Motorrad im Winter aufbocken?

  • Schlaue Lösung!

    Wo packt der das Motorrad?

    Passt der nur für 1 Modell?

    Kostet?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • kostet im Angebot ca 250€ incl Adapterplatte. Eine neue Adapterplatte für das neue Moped ca 70€...

    Die zwei Hülsen werden am Schwingarmbolzen und an den Fussrastenträger montiert

  • Hält das wirklich sicher?

    Bitte mach mal ein Foto von der Aufnahme an der Schwingenlagerung un den Fußrasten!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo, also ich tue für den Winter folgendes: vorne u. hinten ca. 3 Bar Luftdruck und alle 3-4 Wochen ein bischen bewegen. Das hat mir ein Verkaufsberater eines Reifenhersteller empfohlen und das mach ich schon seit ca. 20 Jahren so bei meinen Motorrädern und hatte noch nie einen Standplatten.


    Lg Andy, :Daumen hoch:

  • also, ich tu nix...stell sie, mit dem vorgeschriebenen Luftdruck und ohne Montageständer (oder sonstigen Hilfsmitteln) ab, bewege sie den ganzen Winter nicht einen Zentimeter und hatte (auch) noch nie einen Standplatten...


    heutzutage gibt's sowas auch nicht mehr...ausgenommen sie steht Monate lang, ohne Luft auf der Felge

  • Danke für die Bilder!

    Da wird so ein Bolzen in der Schwingenachse montiert?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nun ja, ich habe aufgrund der Berichte hier auch Gestern den ConStand montiert, bin aber eher so "semi" begeistert:
    Beim ersten Aufbocken hat schon die Rückseite der Kontermutter des unteren Haltebolzens die schöne orangene Farbe des Ständers auf ca. 10 cm Höhe weggeschliffen, der Abstand ist (unter Last) einfach zu klein. Zwei dicke Unterlegschieben haben zwar für Abhilfe gesorgt, das sollte aber doch nicht dem Kunden überlassen bleiben?

    Den Ständer nach dem ersten Versuch wieder vom Motorrad zu trennen, ging nur mit einem (zufällig anwesenden) schweren Zughammer, da sich die Aufnahmen und Haltebolzen recht fest verkeilt hatten - vielleicht hilft Keramikpaste oder das gute alte Strabubrags.....? Rütteln und Ziehen geht jedenfalls recht schlecht, wenn man die Maschine mit der einen Hand festhalten - und den ConStand mit der Anderen nach Vorne/zur Seite wegziehen muss.
    Da die Höhe von Vorder- und Hinterrad im aufgebockten Zustand doch sehr unterschiedlich war, habe ich die Neigungsverstellung bis zum "Gleichstand" genutzt - ein Fehler, denn nach dem Ablassen war die Halteplatte nun derart "schräg", dass ein erneutes Ansetzen bzw. Einfädeln der beiden Hülsen bei eingefedertem Bike nun gar nicht mehr geht. Hier bleibt eigentlich nur, die beiden Schrauben am Halter nicht fest anzuziehen, dann kann die Neigung wenigstens im aufgebocktem Zustand angepasst werden.


    Dass man die untere Hülse zwischen dem Schalthebel und dessen Umlenkung "druchfädeln" muss, ist sicher der Konstruktion geschuldet. Man sollte nur bedenken, dass der Schalthebel nicht dem eigenen Schuhwerk angepasst/verstellt sein sollte (so wie hier), denn ansonsten wird es schwierig. Ich verstehe auch nicht so recht, weshalb die Hülsen oder Bolzen nicht (zumindest am Anfang/Rand) leicht konisch geformt oder geschliffen sind, das Ansetzen wäre damit wesentlich einfacher, als zwei zylindrische Körper ohne großes "Spiel" übereinander zu schieben.


    Mal sehen, ob ich das Teil behalte. Die Idee ist ja gut, aber die Umsetzung......

  • Von mir auch noch nachträglich die Fotos von der Aufnahme....... also ich bin wirklich zufrieden.

    Ich benutze den Ständer nicht nur zum Überwintern sondern auch bei diverse Arbeiten...z.B. Kette fetten, Felge reinigen, Reifen Demontage uvm... halt bei allem wofür man die Bodenfreiheit benötigt.



    IMG_0463.JPG  IMG_0466.JPG


    Wenn du Abbockst, also den Bock komplett herunter lässt und dann mit dem Fuß den Ständer etwas anhebst, kannst du den Ständer einfach nach hinten abziehen. Er verkeilt dann durch sein Eigengewicht nicht so schnell. Bisschen hin und her wackeln dann flutschts... :Daumen hoch:....guggst du YouTube....

  • Hallo, werde mir wahrscheinlich auch den Constands zulegen, ist gerade im Angebot.

    Bin überrascht wie sauber eure Bikes sind :der Hammer:

    Da muss ich mal echt mehr tun.

    :staun:

  • Genau! Und es gibt beides!




    Habe mir zum überwintern den ABBA skylift zugelegt.

    Allerdings nicht für den Kürbis,

    und auch nicht für die Honda



    ">35918157sy.jpg

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Hallo, die Schraube zur Befestigung der Schwinge, die bleibt immer im Motorrad oder hast du die nur beim Aufbocken drin??