SDR 2.0 Alzheimer? Trip1 und Trip 2 über Nacht auf Null

  • Moin zusammen,


    mal wieder was neues für mich, meine Kati ist über Nacht vergesslich geworden. Gestern gefahren, abgestellt, heute Früh Trip 1 und 2 auf Null.


    Irgendwie nicht so geil, da ich das zum Tanken ganz hilfreich fand :-/


    Kennt jemand das? Das seinzige was mir dazu einfällt ist die Problematik mit dem Massepunkt am Motor, aber vielleicht auch etwas weit hergeholt...


    Alle Softwareupdates vor 2 Monaten gemacht von KTM...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Ok, gute Statistik, dass es erst einmal war ;-)


    Bleibt ja Hoffnung....Hattet Ihr andere Probleme, nicht Anspringen? Massekabel?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Hatte ich in knapp 8000 km noch nicht und Trip2 läuft bei mir auch pro Tankfüllung mit.
    Die einfachste Erklärung wäre ja kurzzeitiger Stromausfall. K.a. ob Batterieabklemmen die beiden Trips nullt. Bei mir wurde der Heckrahmen letzten Monat auf Garantie getauscht und dabei müsste die Batterie sicher mal abgeklemmt wurden sein. Trip 1+2 waren aber nicht resettet.

    ..:: Grüße, Tom

  • Das Thema kenn ich auch.


    Ich hatte es auch schon in mehreren Variationen, teilweise war der km-Stand richtig, aber die Zeit hatte sich irgendwann genullt.


    Aktuell hab ich den Verdacht, dass es immer dann auftritt, wenn man innerhalb einer bestimmten Zeit mehrere Zündungswechsel durchführt (ich such leider immer noch instinktiv beim RaceOn Taster den Taster für den Starter), kann es aber noch nicht 100%ig nachvollziehen.


    Irgend etwas ist da allerdings definitiv "falsch".

  • Ich hatte es jetzt zwei mal, einmal war nur ein Trip zurückgesetzt, heute dann beide...


    Ich rolle immer am Ende meiner Touren zu Hause die letzten 100 Meter zum akustischen Schutz der Nachbarn bergab, da mach ich dann Gang raus bei der Fahrt und Kill Schalter an. Vielleicht schmeckt ihr das nicht...


    Komisches Mopped, einerseits so geil, andererseits so unausgereift und fehlerhaft...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Ich vermute, dass der trip 2 nach einer Fahrzeit von 100 h automatisch zurückgestellt wurde. Das habe ich 2 mal beobachtet!

    Ach, die fährt dann über Nacht alleine rum und macht die 100 Betriebsstunden voll?? :denk: :denk: Außerdem betrifft es Trip 1+2 ( zudem einzeln und/oder beide gleichzeitig ).


    Sollte jemand das Problem haben das es während der Fahrt auf Null stellt ist Deine Lösung evtl. die richtige, aber beim Nullen über Nacht glaube ich nicht :zwinker:

  • Habe ich jedesmal nachdem ich randvoll tanke.
    Da spinnt die komplette Elektronik. Startet nicht mehr und öfterer display restart.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ok, also zumindest die 100 Stunden kann ich als Wenigfahrer ausschließen ;-)


    Getankt habe ich auch nicht aber die Tankanzeige spinnt bei mir immer...Zeigt was sie will aber das is mir auch egal, ich hatte ja bis jetzt einen funktionierenden Tageskilometerzähler * lach *

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Hallo Jens,


    meine SDR von 6/17 und 12.000 km hat es nach Lust und Laune.
    Bevorzugt über Nacht. Am nächsten Morgen sind oft beide Trip Zähler auf 0.
    Komischerweise bleibt die gemessene Stundenanzahl aber stehen.
    Und wenn ich dann wieder mit fahre, werden die km gemessen, aber die Zeit bleibt stehen???


    Also ein bestimmten Fehler kann ich dabei nicht erkennen.


    Habe es schon mal reklamiert, aber der Händler wusste damit auch nichts anzufangen.
    Mit dem letzten Update im Frühjahr hat sich auch nichts geändert.


    Ich bleibe aber dran und werde beim nächsten mal dem Händler ein bisschen mehr Druck machen.
    Das hat aber Zeit bis zum Winter.
    Bis dahin fahre ich lieber. So schlimm finde ich den Fehler dann doch nicht.


    Gruß Karsten

    Aprilia RSV 1000 RR Factory 2007
    Street Triple R 2013
    Super Dunke R 2017

  • Hi,
    ne schlimm ist das nicht unbedingt nur irgendwie unbequem ;-)
    Die haben die 2.0 echt mit lustigen Sachen verschlimmbessert...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Also ich hatte das jetzt nach 14.950km auch das erste mal.


    Bin jetzt fünf Tage am Stück in den Südtiroler Bergen unterwegs gewesen.


    Trip 1 wollte ich als Zähler für die ganze Tour verwenden. Trip 2 stelle ich immer nach dem tanken auf Null zurück.


    Gleich am zweiten Tag der Tour musste ich leider feststellen, dass die Zeit bei Trip 1 nicht mehr stimmt :(
    Die Kilometeranzeige hat noch gepasst.
    So ein Mist.
    Ich hatte das davor auch noch nie.


    In den restlichen Tagen der Tour ist aber alles, wie zuvor auch, stabil geblieben.


    Wäre schon echt interessant woran es liegt. Bzw es ist ja mit Sicherheit ein Bug in der Firmware, die Frage ist nur, was den Reset auslöst.

  • Genauso hab ich das auch gemacht (wollen)!


    Ist nur doof dass alle Händler das angeblich nie nicht gehört haben wollen ...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Bzw es ist ja mit Sicherheit ein Bug in der Firmware, die Frage ist nur, was den Reset auslöst.


    Da ja nicht alle Daten gelöscht werden, wird vermutlich nicht einfach die Rücksetzroutine versehentlich ausgeführt. Der Fehler ist komplizierter. Könnt auch fehlerhaftes Flash-Handling sein. Auf jeden Fall sollte man den Fehler KTM melden!

  • Servus,


    hatte ich auch, aber auch nur bei meiner 2.0 (zuvor bei meiner alten 1.0, als auch bei meiner GT nie vorgekommen)...auf meiner letzten längeren Tour (ca. 3.100Km in einer Woche) ist das insgesamt 3x vorgekommen.
    Über Nacht ist das nicht passiert, sondern tagsüber während der Fahrt und kam zwischen 500 und 1.500Km vor.

  • Guten Morgen,


    hatte meine Maschine auch schon, 1x bei ca. 8000km. Ez 06/2017. Am Tag zuvor hatte ich bei KTM den Jahresservice machen lassen inkl.
    TI und Softwareupdate. Bin dann auch noch 70km gefahren und hab sie wie gewohnt in der Garage abgestellt. An nächsten Tag wunderte
    ich mich das Trip 1 auf 0 steht. Auf Nachfrage beim freundlichen sagte man mir das es am Update liegen könnte.


    Bisher hab ich dieses "Eigenleben" nicht wieder erlebt. Dramatisch ist es nicht, nur irgendwie komisch...seitdem passe ich auf was ich zu Ihr sage :-)


    Grüße,
    Karsten

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie: