2018er 390 Duke: Sollte die Kupplung nicht komplett trennen?

  • Bei unserer (Tochter/Vater - Projekt) 390er Duke EZ 04/2018 mit inzwischen rund 2.600 km habe ich (eher zufällig) folgendes bemerkt: Im Leerlauf ohne Zündung läßt sich die Maschine kalt mühelos schieben/rangieren. Letztens habe ich dasselbe mit eingelegtem 1. Gang und voll gezogener Kupplung machen wollen: Hier gibt es einen deutlichen Widerstand, als wäre keine vollständige Entkoppelung/Trennung vorhanden. Mit dem Einlegen jedes Ganges tritt eine deutliche „Bremsung“ ein, nur im Leerlauf läuft alles frei.


    So etwas kenne ich eigentlich von keinem Anderen meiner aktuellen oder bisherigen Motorräder (die 390er ist meine/unsere erste KTM). Wenn die Kupplung korrekt und vollständig trennt dann sollte doch auch kein erheblich zu spürender Widerstand/Reibwert mehr vorhanden sein - oder täusche ich mich da bezüglich österreichischer Technik?


    Der Aus- bzw. Einrückpunkt liegt bei etwa 60% des Hebelweges aus der Ruhestellung mit genügend Spiel, auch eine Justierung bis knapp zum Schleifpunkt (also etwa 10%) bringt keine Verbesserung. Und das spürbare „Knacken und Rucken“ beim Einlegen des ersten Ganges kenne ich eigentlich auch nur von meinem BMW Boxer, aber selbst dort kann ich es mit längerem Ziehen des Hebels vor Einlegen des Ganges fast vollständig eliminieren. Die Duke zeigt aber in jedem Betriebszustand laut und deutlich ruckend das Einrasten des 1. Ganges an - ist das üblich?


    Muß ich mir Sorgen, oder mich gar auf den Weg zum Händler machen?


    Gruß, Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Sturzelpurzel ()

  • ist völlig normal, weil die Scheiben aneinander kleben
    bei heißem Motor sollte das "Problem" auch weniger ausgeprägt sein, als bei einem kalten Motorrad

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • +1


    Auch das mit dem Schieben ist normal, weil die Lamellen immer etwas kleben.


    Eine Kaltstart führe ich immer mit eingelegtem 1. Gang und natürlich gezogener Kupplung :ja::grins: durch, weil mir sonst der Schlag/Ruck beim Einlegen des Gangs in der Seele weh tut.


    Hat die BMW nicht 'ne Trockenkupplung?

  • Hallo,


    keine Sorge, ist normal. BMW-Boxer haben, wie mein Vorredner bereits bemerkte, eine Trockenkupplung. Dort kann das prinzipbedingt nicht auftreten. Luft leitet die Bewegung schlechter weiter als ein dünner Ölfilm. Lediglich die Druckstange könnte noch Bewegungsenergie übertragen, aber da passiert nix.


    Wenn die Kupplung nicht trennt, hast du ganz andere Symptome: Bei gezogener Kupplung will sie nicht stehenbleiben und zieht wie ein Ochse nach vorn, Schalten im Stand in den Leerlauf oder Gangeinlegen nur mit Gewalt möglich, etc.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Nun ja, es ist ja nicht so, dass BMW-Boxer Getriebe (trotz Trockenkupplung) als besonders ruhig gelten, das besagte „Klacken“ bei jedem (!) Schaltvorgang gehört ja fast schon stilbildend dazu - zumindest, wenn man der Kupplung nicht genügend Zeit lässt, oder keine Vorspannung auf dem Schalthebel bei der Gangwahl während der Fahrt gönnt.
    Allerdings kam mir das Geräusch/der Widerstand beim Schieben der 390er verglichen mit anderen diversen Nasskupplungen in unserer Garage doch recht laut/hoch vor. Mag aber auch am vergleichsweise geringem Gewicht bzw. niedriger Schwungmasse liegen...


    Vielen Dank für die rege Beteiligung!


    Gruß, Jochen