Zündunterbrechnungen / Ruckeln beim Beschleunigen

  • Hi Leute!
    Das ist mein erster Post und ich hab in der SuFu nichts gefunden was richtig gepasst hat, falls ich da was übersehen hab, sorry :)
    Ich hab seit ein paar Tagen meine SDR Bj. 2015 und hab ein Problem und gehofft/gedacht ihr wisst da vl weiter.


    Meine Frage also:


    Meine Maschine hat immer wieder beim Beschleunigen Aussetzer. Damit meine ich dass ich, auch bei moderater Beschleunigung, also Gas wirklich nicht weit offen, oft mal für gefühlt 1-2 Takte aussetzt, das macht mir ehrlich gesagt etwas angst, weil wenn das in einem sehr ungünstigen Moment passiert kann das ins Auge gehen find ich. Es fühlt sich so an als würde die Kette einfach kurz durchrutschen, wobei ich nicht glaub dass das das Problem ist, Kettenspannung ist in Ordnung. Bis jetzt konnte ich noch kein Muster erkennen. Es kommt mir so vor als würde das immer zwischen 4 & 5,5 tausend RPM passieren. Das heißt es macht einen kleinen Ruck, die Beschleunigung ist gleich 0 dann nochmal einen Ruck, vl 0,2-0,5 Sekunden später und dann zieht sie wieder normal an, allerdings reicht das aus um mich 1. zu erschrecken weil ich ja damit nicht rechne, und zweitens geht damit ein Ruck durchs ganze Motorrad und das ist sehr unangenehm :(, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Moped :)


    Weitere infos: ich hab einen Powercommander und einen Quickshifter verbaut, die waren schon dabei und sind auch von der Werkstatt nochmal angeschaut worden bevor ich sie gekauft hab. + MIVV Slip on is auch drauf.


    Habt ihr sowas vl schon einmal gehabt/gehört oder habt Ideen was da los sein könnte?


    lg und danke im Voraus,
    lukas

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!!


    ducburli du meinst das der schlecht verbaut ist und hin und wieder ohne Grund unterbricht?, kann ich das irgendwie verifizieren? - Ihn zb irgendwie leicht deaktivieren und dann schauen Obs noch vorkommt?


    droas Die Zündkerzen sollten neu sein, alle 4 die die duke hat, wurden vor nur Tagen beim service erneuert, kann es dann dennoch das Problem sein?


    Wünsch euch einen schönen Abend!

  • Hast du schon mal versucht ohne Traktionskontrolle zu beschleunigen?
    Bei mir spricht sie je nach Reifen und Temperatur sehr stark an.

    Grüsse an die :Kürbis: -Freunde


    Stephan

  • Bei mir war der druckgeber im Schaltgestänge abgesoffen dadurch hat er sporadisch hin und wieder eine unterbrechung wie beim schalten ausgelöst.
    Quickshifter abstecken und schauen ob die Unterbrechungen noch da sind.


    Gruß Rainer

  • Stiphi65 unterbricht die TK die Zündung so massiv und plötzlich? - Ich hab mit eingebildet das ich die Lampe hab aufleuchten sehen, aber könnte ja auch deswegen sein weil das Drehmoment so schnell wieder zurück kommt...? Oder?

  • Ich hatte das Problem mal an meiner r1 rn22 zwar kein Powercommander sondern das Bazzaz System.. Fehlerhafter QS hat mich fast abgeworfen in Schräglage ohne das ich was betätigt habe setzte die Zündung aufeinmal aus.
    Würde den QS mal abstecken und dann paar km fahren ggf direkt die TCS mit ausschalten ..

  • Hey Leute, vielen dank für die vielen tipps :)!
    Werd gleich morgen früh den QS abstecken (muss noch schauen wo ich das eig. genau machen kann, fahr zwar schon lange, hab aber nie viel an bikes gemacht) und dann mal schauen Obs noch wieder vorkommt. Wenn ja auch noch die TK aus dann hoffen das es eines der beiden Dinge ist!


    Starx88 Ja das selbe Gefühl hatte ich heute, hab mich richtig erschreckt ^^

  • bei mir ist seit kurzem das gleiche Problem habe den Lohmann QS.
    Aber nur wenn die Kiste kalt ist.....sobald Sie warm ist keine Probleme mehr.


    Allerdings ist das ein scheiss Gefühl wenn plötzlich die Zündung kurz unterbrochen ist

  • Bei mir war es der QS. Da reichte eine kurze, zarte Berührung auf den ersten Metern beim Beschleunigen und das Loch war da . Da war bei mir die Körperspannung noch nicht da . :knie nieder:

  • Danke für eure Infos.

    Das komische bei mir:

    Es ist nur wenn sie kalt ist, startet schlecht und läuft dann auch die 1 . 10 km recht rau.

    Könnten auch die Zündkerzen sein oder ??

    Sind aber recht neu……