SDR 2.0 Alzheimer? Trip1 und Trip 2 über Nacht auf Null

  • Ach Mist, man muss zu dem Gerät freundlich sein?


    Kann man das Mikro deaktivieren, damit sie nichts mehr hört?


    ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • So, heute Früh nach 1,5 Wochen Standzeit mal wieder gefahren, Trip 1 und 2 beide auf null....


    Das muss was mit dem letzten Update zu tun haben, davor war das nie...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • nix alzheimer, die wartet auf neue aufträge :wheelie: :wheelie:
    der dauert offensichtlich das rumgestehe zu lange :zwinker: :zwinker:
    die will :driften: :driften: :driften:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • @Jenzor: Welche Version hat dein Kombiinstrument?
    Ich habe mit 00.24 seit letzten Oktober noch nie einen Tages-KM Reset erlebt. Die 00.31 wurde hier ja schon anderweitig als Rückschritt bezeichnet.

    ..:: Grüße, Tom

  • Das Gleiche hatte ich bei meiner 18ner SD-R am Anfang auch, hab dann mal die Batterie für fünf Minuten abgeklemmt und seitdem behält er den Trip 1+2.


    Gruß
    Christian

  • Weiß es nicht genau aus dem Kopf, aber meine im Optionen Menü recht weit unten. Geht nur im Stand.
    Habe jetzt 8000 km ohne fremd genullte Trips hinter mir. Trip 1 hatte ich mal bei einer Wochentour bis 2900 km laufen. Trip 2 wird pro Tankfüllung genullt.
    Zeitlich kann bei Trip 2 aber schon mal ein Monat vergehen, bis ich den Tank leer habe. Also weder nach Zeit noch nach Strecke haben die sich bisher bei mir selbstständig gemacht.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ok, interessant....


    Also Tankanzeige ist zusätzlich zu den Trip 1/2 "Löschungen" auch nicht mehr zuverlässig, spinnt total rum...


    Denke mal die Softwareversion ist nicht so ganz tacko...


    Christian
    Welche Software hast Du?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Meine hat das auch von Anfang (März 2018 gekauft, 2017-er Modell). Direkt nach der Probefahrt war das schon so. Abgestellt, Zündung aus. Dann wollte ich noch nachsehen, wieviele km ich gefahren war, Zündung an, Trip 1 war auf 0.
    Das ist seitdem schon häufiger passiert und es scheint tatsächlich beim Zündung AN/AUS zupassieren. Und es betrift beide Tripcounter mit allen Werten.
    Ich habe das mal provoziert, nur EIN/AUS geschaltet (AUS quasi während des bootens vom Display). Nach dem zweiten mal waren die Tripcounter auf 0. Reproduzieren konnte ich das auf diesem Wege allerdings nicht.


    Und es sind nicht nur immer die Tripcounter auf 0. Manchmal alle Werte und manchmal die Fahrzeit, manchmal der Counter, manchmal alles. Das irgendein Wert zurückgesetzt wird (oder wenigstens verändert) erkennt man gut daran, dass die Werte nicht mehr konsistent sind. Also gefahren Durchschnittsgeschwindigkeit multipliziert mit der Fahrzeit ergibt nicht den Tripcounterstand. Die Abweichung ist dann deutlich größer als nur ein paar km. Das passiert eigentlich regelmäßig.



    Software ist die 00.24. Mein Händler ist mit KTM in Kontakt, bisher keine Antwort von KTM.


    Ab hier OT gehört aber zum Thema Cockpit:
    Ganz allgemein ist dieses Cockpit schlicht eine Katastrophe. Es schaltet hell/dunkel bei hellstem Sonnenschein wenn man eine Strecke mit Bäumen an der Straßenseite fährt. Das Tagfahrlicht bzw. Ablendlicht wechselt dabei auch aber scheinbar nicht ganz so häufig.
    Die Verbrauchsanzeige zeigt regelmäßig ca. 20% zu wenig an.
    Das die Zündung eingeschaltet wird, wenn man das Lenkradschloß entriegeln möchte ist auch jenseits von sinnvollem Funktionsdesign.
    Ich hatte auch schon den Fehler, dass der Tankreservehinweis kam. Dieses hatte ich bestätigt und es waren dann 2 blaue Balken vom Füllstand zu sehen und die Leuchte mit dem gelben Ausrufezeichen war am leuchten. Plötzlich während der Fahrt war diese Leuchte aus und es waren 3 blaue Balken vom Füllstand zu sehen. Na ja, ich dachte es sind wohl Schwankungen. Soweit ok. Aber nach kurzer Zeit waren wieder nur 2 bleue Balken vom Füllstand zu sehen ohne das ein Hinweis kam und die gelbe Leuchte (Ausrufezeichen) kam auch nicht. Weiter gefahren, plötzlich (schon nach kurzer Strecke) war nur noch ein Balken vom Füllstand in rot zu sehen.
    An die nächste Tankstelle gefahren und ich konnte 17 Liter tanken. Also noch ein Liter Rest. Danke an KTM wenn man wegen dieser Tankanzeige mal liegen bleibt.
    Die Restreichweitenanzeige ist auch ein Witz. Springt bei gleichmäßigem ruhigem Fahrstil plötzlich von 140km auf 90km. Das ist reproduzierbar, kann man sich nicht drauf verlassen wenn man nicht doch irgendwann ohne Benzin stehen bleiben möchte.


    Die Drehzahlanzeige mit Schritten von 500Upm ist bei diesem hochauflösendem Grafikdisplay auch ein Witz.
    Die Tripcounteranzeige mit einer Auflösung von km anstatt 100m ist armselig. Wenn ich mit Navi fahre (Smartphone in der Jackentasche), dann höre ich logisch nur auf die Ansage. Dann kommt "in 500m rechts ab". Wer kann 500m schätzen? Wenn es unübersichtlich ist, habe ich sonst den Tripcounter zur Hilfe genommen, das geht aber nicht, weil KTM nicht in der Lage ist, die Wegsterecke in 100m Auflösung zu messen?


    Ich hoffe dass die Software der Motorkontrolle (Anti-Wheelie u.s.w.) besser und sicher funktioniert.
    Diese Cockpit ist sowas von unausgereift, da ist selbst der billigste
    China-Ramsch besser gemacht. Und das bei diesem Model von KTM. Ich kann
    es nicht nachvollziehen. Plötzlich war wohl das Geld alle bei der Entwicklung. Was für ein Armutszeugnis, so etwas zu verkaufen. Dass sie es besser können zeigt die Software vom Motorsteuergerät. Der Motor läuft so gut und rund bei niedrigen Drehzahlen, das muss man erstmal hinbekommen bei so einem großvolumigen V2 Motor. Das ist schon eine Leistung.


    Ich hoffe wirklich, das KTM das mit dem nächsten Update in Kürze(!) behebt.

  • Zur Tankanzeige gibt es schon einen Thread. Nur soviel: In die SDR 2.0 passen 18,9 Liter wenn sie stehen bleibt, was mir dank des Bugs mit dem nur einmal erscheinenden Ausrufezeichen schon passiert ist.
    Seit dem bin ich da etwas aufmerksamer und fahre spätestens wenn Rest 50 km erscheint asap an eine Tanke. Wenn erst Rest 20 km erscheint, kann es sein dass nur noch 10 km realistisch sind. Da geht der Puls im ländlichen Raum schon mal hoch.


    Bzgl. der Hell/Dunkel und DRL/Abblendlicht Umschalterei gibt es auch einen Thread und mein Händler meinte, dazu wird es kein Update mehr geben. Das letzte Update von Ende 2017 entspricht nun den gesetzlichen Vorgaben für Sicherheit. Seine Aussage...

    ..:: Grüße, Tom

  • Ja da kann man Dir nur in allen Punkten zustimmen, es ist ein Trauerspiel!


    Für mich besonders hart weil ich von einer aktuellen R1 auf die SD 2.0 umgestiegen bin und das Cockpit aussah, als könne es das alles auch aber definitiv nix kann...
    Ich bin auch voll der "Technik Nerd" der gerne solche Spielerein (funktionierende Tankanzeige, restweite, Verbrauch,Tachoumschaltung hell/dunkel etc.) an seinem Mopped hat, möchte fast sagen, die Vollausstattung die ich genommen hab war genau deswegen :-(


    Armseelig...


    Wichtig, dass mehr Leute zu KTM gehen mit den Fehlern und das melden, vielleicht kann ja mal einer ein Stück Software so proggen, dass das funzt!


    Ärgerlich, ärgerlich...



    Ps: Die SW Version 0.31 wird das nicht abstellen, die hab ich nämlich und all den Scheiß weiterhin...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Zur Tankanzeige gibt es schon einen Thread. Nur soviel: In die SDR 2.0 passen 18,9 Liter wenn sie stehen bleibt, was mir dank des Bugs mit dem nur einmal erscheinenden Ausrufezeichen schon passiert ist.
    Seit dem bin ich da etwas aufmerksamer und fahre spätestens wenn Rest 50 km erscheint asap an eine Tanke. Wenn erst Rest 20 km erscheint, kann es sein dass nur noch 10 km realistisch sind. Da geht der Puls im ländlichen Raum schon mal hoch.


    Bzgl. der Hell/Dunkel und DRL/Abblendlicht Umschalterei gibt es auch einen Thread und mein Händler meinte, dazu wird es kein Update mehr geben. Das letzte Update von Ende 2017 entspricht nun den gesetzlichen Vorgaben für Sicherheit. Seine Aussage...


    Hell Dunkel kann man auch mit arbeiten, klar, Licht muss jetzt "Dauer-An" sein, wenn der Scheinwerfer allerdings früher stirbt wegen Laufzeit des Leuchtmittels wäre das natürlich der nächste Supergau...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Bei mir war es direkt nach Auslieferung im August, dass Trip 1 und 2 sich automatisch auf 0 gestellt haben, und zwar während des Betriebs. Also ich bin halt mal kurz stehengeblieben, dann wieder Zündung an, alles auf 0.


    Seit einen Monat und 1400km später, ist es nicht mehr passiert.

  • Habe am kommenden Freitag bei GST Berlin einen Termin, mal wieder durch die komplette Stadt fahren und dann hoffentlich eine Lösungsidee bekommen.
    Man sagte am Telefon schon Tankgeber etc. aber ich glaube die haben da auch keinen Plan :p


    Die haben auch noch nie was von Tankuhr / Trip1 / 2 Zurücksetzen gehört...Komisch, sind das Einzelfälle oder Strategie mit "wir haben diese Fehler nicht"


    Na ja... zumindest hab ich dann mal eine definitive Aussage zu Softwareständen...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Die haben auch noch nie was von Tankuhr / Trip1 / 2 Zurücksetzen gehört...Komisch, sind das Einzelfälle oder Strategie mit "wir haben diese Fehler nicht"


    Ich habe auch schon mehrfach meinen Händler auf einige Probleme hier ausm Forum angesprochen. 99% der Antwort = "Noch nie was von gehört oder gesehen"

  • Was ´ne Strategie :traurig:


    Meine Moppeds, die ich von Kawa gekauft hab, da war der Händler sogar im Forum aktiv und war immer super informiert...


    Irgendwie wünscht man sich, dass nicht nur ´nen Verkaufraum Bling Bling ist ...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Samstag wars bei mir wieder soweit.
    Vielleicht hatte es damit zu tun, daß ich die Zündung eingeschaltet hatte, von Regenmodus auf Street umgeschaltet hatte und anschließend die Zündung wieder ausgemacht hatte. Beim anschließenden Start waren die Trips genullt. Obs vorher schon war, weiß ich nicht.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ab zum Händler und der soll über KTM zur Fehlereingrenzung mal bissel was tauschen. Steuergerät oder Cockpit als erstes, je nach dem wo der Speicher und die Software dafür sitzt.
    Bei dem Elektronikproblem bei Wasserkontakt wurde bei manchen auch schon linke und rechte Lenkerarmatur getauscht. Wenn KTM nicht weiß woran es liegt, muss man es eingrenzen. Das kostet nun mal.
    Auch wenn der Bug noch so winzig und hinnehmbar ist, es ist nicht der Sollzustand und bleibt ein Mangel.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ds stimmt schon, blöd ist nur immer, wenn es nicht so richtig nachvollziehbar ist...


    Meistens kommt dann die Aussage: "Also bei uns ist das jetzt fehlerfrei gewesen"


    Was musste ich um die rechte Lenkerarmatur kämpfen weil die Kiste manchmal einfach nicht gestartet ist...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Ich habe meine jetzt 2 Wochen und 2000 km gefahren. Morgens den Bock aus der Hütte geholt. Trip1 und Trip2 auf null. Tank war wieder voll ? obwohl ich bestimmt 250 km seit dem letzten Tanken gefahren bin. Hat sich auf dem Weg zur Tanke dann wieder normalisiert.

    Ich denke es liegt an der Zündung. Ich mache immer das Lenkradschloss rein. Meinst hole ich sie morgens dann raus bevor ich mich komplett anziehe. Also Zündung an, Lenkradschloss entriegelt und Zündung gleich wieder aus, bevor das TFT komplett oben ist. Ich vermute hier liegt das Problem. Seit der Aktion warte ich immer vor dem Ausschalten bis alles oben ist. Seit dem nichts mehr.