Kein Ölstand mehr nach einen Unfall

  • Hallo Leute,


    ich hab mich mit meiner SDR 2017 auf der Strasse ausgebreitet und komm gerade aus dem Krankenhaus. An der Maschine ist recht wenig kaputt. :Daumen hoch::sehe sterne:
    Das einzige was mich wundert ist die Tatsache, dass im Ölstandsfenster kein Öl mehr zu sehen ist. Sie ölt nicht, der Motor sieht tadellos aus keine Öltropfen unterm Motorrad. Sie steht seit zwei Wochen.


    Gruß Stefan

  • ...hast se schon mal angelassen ? wenn nicht ....schau dann mal vorher in die Airbox...könnte sein das der Motor bei ungünstiger Lage seinen Inhalt nach dort verloren hat - hatte ich bei meiner 1000er SV nach nem etwas heftigeren Abflug

  • Denke das Öl hat sich im gesamten Motor Getriebe verteilt, würde Mal noch schräger halten und schauen ob dann etwas im Schauglas zu sehen ist.
    Was sagt der Ölstandssensor?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ein Motor ist doch so gebaut,


    das das Öl allein durch die Schwerkraft weitgehends wieder nach unten fließt.


    Bei einer Trockensumpfschmierung, wird es in den Öltank gepumpt.


    Ich würde den Motor nicht starten. Vielleicht ist ja das Öl beim Unfall ausgelaufen ???


    Ich würde mal versuchen Öl abzulassen, vermutlich wird fast nichts rauskommen.


    Dann hast du Gewißheit

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn der Motor bei auf der Seite liegender Maschine noch kurz gelaufen ist, dann wurde wahrscheinlich der Öltank von der Vorförderpumpe leergepumpt weil die Rückförderpumpe nicht mehr ansaugen konnte. War bei einem Bekannten nach nem Sturz auch so. Tank vorne komplett leer. Da dass Öl ja nicht einfach weg sein konnte, haben wir die Maschine dann gestartet und Niveu wurde gleich wieder ausgeglichen.

    KTM 640 EGS
    BMW 650 GS
    KTM 950 SM

    KTM 1290 SDR

  • Hallo Leute,


    erst mal danke für die vielen Infos. Diese KTM Forum ist, Ihr, seit echt spitze.


    Komischerweise ist die Batterie auch leer. Zeigt am Messgerät 2,5 V an, darum kann ich auch nix sagen ob im Display was steht. Bin gerade am laden.
    Die Kontrolle der Airbox wollte ich auf jeden Fall machen bevor ich sie anlasse.


    Der Tipp von Dir M54B30 kann stimmen, Man sagte mir sie lag auf der Seite. Sorry, vom Unfall weis ich nix mehr, bin im Hubschrauber wieder zu mir gekommen.


    Man findet am gesamten Motorrad kein ausgelaufenes Öl. Alles trocken.


    Ich halte euch auf dem laufenden. Kann aber etwas dauern, da ich im Moment nur meine schwächere linke Hand zur Verfügung hab.

  • Mach mal langsam! Die Erinnerung ist nicht umsonst weg - Sauerstoff-Unterversorgung im Gehirn. Jetzt Prio auf Gesundung, dann Mopped heile machen...


    Gute Besserung!

  • Den geilen V2 Sound zu hören kann der Genesung förderlich sein.
    Positive Erlebnisse und positives Denken beschleunigen die Heilung.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Gute Besserung,
    das mit deinem Töff wird schon wieder,
    Batterie ist aber auf jeden Fall tot

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Keine Erinnerung ist im Trauma-Fall (starke "Gewalteinwirkung" bei einem Unfall etc.) kein Zeichen von Sauerstoffmangel im Gehirn sondern eine Blockade durch Schock zwischen den Gehirnhälften die dem (psychischen) Schutz dient - keine Erinnerung an evtl. psychisch überfordernde Ereignisse.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    "Artenvielfalt ist Lebensqualität"


    :wheelie:

  • Hatte vor über 5 Jahren Einen Frontalunfall mit einer Motorradfahrerin am Hahntennjoch. Die Junge Dame war nach einer Kurve voll auf meiner Spur......


    Auch keine Erinnerung an den direkten Zusammenprall, so eine Minute fehlt.


    Ich denke das ist GUT SO. Gute Besserung.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)


  • Wenn du ein gutes Ladegerät mit Erhaltungsfunktion hast, kannst du die Batterie evtl. retten, wenn kein Zellschluss entstanden ist. Lade die Batterie mal solo (ausgebaut) auf. Wenn sie voll ist, lass sie 30 min stehen und miss dann die Spannung. Fällt diese schnell von ca. 13V auf 12V oder noch niedriger zusammen, kannst die Batterie ins Altstoffsammelzentrum bringen. Sollte die Spannung bei 12.8V in etwa bleiben, dann häng die Batterie längere Zeit an ein Erhaltungsladegerät (zB CTEK 5.0). Es dauert zmd. 2 Monate, bis die Bleisulfat-Ablagerungen abvibriert werden, dh. idealerweise lässt du das Ladegerät bis zu deiner Genesung und evtl. den gesamten Winter an der Batterie dran.


    Zum Motorrad noch eine Empfehlung: Wenn das Bike samt Batterie wieder betriebsbereit ist, gib die Batterie ins Motorrad zurück, hänge nur den Plus-Pol an. Den Minus-Pol schleifst du mit der Ampere-Messfunktion durch einen Multimeter durch. Schalte die Zündung KEINESFALLS ein, da das sonst die Sicherung vom Multimeter (meist 10A) schießt. Schrecke dich nicht, funkt meist ein wenig, weil zmd. der Tacho dann wieder lebt. Wenn du nach ein paar Sekunden einen dauerhaften Verbrauch von mehr als 0.1A (= 1.2 Watt) feststellen kannst, hast du einen Kurzschluss durch vmtl. ein beschädigtes Kabel, das du finden musst. Sonst wird jede zukünftige Batterie sterben und du irgendwo mal nicht wegfahren können, weil die Batterie leergesogen ist.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Jungs, bitte bleibt bei Technik.
    Warum wer keine Erinnerung hat gehört hier nicht her.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,


    kleines Update. Erst mal vielen Dank für die vielen Tips und Hilfesstellungen.


    Die Batterie über ein CTEK 5.0 über RECOND 2 Tage (zum Probieren) dran gehängt und die Spannung ist stehen geblieben. bei 13.05V
    Eingebaut - Airbox geöffnet - kein Öl und dann angelassen. Genau wie beschrieben, als der Motor lief, füllte sich das Schauglas wieder mit ÖL.


    Also Sie läuft - Blubbert wie das nur ein V2 kann - Batterie wieder am Ladegerät - jetzt bin ich beruhigt und kann´s entspannt angehen lassen.


    Danke nochmal. Gruß Stefan

  • Hallo Leute,


    ich hab mich mit meiner SDR 2017 auf der Strasse ausgebreitet und komm gerade aus dem Krankenhaus. An der Maschine ist recht wenig kaputt. :Daumen hoch: :sehe sterne:
    Das einzige was mich wundert ist die Tatsache, dass im Ölstandsfenster kein Öl mehr zu sehen ist. Sie ölt nicht, der Motor sieht tadellos aus keine Öltropfen unterm Motorrad. Sie steht seit zwei Wochen.


    Gruß Stefan

    Und Stefan, ist das Öl wieder aufgetaucht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Klaus,


    das Laden der Batterie war ein Versuch, dass war 50:50. Mein erster Gedanke war auch 2.5V, die ist hin.


    Das mit dem Öl kann ich mir zwar nicht erklären, eine Ölwanne da muss doch alles zusammenlaufen? Aber das Öl, dass da wieder zum Vorschein kam war Kohlrabenschwarz. Also gleich kompletten Ölwechsel mit Filtern gemacht. :Daumen hoch:


    Ich bin auf jeden Fall vom Forum begeistert, dass so viele Menschen dein Problem wahrnehmen und helfen da ne Lösung zu finden oder Hilfestellung zu geben.