Bremse "eiert" beim langsamen abbremsen

  • Moin!


    Vermutlich ist es nichts schlimmes und bei KTM auch üblich, aber wenn ich z.B. langsam abbremse (Bremse leicht angezogen), um an eine Ampel anzurollen, dann fühlt es sich an, als ob die Bremse vorne im Wechsel auf und wieder zu macht oder ein Ei in der Scheibe ist.
    Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten habe ich allerdings gar keine Probleme. Oder ist es das hier schon öfter besprochene "Rubbeln"?


    Kennt da jemand? Es ist irgendwie nur ein Komfortproblem, technisch bremst die Gute auf jeden Fall.


    Grüße,
    Itzak

    Der Weg ist das Ziel...

  • Das ist ein problem mit dem sich KTM seit 2013 beschäftigen sollte aber bis heute nicht gelöst hat! Schließlich haben Sie ja bereits dein Geld und Du bist garantiert der einzige Kunde der dieses Problem hat!
    Ich habe seit 2013 eine 1190 Adv bei der 5 Satz Bremscheiben sowie ein komplettes neues Vorderrad verbaut wurden und das problem wurde dann mit zubehör Bremsscheiben von Motomaster gelöst!
    Dann habe ich mir eine der letzten 2016 zener 1190 Adv gekauft und siehe da das Problem stellte sich auf den erten 10000km wieder ein. Garantie fehlanzeige musste mir dann slbst neue Bremsscheiben von Motomaster kaufen. Diese Scheiben sind jetzt erst ca 2500km montiert sodass ich keine aussage machen kann ob sie langfristig die Lösung sind.
    Eines kann ich dir jedoch sagen die Originalen Bremsscheiben werden immer mehr anfangen zu rubbeln später auch bei bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten mit einem impuls im Bremsgriff der sich anfühlt als ob das ABS regen würde.
    Gruß vom leidensgenossen.

  • Also ist es doch dieses Rubbeln...
    Ok, dann finde ich mich damit ab, bzw. werde es nächste Woche mal meinem Händler mitteilen bei der Jahresinspektion (25000km).


    Und wenn es schlimmer wird, kauf ich mir halt auch andere Scheiben. Allerdings sind die für KTM ja mal nicht ohne :staun:

    Der Weg ist das Ziel...

  • Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich habe das auch immer wieder mal an meinen Aprilias (Brembo)
    Ursache ist, dass ich einerseits wenig bremse und andererseits auch nur selten kräftig. Ich kuller eigentlich mehr und arbeite mit der Motorbremse.
    Auf diese Art und Weise bilden sich feine Ablagerungen auf den Scheiben, die dann zu einem solchen Rubbeln führen.
    Diese Ablagerungen kann man wieder beseitigen durch mehrmaliges hartes Bremsen.
    Man kann auch mal die Bremse richtig heiß bremsen, indem man einen Kilometer mit mittel angezogener Bremse fährt und dann scharf bremsen.
    Dass man letzteres nur auf freien, unbedeutenden Strecken ohne Verkehr machen sollte, versteht sich von selbst. ;)


    Gruß, Florian

  • Ich mache öfter mal die Floater sauber, dann gehts wieder eine Zeit ohne Eieren!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ich hatte das Problem mal an meiner alten Maschine, mein Händler hatte mir dann mal was dazu erzählt, was ich so noch nicht gehört hatte. Wenn man nach dem Fahren stehen bleibt, an der Ampel zum Beispiel und die Bremse gut heiß ist, soll man es vermeiden die Bremse zu ziehen um das Motorrad zu halten, weil die Scheibe sich an den Belägen durch den Kontakt schneller abkühlt und sich dadurch verziehen kann, und es nach und nach zum rubbeln kommen kann. Ob es wirklich so ist weiß ich auch nicht, aber ich versuche es eben nicht mehr zu machen, und seit dem habe ich ruhe damit.... Vielleicht hilft es jemandem, vielleicht nicht. Wollte es aber mal los werden...


    Gruß
    Thorsten

  • Bei meiner Freundin 1190@ hatte es auch leicht angefangen ich hab dann die Bremsscheiben mit einem Schleifvlies abgezogen die Scheiben ordentlich gereinigt rote Brembo Sinter Beläge rein und seit dem ist Ruhe.
    - Hannes :applaus:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • War bei meiner 1190 Adventure auch so. Damals wurde festgestellt, dass die Scheiben einen über der Norm liegenden Dickenschlag haben (also unterschiedliche Dicke über den Umfang) und sie wurden im Zuge der Gewährleistung kostenfrei getauscht. Dann war zumindest für die nächsten 30.000km Ruhe, danach habe ich sie gegen die GT eingetauscht.

  • Danke für eure Infos. Ich warte jetzt mal ab, was der Händler bei der Inspektion sagt.
    Kulanz dürfte wohl nach vier Jahren und 25tkm nicht zu erwarten sein...


    Im Moment kann ich auch noch damit leben, etwas ungewöhnlich ist es aber schon. Hatte sowas bei noch keinem Hersteller vorher.


    Grüße

    Der Weg ist das Ziel...

  • Hier mal der Auszug aus dem Dauertest der RSV4:

  • Ich hatte das Problem bei meiner damaligen 990er SD (2008er) auch, habe die Scheiben und Beläge gewechselt - ohne Erfolg. Am Ende waren es die Radlager vorn. Die solltest du auf jeden Fall mal prüfen (lassen). Meine Erfahrung ist, dass die Dimensionierung der Lager nicht optimal ist und diese recht schnell verschleißen.

  • habe heute den 15000 KD angemeldet,beim Thema Bremsenrubbeln sagte der Mechaniker:" das bezahlt KTM nur bis 5000km,alles andere ist Verschleiss "


    gerade mal ein Jahr alt und dann so ´ne Aussage,und bei 5000 hatte ich noch gar keine Probleme mit der Bremse

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • habe heute den 15000 KD angemeldet,beim Thema Bremsenrubbeln sagte der Mechaniker:" das bezahlt KTM nur bis 5000km,alles andere ist Verschleiss "


    gerade mal ein Jahr alt und dann so ´ne Aussage,und bei 5000 hatte ich noch gar keine Probleme mit der Bremse

    Ja Kulant ist KTM eben nicht mehr. Bei der ersten 1190ziger haben sie noch freiwillig die Garantie auf 3Jahre verlängert.
    Ich habe 4 Satz Bremsscheiben auf Ga erhalten, was auch nichts genutzt hat da das Problem bis heute auch an meiner jetzigen 2016 zehner 1190zig weiterhin besteht.
    Für mich gibt es jedenfalls keine weitere KTM mehr!
    Da hilft nur Marke wechseln oder Konsum verzicht als stiller Protest.

  • Meiner Meinung nach hat das nichts mit KTM tun, sondern ist generell ein Bremsenphänomen. Ich habe auf meiner 2013er 1190T Galfer Wave Scheiben und Sinterbeläge und das Problem hat sich bei mir auch eingestellt. Nach der diesjährigen Dolotour war das Rubbeln fast weg, nachdem dort häufig und heftigst gebremst wurde. Man sah bei meinen Scheiben unterschiedliche Bereiche, die deutlich sichtbar verschiedene Oberflächen aufweisen. Ich denke, viel hat auch damit zu tun, dass man die Bremsen nicht richtig einbremst. Das Halten der Bremse auf glühenden Scheiben ist sicher auch nicht vorteilhaft. Auf KTM schimpfen ist glaube ich zu kurz gesprungen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wie machen es denn dann die anderen ? Jede Japanische Nissin Bremse , bremst doch besser als die Rohstoffverschwendung aus Italien namens Brembo. Man sollte doch davon ausgehen , das sowas, bevor man ein Motorrad auf den Markt bringt , anständig getestet wird , man das sind Bremsen . Bei mir hat es bei ca. 10000 km angefangen, wie auf nem Kamel fühlt sich das an beim Bremsen . Aber keine Chance , die bei KTM sitzen auf einem so hohen Roß und scheinen es nicht für nötig zu halten einem entgegen zu kommen. Aber scheiss egal , Hauptsache es steht fett Brembo drauf :Daumen hoch: , in diesem Sinne , viel Spass bei Bremsen. :achtung ironie:

  • genau meine Meinung,andre bekommen es auch hin. Bei meiner 1999er Speed Triple hatte ich nie Probleme mit den Bremsen und da liegen jetzt fast 20 Jahre dazwischen.
    Man sollte doch meinen das Premiumhersteller in der Lage sind an einem hochmodernen Motorrad auch hochmoderne Bremsen zu verbauen,und wenn dem nicht so ist wenigstens kleinlaut auf Kulanz zu tauschen.
    Die bremse hat ja noch keine 50000km sondern erst 15000km weg,und bei 5000 war auch noch kein rubbeln.
    Ist doch einfach Mist sowas,und das hat wohl was mit KTM zu tun.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • So ist es , und den Begriff "Premiumhersteller" kann man sich auch selbst verpassen. Nur ein geiler Motor und ne schicke Farbe reichen nicht , schade das andere nicht so einen Motor in ihre "Reiseenduros" bauen, dann würden die Österreicher bei den Zulassungszahlen noch älter aussehen ,als sie es schon machen. So jetzt aber genug gemeckert, Spass machen die "Premiumkisten" trotzdem . :Daumen hoch:

  • Zitat

    Spass machen die "Premiumkisten" trotzdem


    das würde ich genau so unterschreiben
    mal sehen wie es nach dem 15000er KD aussieht,entweder ich fahr die Bremse noch fertig,oder im Frühjahr kommen andere Scheiben+Beläge drauf

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen