Frage nur an 1090 Fahrer ( Bremse vorne )

  • Hallo zusammen,


    Ich war heute bei der 15000 km Inspektion ( 414 € ) . Ich merkte an ,dass beim etwas stärkeren Bremsvorgang gefühlt mein Lenker oder Vorbau vibriert wackelt oder rubbelt wie man das auch immer ausdrücken möchte.
    Der Mechaniker sagte später nach der Probefahrt Lenkkopflager oder Gabel sei es wohl nicht , er tippe auf Scheibe mit Belege da es etwas untypischer ist als was er kenne.
    Es wird jetzt bei KTM eine Abfrage auf Kulanz oder Garatie gestellt, ich bekomme nächste Woche Bescheid.


    Nun meine Frage , wer hat dieses wackeln oder wie auch immer auch , oder bremsen eure Maschinen ganz ruhig. Mich interessiert ob das wirklich normal sein soll, wie mir gesagt worden ist und es soll überhaupt nicht schlimm sein denn es haben ja viele Marken. Wie seht ihr das.



    Danke für eure Antworten und gute Fahrt :wheelie:

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

    Einmal editiert, zuletzt von Munschidler ()

  • Mich interessiert ob das wirklich normal sein soll,

    Bin zwar nicht angesprochen, trau mich aber trotzdem: Krumme Bremsscheibe äußert sich eher bei leichtem Anlagen der Bremse mit leichtem Pulsen im Hebel bzw. Stuckern des Vorderrades. Bei stärkerem Bremsen würde ich eher Gabel, LKL oder auch Reifen vermuten.

    beware of the mantis

  • So wurde von KTM Garantie übernommen , Scheiben und Belege vorn neu , alles wieder gut. Mal sehen wie lange ?

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Genau das gleiche bei mir. 4000km trifft es ziemlich gut.
    Ich habe auf Garantie neue Scheiben und Beläge erhalten. Dann war alles gut. Nach ca. 2000km konnte ich bereits wieder ein feines "pulsieren" im Bremshebel spüren.
    Jetzt nach ca. 5000km rüttelt es schon wieder richtig beim Bremsen.
    Mal schauen, was der Freundliche dazu meint.

  • Kann ich nur bestätigen. 1090 Adventure R und nach ca. 3800 km fing es langsam an. Bei ca. 4500 km wurden vom Freundlichen die Scheiben und Beläge getauscht.
    Dann war wieder Ruhe. 3000 km später das Spielchen wieder von vorn. Jetzt sind aktuell neue montiert.


    Bisher keine Probleme, aber es fehlt noch an Laufleistung. Mal abwarten.