Vorne Platten

  • Bin heute eine Runde gefahren, mit einem mal erschien im Display Vorderreifen zu geringer Luftdruck
    Geschaut, aber am Reifen nichts gesehen, zur ersten Tanke Luftdruck 2,0, allerdings ging der Anschluss nicht so richtig drauf. auf 2,5 aufgefüllt, zur nächsten Tanke (ARAL) 2-3 km, Luftdruck 1,2 und das Teil hat nicht gepumpt sondern einen Fehler ausgeworfen (E-01) zu einem anderen Luftdruckgerät ebenfalls Fehler E-01, bin dann die letzten 1,5 km mit Warnblinklicht und mit 15km/h nach Hause geeiert, Zuhause in der Garage geschaut, am Reifen scheint nichts zu sein, daher vermute ich dass das Ventil kaputt ist, habe allerdings vorher noch nie Luft nachgefüllt, von daher habe ich es wohl nicht selber kaputt gemacht. Ich wollte die Woche mal mit dem Rad zu meinem Reifenhändler hier um die Ecke und mal ein neues Ventil besorgen.
    Weiß jemand was für einen Lochkreis ich brauche? Standard ist gemäß Louis 11,3 mm, KTM war da aber nicht aufgeführt. Haben wir auch 11,3 mm? Muss der Reifendealer hinsichtlich des Reifendruckkontrollteils irgendetwas beachten?

  • Weiss ich nicht, er war es zumindest bis jetzt!
    Ich vermute, das der PIN im Ventil einen weg hat, da die Luftdruckgeräte der Tanke nichts gemacht haben außer diesen Fehler auszuwerfen.
    Müssen die 3 Teile neu? Dann muss ich wohl zum Händler, oder?
    Garantie ist das eher nicht, oder?

  • Weiss ich nicht, er war es zumindest bis jetzt!
    Ich vermute, das der PIN im Ventil einen weg hat, da die Luftdruckgeräte der Tanke nichts gemacht haben außer diesen Fehler auszuwerfen.
    Müssen die 3 Teile neu? Dann muss ich wohl zum Händler, oder?
    Garantie ist das eher nicht, oder?

    Nochmal aufpumpen und dann Spucke über die Ventilöffnung und sehen ob es Blasen wirft ( alternativ Wasser mit Spülmittel aufsprühen, dann siehst Du wo es Blasen gibt ). Vorher den Ventileinsatz kontrollieren/nachziehen ( gab früher Ventilkappen mit passenden "Schraubmöglichkeiten ).


    Garantie nach meiner Meinung ja, aber KTM wird sich evtl. auf "Verschleissteil" rausreden wollen wie bei Gabelsimmerringe. Kommt dann vermutlich auf den wirklichen Defekt an. Wenn Du noch Garantie hast trotzdem erst mit dem Rad zum KTM-Händler, bzw. beim Reifenhändler den Ventileinsatz prüfen lassen.


    Ich glaube nicht das der Drucksensor mit dem Luftdruckprüfer der Tankstelle kommuniziert daher tippe ich eher auf losen bzw. defekten Ventileinsatz.

  • Das Problem ist, dass ich ja keine Luft reinbekomme, zumindest nicht mit dem Teil von der Tanke, werde mir aber morgen das Rad mal genauer ansehen und gegebenenfalls direkt ausbauen. Dann Montag damit zum Händler.
    Vielleicht ist ja wirklich nur was lose. Einmal habe ich heute ja Luft reingekommen, danach ging gar nichts mehr, da hat das Teil an der Tanke bevor es den Fehler anzeigte sogar den fallenden Luftdruck angezeigt.
    Moped ist gerade mal 6 Monate alt, hat also noch satt Garantie.
    Habe aber vom Auto so einen Minikompressor, vielleicht klappt es mit dem!

  • Hallo phoenix999,
    lass dir doch vom KTM Mobility Service helfen.
    Sobald das Motorrad nicht mehr fahrbereit ist, was ja in deinem Fall ist, kümmern die sich darum. Einfach mal anrufen und die Situation schildern was passiert ist. Nach den Versprechungen müsste da alles locker funktionieren. Kannst ja dann berichten.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Du kannst auch zu einem beliebigen Reifenhändler und dir dort ein Standardventil geben lassen. Eventuell haben die sogar eine Verschlusskappe, mit der du das Ventil wechseln kannst.
    Beides sind Centartikel, die sie dir sicher für einen Euro in die Kaffeekasse überlassen.

  • Vorher den Ventileinsatz kontrollieren/nachziehen ( gab früher Ventilkappen mit passenden "Schraubmöglichkeiten ).

    Das ist schon sehr wahrscheinlich. Ggf. den Pin mit einer kl. Zange oder Pinzette fassen und versuchen ihn rechts rum fest zudrehen.
    Das ganze muss nicht mal ein Defekt sein, es könnte sich um den Eingriff, eines unliebsamen Mitmenschen handeln.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist schon sehr wahrscheinlich. Ggf. den Pin mit einer kl. Zange oder Pinzette fassen und versuchen ihn rechts rum fest zudrehen.
    Das ganze muss nicht mal ein Defekt sein, es könnte sich um den Eingriff, eines unliebsamen Mitmenschen handeln.

    Das mit der Pinzette ist eine sehr gute Idee, sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Und dann mit dem Autokompressor aufpumpen und schauen ob es hält.


    War eine Kappe auf dem Ventil? Scherzkekse montieren es hinterher nicht unbedingt wieder. Wäre ein erstes Anzeichen

  • Das Problem ist, dass ich ja keine Luft reinbekomme, zumindest nicht mit dem Teil von der Tanke, werde mir aber morgen das Rad mal genauer ansehen und gegebenenfalls direkt ausbauen. Dann Montag damit zum Händler.
    Vielleicht ist ja wirklich nur was lose. Einmal habe ich heute ja Luft reingekommen, danach ging gar nichts mehr, da hat das Teil an der Tanke bevor es den Fehler anzeigte sogar den fallenden Luftdruck angezeigt.
    Moped ist gerade mal 6 Monate alt, hat also noch satt Garantie.
    Habe aber vom Auto so einen Minikompressor, vielleicht klappt es mit dem!


    wenn du ein einigermaßen modernes Auto hast, hast du vielleicht auch so ein Pannenset statt einem Ersatzrad
    da ist oft ein Ventileinsatzausdreher dabei, damit kannst du den Ventileinsatz mal auf den festen Sitz kontrollieren

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe das Rad heute mal ausgebaut und an der Tanke aufgepumpt, waren noch 0,i7 arue drauf, dann ins Wasserbad (inkl. Ventil) da sah man nichts, also alles wieder eingebaut, als ich fertig war meine ich etwa ganz leises om Ventil gehört zu haben. Spucke drauf gemacht, nix! Ich hole mir morgen mal so einen Luftprüfer von Louis und schaue wie es sich entwickelt.
    Das mit der Pinzette versuche ich gleich noch mal! Kappe war aber drauf!

  • spiel mal am Ventil rum, bei mir hatte das Ventil mal am Fuß einen Riss
    wenn man ein bisschen gewackelt hat, hat man es "pfußen" gehört

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich würde an deiner Stelle beim Reifendealer einen Ausdreher besorgen und dann den Einsatz wechseln.


    Oder das besorgen klick und auf ein kleines Ventil aufschrauben und das Gewinde quetschen. Schon hast du deinen persönlichen Ausdreher. :lol:

  • Habe den Ventileinsatz mit einer Pinzette etwas fester gezogen, war ein super Tipp, jetzt hält der Reifen wieder die Luft. ich werde aber trotzdem die Woche mal zum Reifenhändler fahren und mir einen neuen Ventileinsatz einsetzen lassen. Scheint mir sicherer, zumal wir am WE eine Tour (>300km) geplant haben, da habe ich keinen Bock auf der Hälfte des Weges das erneut zu haben. Danke für die prompte Hilfe!!

  • lass Dir auch eine Ventilkappe geben, mit der der Ventileinsatz rausgedreht werden kann.
    Sowas haben die immer da liegen - ist (wie man bei Dir ja sieht) ganz nützlich.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Noch eine kurze Frage, muss ich den Reifendruck, wenn alles wieder ok ist irgendwie resetten, im Handbuch habe ich nichts gefunden, oder macht das das System selbständig?


    Ich frage auf jeden Fall nach so einer Kappe, ansonsten gibt es die auch für 0,99€ bei Louis.

  • Heute morgen beim Reifenhändler einen neuen Ventileinsatz geholt, war sogar umsonst.
    Hoffe das jetzt wieder alles ok ist. Habe mir auch bei Louis so eine Ventilkappe mit Ausdreher geholt.
    Der Tipp mit der Pinzette den Stift im Verntil zu reinzudrehen, war gold wert, Rad hatte heute immer noch den gleichen Druck, war mir so aber sicherer.


    Danke trotzdem an alle!