


    Hat jemand von Euch die Teile schon mal getauscht und weiß, wie bzw. wo sie zu beschaffen sind ?


    Gruß


    SC

  • Jo, habe parallel schon meinen Mechaniker angemorst.
    Aber die Explosionszeichnungen und Teilelisten von KTM verheißen nichts Gutes.


    Dabei ist das Nadelventil dank "Bio"sprit zum Standard-Verschleißteil bei den noch existierenden Vergasermotoren geworden.
    Das Ethanol versprödet die Gummispitze und schon läuft die Schwimmerkammer über.


    Grade erlebt:
    Maschine vollgetankt, d.h. Spritpegel über Vergaser.
    Dann das Glück gehabt, dass die Spritpumpe "auf Durchlass" stehen geblieben ist und da hat's mir den vorderen Zylinder geflutet, weil das Nadelventil nicht dicht war ...


    Der Anlasser macht dann ein ganz hässliches Geräusch, wenn er gegen den Drehmomentbegrenzer läuft.
    Weil ich die Ursache noch nicht kannte, habe ich einen hohen Gang eingelegt und dann die KW durch Anschieben weiterbewegt.
    Irgendwann war der Motor über den Totpunkt.
    Danach hat der Druck auf's Knöpfchen ihn widerwillig und spuckend zur Arbeit bewegt.
    Den Hinweis, was der Grund für den vermeintlich defekten Anlasser war, lieferte dann der räuchernde Auspuff und die dicke Pfütze Sprit, die der Motor am Verbinder vom vorderen Krümmer zum Endrohr rausgedrückt hat :crazy:


    Falls es von KTM wirklich nix gibt, was in meinen Augen ein absolutes Armutszeugnis wäre, schneide ich halt den Sitz für eine andere passende Keihin Nadeldüse.
    Bin von den Orangen Schmerzen gewohnt - nicht umsonst habe ich noch zwei Japaner im Stall, damit ich nicht nur schrauben muss, sondern auch fahren kann ... :grins:

  • Die Schimmernadel gibt es nur in Kombination mit dem Schwimmer.
    Das Gesamtpaket kostet die Kleinigkeit von 42€. (pro Paket, also insgesamt 84€)
    Klar, weil der Schwimmer ja auch immer zusammen mit der Nadel kaputtgeht ... :crazy:
    Können sie meinetwegen jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht .....


    Habe dann einfach mal die alte Nadel vermessen und das Internetz gefragt.
    Es passen die Schwimmernadeln von so ehrwürdigen Maschinen, wie der VFR 1000R, CX 500, XR 600R & und XR 250R.
    Findet man ohne viel Suchen für 12 €/Stck und wer genauer sucht, bekommt dafür alle Beide.


    Von den gesparten 72 € kaufe ich mir jetzt 3,5 Kasten leckere Hopfenkaltschale ....
    ... ach nee ...
    ... ein Wasserpumpen Rep Kit, denn die Welle ist, wie bei so vielen vor mir, auch im Eimer.
    Nach nur 30.000km


    Das Moped mag ja ganz nett sein aber Zuverlässigkeit können Japaner um Lichtjahre besser.
    Bei meiner GSX 750 Bj '98 mache ich nur solche Dinge, wie Ölwechsel, Reifenwechsel und ein bißchen optische Pflege.
    Ansonsten: draufsetzen, fahren.


    Aber wie ich schon schrub: von den Orangen bin ich Schmerzen gewohnt

  • Naja....wollmer mal die Kirche im Dorf lassen....


    Meine 950er hat gerade den ersten Defekt. (ausgenommen vllt. die Benzinpumpe, deren Kontakte ich mal vorsorglich gewechselt habe)
    Radlager vorne ist kaputt. Nach 12 Jahren, über 40.000km und dutzenden Dampfstrahlreinigungen.


    Ansonsten nur Verschleißteile bisher.


    Find ich jetzt nicht soooo schlecht, und wohl auch keine Ausnahme, was man so liest.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13